Zum Inhalt springen

Kürbisspinne als Untermieter?


HansHansen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich konnte heute morgen beobachten wie eine Kürbisspinne meine Sarracenia als Unterschlupf aufsuchte. Also schnell ein paar Fotos gemacht.

Erst dachte ich nun hole ich mal einen Grashalm und rette sie, aber das war nicht nötig. Sie untersuchte den Schlauch und auch die Wasserfläche wurde abgetastet. Irgendwann hatte sie dann wohl den Unterschlupf als akzeptabel angesehen und den ganzen Tag dort verbracht. Heute Abend habe ich dann nochmal nach geschaut (letztes Foto), und siehe da, sie war noch da, nur ein paar kleine Tropfen hat sie wohl vom Regen abbekommen. 

 

Ich werde das mal im Auge behalten.

 

post-3212-0-89186700-1401997819_thumb.jppost-3212-0-28759900-1401997854_thumb.jppost-3212-0-27234200-1401997897_thumb.jppost-3212-0-57396800-1401997930_thumb.jppost-3212-0-58043500-1401997944_thumb.jppost-3212-0-96445300-1401997963_thumb.jppost-3212-0-29218500-1401997975_thumb.jp

 

 

 

 

Viele Grüße

Hans

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans,

 

ja das machen die Achtbeiner gerne. Manchmal sind im Beet ganze Schlauchgruppen lahm gelegt, da macht das Grünzeug dann Diät.

 

Übrigens, schöne Fotos! Viel Spaß noch mit deinem "Schmarotzer". Bei guter Fütterung bleibt sie dir den ganzen Sommer treu.

 

 

Happy Pfingsten!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und frohe Pfingsten,

 

vielen Dank an die netten "gefällt mir" Drücker und Antworter.

 

Ich kannte diese Spinne noch gar nicht, war dann doch überrascht, dass sie doch recht häufig vorkommt.

 

Leider ist sie heute morgen nicht mehr Zuhause.... gestern war sie noch da und hat den Schlauch zugewebt. Heute leider nix mehr zu sehen.... da auch das Netz verschwunden ist, habe die die Vögler im Verdacht.... :sleep:

 

Schade.

 

Ein Foto konnte ich gestern noch schießen.

Dieses habe ich nicht ganz so klein gemacht, damit man doch noch etwas mehr erkennt. Finde ja die "Stacheln" echt beeindruckend.

post-3212-0-90890700-1402212596_thumb.jp

 

 

 

 

Gruß

Hans

 

 

 

Bearbeitet von HansHansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr,

 

ich habe gestern Abend schon wieder einen "Untermieter" entdeckt. Daher setzte ich mal diesen Thread fort.

 

Dieses mal ist es eine Schnecke die wohl gefallen an der Feuchtigkeit in dem Schlauch gefunden hat. (Hier hat es seit Wochen nicht geregnet)

 

Nun frage ich mich natürlich "Fressen oder gefressen werden"? 

Fraßspuren von der Schnecke konnte ich keine entdecken.

 

Heute habe ich dann mal Fotos gemacht und danach die Schnecke heraus gefischt.

Siehe da, die Schnecke erfreut sich bester Gesundheit.

Die Fliege habe ich übrigens auch gerettet, wenn auch nicht ganz freiwillig.

 

post-3212-0-96155800-1406811714_thumb.jp

post-3212-0-63596700-1406811995_thumb.jp

 

Viele Grüße

Hans

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

derzeit klettern überall kleine schwarze Kreuzspinnen rum. Die kleine hier hat durch ihre metallisch grüne Farbe auf sich aufmerksam gemacht, obwohl sie auf einer grünen (veinless) purpurea ganz gut getarnt ist. Das ist wohl Araniella cucurbitina (Kürbisspinne) oder eine verwandte Art. Später im Jahr sind die nicht mehr ganz so grün.

Sppvl_spidr_Araniellacucurb_4879xs.jpg.7a305b89ca03892f9d6c59b3ecad23ee.jpgSppvl_spidr_Araniellacucurb_4876s.jpg.09e8a6f5a1e67a3ee6f22be7986e8a6d.jpgSppvl_spidr_Araniellacucurb_4871xs.jpg.b2a9b573df588fc512add1a924ffd3cf.jpg

Viele Grüße

Eric

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Waizmann

Die sehe ich gerade auch recht häufig an meinen Sarracenien.

Da spinnt einiges rum gerade.

 

Gruss Martin

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.