Zum Inhalt springen

Terrarium mit Bachlauf


Andreas_R

Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas,

 

Schaut doch schön aus. Wesentlich besser als mein erstes Terra hehe ;-)

Anstelle des Alu könntest du ja zb. ein schwarzes Plastic Rohr nehmen und das zur hälfte aufschneiden.

Oder du nimmst einfach Teichfolie. Da kannst du einfach mal im Baumarkt nachfragen ob die noch ein bischen Verschnitt haben. Vieleicht geben Sie es dir auch umsonst, da die das eigentlich nur m²-Weise verkaufen.

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

sieht sehr schön aus

teichfolie wird warscheinlich die beste variante sein musst du halt iwie oben befestigen (heisklebe/sekundenkleber)

 

aber mal ne andere Frage

wie machst du es mit der VFF die braucht ja winterruhe und soweit ich weis einige der anderen pflanzen nicht

 

aber noch viel erfolg mit deinen Pflanzen

 

MfG,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ibachi-san! Dein Terra schaut...ähem...bis auf den Alu-Bach, versteht sich, hammergeil aus!  :thumbsup:

 

Aber sag mal, was läuft denn da für ein scheußlicher Science Fiction-Film im (akustischen) Hintergrund? ;) Das ist ja mal eine höchst eigenartige akustische Untermalung für ein Karnivoren-Video! ^^ (Ich komme aus der Medienbranche, musst du wissen! *lach*) 

 

Ja, Teichfolie oder eben ein dunkles Plastikrohr ist vielleicht die ästhetisch beste Variante. Ein dunkles (schwarzes) Material, das nicht so leicht auffällt. Man kann das Bachbett ja evtl. noch mit Steinchen dekorieren: Granit, Lava oder Schiefer. Wobei Schiefer ziemlich leicht ist, die Steinchen werden vom Wasser evtl. weg gespült... :-S

 

Biste noch auf der Suche nach Drosera derbyensis oder hast se dir schon zugelegt? 

 

 

 

Bester Gruß

 

Latro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi danke für eure bisherigen Meinungen und Tipps :-).

 

@Nico: Die kommen wie auch schon im letzten Jahr Anfang Oktober in den Kühlschrank :).

 

Hm ja ich werde mich mal zwecks Teichfolie umhören...vllt. hat ja och ein Bekannter ein wenig davon rumliegen ^^. Beim Plastikrohr bin ich mir ehrlich gesagt ein wenig Unsicher...manchmal geben diese ja noch Stoffe ins Wasser ab, die weniger gut für die pflanzen sein sollen (nur eine Mutmaßung).

 

@Latrodectus: Lol ^^ da lief gerade Star Trek Voyager  :P. Eine Serie aus meiner früheren Jugend...ich schaus auch heute noch ganz gern ^^. Der arme Kim war am verzweifeln....XD

Und nein :-), ich suche derzeit keine solche Pflanze mehr. Ein Bekannter von mir riet mir davon ab da diese scheinbar mehr Licht und andere Voraussetzungen benötigen würde, als von mir im Netz recherchiert.

 

lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ach der Arme Kim hat es aber auch nicht leicht....verguckt sich immer in die Falschen Leute.

 

Hohlogramme/Verschwundene Personen/Borg ... der arme Kerl :lol:

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Alles toll !!! :yes: :thumbsup:

Wie hast du das mit dem Bachlauf gemacht? Schaut SUPER aus. Vorallem deine Pflanzen gefallen mir sehr. Fühlen sich anscheinend richtig wohl. :)

 

Gruß,

Kameloth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

alternativ zu Teichfolie oder aufgeschnittenem Rohr vielleicht noch Steinfolie, die wird zur Kaschierung von Teichrändern verwendet. Falls die nicht wasserdicht sein soll, könntest du die Alufolie dann einfach darunter liegen lassen.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, sieht echt klasse aus.

 

@ Latrodectus: Hast du zufälligerweise eine D. derbyensis übrig? Ich suche die nämlich schon seit langem. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nette Idee! Wenn du die Alufolie mit transparentem Silikon bestreichst, kannst du Kiesel aufkleben (bzw. drüberschütten, aushärten, überschüssige Kiesel abgießen). Die Klebestellen sieht man kaum und veralgen bald sowieso.

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Reines Alu ist schädlich für die Wurzeln der meisten Pflanzen. Ich mach Kunstwerke draus aber halte sie so weit es geht  von allem lebendigen fern.

Nachdem Du keine größeren Tiere dort hast kannst Du auch ganz normale transparente Folie nehmen. Alternativ aus Styropor schnitzen und mit Plakafarben oder anderen Wetterfesten lösungsmittelfreien Anstrichen gestalten. Die Oberflächen kann man auch vorsichtig mit einem Heißluftföhn anrauhen. Mit Lösungsmitteln geht es auch. Muß man halt lange lüften.

