Zum Inhalt springen

Pogonia-Meer im Moor


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Thomas Straubmüller

Hallo zusammen!

Hier einige aktuelle Bilder aus meinem Moorbeet!

Dieses Jahr ist die Pogonia regelrecht gewuchert. Fast kein Fleckchen ist mehr vor Ihr sicher!

Es sieht einfach unglaublich schön aus, wenn man davor steht und die Masse an Blüten sieht.

Ich hoffe die Fotos können es einigermaßen rüberbringen:

post-290-0-54879800-1402846686_thumb.jpg

post-290-0-64507700-1402846698_thumb.jpg

post-290-0-69022600-1402846726_thumb.jpg

post-290-0-79003600-1402846740_thumb.jpg

post-290-0-40399000-1402846756_thumb.jpg

post-290-0-78565600-1402846767_thumb.jpg

post-290-0-62416500-1402846780_thumb.jpg

Ich hoffe es gefällt :)

Gruß,

Thomas

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur geil, Thomas.

 

Bei mir hat leider nicht eine einzige den Winter (oder die Nacktschnecken) überlebt, letztes Jahr hatte ich noch so um die 10 Blüten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein tolles, zugewachsenes Moorbeet habe ich schon länger nicht mehr gesehen, Respekt!! Auch die Sarracenien sehen sehr üppig und glücklich aus bei dir, da würden mich noch mehr Detailaufnahmen interessieren. Aber schnell geht es schon dass die Pogonien große Bereiche des Beets einnehmen, mit Schnecken habe ich glücklicherweise kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

Schönes Moorbeet Thomas

und eine geniale Idee mit den Gittermatten.

Wachsen die anderen Bereiche noch zu so das man die Matten nicht mehr sieht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hallo zusammen!

Danke für die positiven Rückmeldungen!

Zum Glück lassen die Schnecken alles in Ruhe, dafür habe ich ständig mit Amseln zu tun.

So hat jeder seine Problemchen!

Das Beet ist jetzt über mehrere Jahre beinahe unverändert gewachsen und hat sich dementsprechend gut entfalten können.

Detailaufnahmen kann ich gerne noch machen, dauert aber noch ein paar Tage!

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

einfach nur schön, geil, toll..... :bow:

Meine Pogonien wollen dieses Jahr nur vereinzelt blühen :mellow:

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur Waaaahnsinn!

Meine werden zum Glück von den Schnecken verschont, was ich vom Rest der Orchies leider nicht behaupten kann. und das Schönste an ihnen ist, sie sind nicht ruckzuck wieder verblüht, sondern bleiben lange so herrlich.

 

Glückwunsch!

 

Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mein Winzstandort ist dieses Jahr auch so schön, halt auf einem % der Fläche. Diese Bilder sind wahrlich sehr begeisternd. Ich hätte sie gerne größer. Angesichts des Limits hier kann ich es aber verstehen.

Setzen die eigentlich Samen an?

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Ich werde die Bilder nochmals in größerer Auflösung hochladen.

Sind ja net so viele...

Und Sie sind wirklich klein :(

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantastische Bidler, Thomas!

 

Eigentlich eine Pflanze, die in keinem Moorbeet fehlen darf. Gibt's die eigentlich auch noch in weiteren Farben, die sich auch im Moorbeet halten lassen? Ich meine, mal irgendwo andere Farbformen gesehen zu haben, bin mir aber zugegeben nicht mehr ganz sicher.

Der häufigste Vertreter scheint ja ganz klar diese sehr helle, fast weiße Form zu sein, die in der Menge auch sicherlich schwer zu schlagen sein wird ;)

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Die Pogonia hatte ich auch schon einmal im Garten ausgepflanzt.

 

Hat einige Jahre richtig gut gegangen, dann haben Mäuse diese

Delikatesse entdeckt und den gesamten Bestand in einem Frühling

verspeist.

 

Man konnte die Gänge entlang der Wurzeln sehen.

 

VG

 

Elisabeth

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.