Zum Inhalt springen

Braune Stellen bei Nepenthes


PfuetzenPirat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Also die Art und die Kulturbedingungen (Temperatur Tag/Nacht, Substrat, Lichtverhältnisse,Gießverhalten) müssten wir schon wissen. Sonst kann man da garnichts sagen, außer das sie vieleicht Schädlinge haben könnte, was aber auf den ersten Blick erstmal nicht danach aussieht.

 

Edit: Gerade das Gießverhalten wäre interresant.

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von Peter B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

wenn keine sichtbaren Schädlinge zu finden sind, tippe ich mal auf einen Pilz in der Spitze, da die braunen Stellen sich mit den neuen Blättern steigern. Alles ohne Gewähr, nur für mich sieht es so aus, als breiten sich sich noch Oben immer mehr aus.

Eine Aussage zu den Bedingungen, wäre da sicherlich hilfreich, da können dir die Nepenthesexperten sicher besser weiterhelfen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Nephentes ist in einem kleinen Terrarium mir ca 80-90% Luftfeuchte. Ich sprühe ein bis zwei mal am Tag mit destiliertem Wasser und muss somit nicht gießen. Beleuchtet wird mit LED Lampen, die Tagestemperatur liegt bei max 28° und nachts ca 15°

 

 

Ich hatte so etwas ähnliches mal bei meiner N. raja und habe sie mit einem Fungizid behandelt und seitdem ist alles gut, das gleiche habe ich heute bei der aristolochioides gemacht. Ich hoffe ihr gehts bald besser!

 

LG

 

Achim

Bearbeitet von PfuetzenPirat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

 

Ich nehme mal einfach an, du hast als Substrat reines Spaghnum. Da ist ein bis zwei mal am Tag spühen einfach zuviel. Ich konnte bei meinen Neps auch schon beobachten das die ,bei sehr feuchter Haltung, schnell mal anfällig werden für Pilze. Was sich immer mit Flecken auf den Blättern oder sogar braunen Stellen äußern kann.

 

Ich denke du hast es einfach zu gut gemeint mit sprühen :)

Das das Licht stark genug ist setzte ich auch mal vorraus, da ich mich mit LED nicht so auskenne.

Meine größeren Pflanzen gieße ich auch. Bei kleinen Töpfen mit Spaghnum + Perlite reicht es bei mir völlig, wenn ich die 1x die Woche etwas ausgiebiger übersprühe.

 

Algemein halte ich mich beim Bewässern meiner Neps auch nicht an feste Zeiten. Ich lasse das Spaghnum immer erst ganz leicht trockene Spitzen kriegen, bevor ich das nächste mal sprühe bzw. gieße. Auch die oberste Schicht kann mal austrocknen, das schaden den Neps nicht und nach 1-2mal übersprühen sieht das genauso saftig aus wie vorhher.

Du kann ja versuchen nur das Moos um die Pflanze herum fecht zu halten, ohne die Pflanze selbst zuviel zu wässern.

 

Das du mit einen Fungizid gespüht hast ist erstmla ok, aber damit bekämpfst du nur die Symtome die meiner Meinung nach von zu nasser Kultur kommen.

 

Viele Grüße und Erfolg

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm also gut, dann lasse ich mal die Türe des Terrarium etwas offen damit die Feuchtigkeit besser abziehen kann. Meint ihr ich sollte die Spitze abschneiden oder erst einmal alles so lassen wie es ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

ich würde die Spitze dran lassen, wenn das Fungizid wirkt, wird sie weiterwachen. Ich würde wenn überhaupt, dann nur die beiden extrem braunen Blätter entfernen (nur wenn es sich weiter ausbreitet). Köpfen kannst du die später immer noch!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.