Zum Inhalt springen

dringende Vogelbestimmung!


SarrDro

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

als ich heute unterwegs war ist auf der Bundesstraße ein Vogeljunges herumgehopst, ich musste ihn einfach mitnehmen da er sonst mit ziemlicher sicherheit überfahren worden werde.

Ich habe schon einige Vögel aufgepeppelt, auch ein Entenjunges, aber hier hab ich wirklich keine Ahnung was das für ein Vogel ist.... Darum brauch ich eure Hilfe ihn zu bestimmen, muss ihn ja Artgerecht versorgen.

Also falls jemand was das für ein Kerlchen ist bitte sofort bescheid sagen!

a6umamug.jpg

aqunadus.jpg

Vielen Dank schon mal im Voraus

Daniel

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forengemeinde,

als ich heute unterwegs war ist auf der Bundesstraße ein Vogeljunges herumgehopst, ich musste ihn einfach mitnehmen da er sonst mit ziemlicher sicherheit überfahren worden werde.

Ich habe schon einige Vögel aufgepeppelt, auch ein Entenjunges, aber hier hab ich wirklich keine Ahnung was das für ein Vogel ist.... Darum brauch ich eure Hilfe ihn zu bestimmen, muss ihn ja Artgerecht versorgen.

Also falls jemand was das für ein Kerlchen ist bitte sofort bescheid sagen!

a6umamug.jpg

aqunadus.jpg

Vielen Dank schon mal im Voraus

Daniel

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

hallo daniel, das müßte ne junge Bekassine (Gallinago gallinago) sein......

gruss

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade bei unserem Bundesforstrevier, der Förster meinte es sei eine junge Waldschnepfe :)

Trotzdem erstmal vielen Dank Chris.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

die Waldschnepfe stimmt, kommt ja auch vom Fachmann. Allerdings ist das Mitleid mit den scheinbar gefährdeten Jungtieren in Wald und Flur die viel größere Gefahr, als die die vom Straßenverkehr oder Fressfeinden ausgeht. Du wirst nahezu mit Sicherheit keine Chance haben das Kleine durch zu bringen, es sei denn du hast inzwischen Sachverständige eines Vogelzentrums oder Zoos gefunden und den Vogel dort abgegeben. Als Bodenbrüter und Nestflüchter werden sie von der Mutter beaufsichtigt und versorgt, das gilt auch für Junge die aus einem Nest gefallen sind. Leider war deine Hilfe wohl das sichere Todesurteil. Da ist nun mal die "kalte Teilnahmslosigkeit" oft die bessere Wahl.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn es heute war könnte man noch den Vogel wieder hinbringen.

Natürlich nicht gerade auf die Bundesstraße. Aber es wird wohl im Bereich von 50 - 100 Metern eine passende Stelle geben.

Der Geruch sollte selbst bei einer Schnepfe nicht das Problem sein. Die Eltern finden die Jungen durch Kontaktrufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piesl,

ich kenne selbstverständlich dieses Problem, jedoch war der kleine auf der vielbefahrenen Bundesstraße unterwegs die durch ein kleines Dorf geht wo wir unserer Pferd stehen haben. Auf den Höfen in dem Dorf gibt es auch reichlich Katzen und Hunde für die der Kleine ein gefundenes fressen gewesen wäre und da er mitten im Dorf war und nicht gerade nah an einer Wiese wo ich ihn wieder aussetzten hätten können, kam für mich nur das Mitnehmen des Kleinen in Frage.

Ich habe schon einige Vögel groß gezogen (Kleiber, Spätze, Elster, Ente) und von daher schätze ich die Chancen die kleine Waldschnepfe groß zu kriegen sehr gut ein, vorallem hat sie schon eine gute größe und hat nach dem ersten mal zwangsfüttern gleich selber die Würme aus der Schale gepickt.

Grüße,

Daniel

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einsammeln und private halten von Wildtieren ist ohne ausdrückliche Erlaubnis durch das entsprechende Amt (welches auch immer das bei euch ist) aus gutem Grund verboten und strafbar. Ich halte von solchen Aktionen nichts. Es gibt bei euch sicher auch genug Auffangstationen, die auf solche Tiere spezialisiert sind, auch was das spätere auswildern betrifft.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Das einsammeln und private halten von Wildtieren ist ohne ausdrückliche Erlaubnis durch das entsprechende Amt (welches auch immer das bei euch ist) aus gutem Grund verboten und strafbar. Ich halte von solchen Aktionen nichts. Es gibt bei euch sicher auch genug Auffangstationen, die auf solche Tiere spezialisiert sind, auch was das spätere auswildern betrifft.

Hallo,

 

das ist wohl ein recht schwieriges Thema und es scheiden sich da auch sicher die Geister, aber verwaiste oder verletzte Vögel zum Zwecke der Aufzucht oder Pflege mitzunehem ist nicht verboten, solange diese nach ihrer Genesung wieder in Freiheit gelassen werden!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine,

nicht das du denkst ich sammel die immer ein, denn das ist der erste Jungvogel den ich eingesammelt habe, wegen der Situation in der er sich befand. Alle anderen Vogeljungen hat unsere Katze angeschleppt....

Hatte gestern schon einen befreundeten Jäger eine sms geschrieben, heute hat er sich gemeldet. Er kennt bei uns der Nähe auch nur eine PRIVATperson die regelmäßig verwaiste Wildtiere aufnimmt. Ihr werd ich den Vogel auch heute noch bringen, da ich nächste Woche auf Abifahrt in Frankreich bin.

Grüße, Daniel

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

na dann hoffen wir einmal das Allerbeste für den Piepmatz! Die Chancen sich künftig einige Schrotkugeln einzufangen oder sonst wie vorzeitig ins Schnepfennirvana einzuziehen sind eh schon leider sehr groß.

 

Du kannst uns ja mal informieren ob er/sie es gepackt hat. Ich drücke die Daumen!!!

 

Dir eine schöne Fahrt!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.