Ich mach es auch mit Keramik, aber das ist für die meisten zu schwierig.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Salz und Säure wirken stark korrosiv auf Alu. Ich verwende es auch nicht um Lebensmittel damit einzupacken. Ich esse halt nicht so gern Essen das nach Metall schmeckt.

Aber manche sind dran gewöhnt.

Als man in Amerika bei einem Geschmackstest in den 50 ern den Leuten zur Wahl frische und Dosen-Ananas zu verkosten gab hielten die meisten den Geschmack der frischen für unnatürlich. Aber das war ja Weißblech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Komplimente und weiteren Tipps :-), werde mir alle zu Herzen nehmen.

 

Aber kurzfristig gefragt....heißt das nun, dass Alu schon jetzt schädliche Stoffe abgibt und entfernt werden sollte?

 

Hm ja mit Klarsichtfolie hatte ich ja vorher...jedoch ist das extrem unstabil...

Bearbeitet von Andreas_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mit dem Alu hast Du leider recht. Klarsicht kann man auch mehrfach nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok...ist geschehen. Nun ist mein Bachlauf nur noch ein halber, da das Wasser vorher im Boden versiegt. Aber gut, bei Zeiten werde ich eure Tipps zur Hilfe nehmen und entsprechend handeln :-).

 

Lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Du könntest ja auch die Frischhaltefolie um die Alufolie wickeln. Dann einfach Substrat drauf und noch mal mit der Frischhaltefolie drum wickeln.

 

 

Gefällt mir sehr!

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

nein, leider habe ich Petiolariskomplex-Droseras seit 2011 nicht mehr in Kultur (bis auf zwei D. paradoxa)! :( Ich hatte mal D. derbyensis, aber leider haben die meisten "Petiolarisse" den folgenden Winter nicht mehr überlebt, nachdem ich sie aus Platzgründen aus dem beheizten Nepenthes-Terrarium raus schmeißen musste! Hatte ein paar Pflanzen von Daniel O. bekommen. Scheinbar sind die tropischen, nordaustralischen Droseras ein wenig im Rückzug in privaten Sammlungen? Welge und Teichert hatten auch mal massig davon. (Hab schon länger keine Fotos mehr von denen gesehen.)

 

Hehehe, ja, Andreas_R, hatte dich ja auch davor gewarnt, D. derbyensis in dein mit Dionaea und so besetztes Becken zu setzen! ;) Die passen dann wirklich nicht mehr ganz so klasse zusammen! ;) Ich hatte mal einen Bekannten, der auch totaler Star Trek-Freak gewesen ist. Da "durfte" ich auch mal mitschauen, wenn er gerade wieder aufgrund von akuten Entzugserscheinungen eine seiner DVDs reinwerfen musste. Empfand es als seelische Folter... *LOL* 

 

Hans: Deine Signatur gefällt mir! :D Trifft irgendwie auch auf mich zu....^^

 

 

 

LG

 

Latro D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hoi,

 

hier nun ein neues Video von meiner Front :D.

 

Geändert wurden die Positionen der N. "Bloody Mary" und des Fettkrautes.

Außerdem wurde der Flusslauf endlich neu aufgezogen und die Alufolie (von der mir wegen Reaktionen mit dem Wasser abgeraten wurde) durch Teichfolie ersetzt.

Das Sphagnum-Moos am "nördlichen" Rand schaut noch etwas lediert aus, befindet sich aber auf dem Weg der Regeneration.

 

Bearbeitet von Andreas_R
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 30.7.2017 um 19:04 schrieb pfaelzerbube:

Wow, das sieht genial aus. Wie funktioniert das mit dem Wasserkreislauf?

Grüß dich,

 

das Becken habe ich in dieser Form nicht mehr. Es schaute (wie ich auch finde) wirklich sehr gut aus das stimmt. Danke für dein Kompli :). Aber es bildeten sich auf Dauer zu viele Algen (bewegtes Wasser =sauerstoffreiches Wasser + Licht....Algenbildung nicht zu verhindern), so das ich den Bachlauf damals stillgelegt habe. Wenn man die Gedult hat die Algen alle zwei Tage zu beseitigen, so soltle man damit aber dennoch viel Freude haben. Ich hatte es zwei Jahre und bis auf die Algen im Wasser keine Probleme.

 

Wie das funktioniert....nun eigentlich war das recht einfach. Einiges kann man sich beim Schauen des Videos evtl. schon herleiten.

 

Ich habe den unteren Bereich (machen vermutlich die meisten) ca. 10 cm (glaube ich, lange her) mit Blähton versehen (zu der Zeit war noch kein Bachlauf geplant...kam alles später). Dieser Bereich war also sehr Wasserdurchlässig (jedoch nicht genug...dazu später mehr). Nun musste ich nur noch dafür sorgen, dass meine kleine Pumpe auf dem Beckenboden Station einnehmen kann.

 

Da meine Pumpe zu Beginn nicht eingeplant war und somit nachträglich installiert werden musste war natürlich auch kein vor dem Torf isolierter Bereich (Loch) vorhanden wo die Pumpe hätte hinuntergelassen werden können.

Das musste also erstmal gemacht werden. Aus dem Grund sieht das im Video auch alles (im Bereich des großen Loches) etwas dreckig aus.

 

Wenn die Pumpe dann unten ist muss nur noch Wasser in entsprechender Menge zugekippt werden (so das der Torf über dem Blähton noch nicht so arg tangiert wird, also ca. 9 cm hoch). Dann oben alles schän modellieren (fanatsie freien Lauf lassen) und anschalten.

 

DANN jedoch gabs ein Problem ^^ (was aber wohl mehrere hatten, die ähnliches machten)! Das Wasser auf der linken (der Pumpenseite) wurde zu schnell abgepumpt als das es Zeit hatte durch den Blähton am Beckenboden zurück zur Pumpe zu gelangen. So wurde der Wasserstand auf der rechten immer höher und auf der linken immer niedriger. Irgendwann kam dann der Punkt an dem die Pumpe Luft und Wasser zog obwohl rechts im Becken reichlich Wasser vorhanden war.

 

ALSO musste hier eine Lösung her! Die Lösung war in meinem Fall ein altes Wasserrohr (ca. 10 cm durchmesser), welches ich ins Becken verbracht habe ( Becken 1 m, das Rohr ca. 70 cm). Man muss natürlich darauf achten wo genau man das Rohr verlegt damit es auch eine Wirkung hat. Jedenfalls wurde so mein Problem gelöst (Wasser konnte nun ungehindert von rechts zurück nach links fließen) und der Wasserstand blieb ab dem Zeitpunkt relativ gleichmäßig.

 

Ich würde mir jederzeit wieder so eine Konstruktion zusammenbasteln, ^^ wenn da nicht die lieben Algen wären.

 

Heute gibts das Becken wie gesagt nicht mehr. Habe fast alle meine Pflanzen nach draußen verbracht und jene, welche wärmere Temps wollen, bei meiner Freundin in einem kleinerem relativ neuen Becken ans Südfenster plaziert ^^ (im Winter gibts dann wieder Kunstlicht).

 

Den meisten gehts gut nur dieses schön rötliche Fettkraut (siehe Video) habe ich leider nicht mehr :(. Da ich schon damals nicht wusste was das für ein Fettkraut war, so weiß ich das natürlich heute auch nicht. Ich weiß nicht einmal wie ich damals dazu gekommen bin. Tauchte einfach auf. Vllt. kann mir ja jemand diesbezüglich helfen :).

 

 

Ps. Auf meinem YT-Kanal gibts weitere Videos von dem Becken und auf einigen sieht man den unteren Bereich des Beckens glaube ich ein wenig genauer. Evtl. higt es ja :).

 

Ps. Nun weiß ich doch was für ein Fettkraut das vermutlich war (nach suche im Netz...Neugier ^^..): Pinguicula laueana

 

Danke auch an Arya für das Kompli.

 

 

Lg

Bearbeitet von Andreas_R
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessanter Beitrag. Bachlauf im Terrarium hat mich auch immer fasziniert. Vor einigen Jahren habe ich einiges damit probiert, doch viel aufwendiger, was auch immer schief ging...

Irgendwann habe ich es aufgegeben. Deine Lösung klingt dagegen richtig gut...einfach das komplette Becken fluten...vielleicht versuche ich das doch noch einmal. Immerhin funktioniert das im Kalkmoorbeet mit dem Wasserfall auch. 

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das sich da so schnell Algen bilden, hätte ich nicht gedacht.

 

Viele Grüße Ralf 

Bearbeitet von Ralf Mößle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee ganz gut, aber zu viele unterschiedliche Pflanzen auf zu engem Raum.

 

Statt Alu könntest Du auch Teichfolie oder Kunststoffmatten nehmen, oder Dir aus Ton einen Bachlauf modelieren....

 

Liebe Grüße von Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal aus welchem Jahr dieser Thread ist ;-). Deine Tipps in allen Ehren aber auch diese gabs schon weiter oben und wurden damals bereits umgesetzt (nutzte später Teichfolie statt Alu) :-). Auch die Pflanzen funktionierten zusammen ziemlich gut. Nur die Dios habe ich später entnommen, da ich sie bei meiner Freundin (draußen) unterbringen konnte. Das Becken als solches habe ich eine ganze Zeit später auflösen müssen (studi verdient ned so viel Kohle...Strom ^^). Die Pflanzen gibts aber auch heute noch, nur etwas verteilter.

 

Bachlauf wie gesagt funktioniert, jedoch nur wenn man bereit ist alle paar Tage die Algen zu entfernen. Algen sollten nichtbelassen werden da sie ersten sch* aussehen und zweitens Nährstoffe eintragen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.