Zum Inhalt springen

Sarracenia macht mir Sorgen.


Miffi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Dieses Jahr machen mir meine Sarracenia bedenken. Alle Sarracenien fingen prächtig an dieses Frühjahr mit vielen Blütenbildungen. Auch trug meine Rubra dieses Jahr das erste mal welche. Leider wurden mir bei 90% Löcher in die Blüten gefressen, so dass diese hohl innen waren. Ein paar Monate später wurde meine Rubra einfach braun und starb.

Schläuche bildeten meine Sarracenia-Hybriden abgesehen von winzigen, fast ausschließlich nur krumme Blätter. Ich setzte sie in anderes Substrat und konnte bei meiner Ältesten ein Ameisennest unter dem Substrat ausfindig machen. Dachte vielleicht, das könnte die Ursache sein, wobei sich der Wuchs nicht verbessert hat in den letzten 4 Wochen. Könnte es eine andere Ursache haben? 

 

PS: Meine Flavas wachsen hervorragend.

 

 

Grüße

 

Micha

post-2099-0-34687700-1403343968_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miffi,

schwierig...ich glaube dass man deine Probleme hier nicht auf eine Ursache reduzieren kann. Mit Ameisennestern habe ich in meinem alten Moorbeet schon Erfahrungen gemacht, die Insekten können für Sarracenien durchaus zum Problem werden und nehmen sich oft ohne Rücksicht auf Verluste und zum Schaden der Pflanzen den Platz den sie brauchen. Ameisen können beim Nestbau insbesondere die Wurzeln der Pflanzen empfindlich stören.

 

S. rubra ist allgemein sehr früh dran mit der Blüten-, und auch Schlauchbildung. Kann es sein dass diese Spätfrost abbekommen hat? Die wärmeliebenden Sarracenien reagieren da sehr empfindlich darauf. Dass du deiner S. Hybride ein neues Substrat vergönnt hast, war schon einmal gut, allerdings kann es durchaus 1 Monat oder länger dauern, bis sich die Pflanze vom Umtopfen "erholt" hat, wieder ausreichend gewurzelt hat und mit dem Wachstum wieder loslegt. Zu guter Letzt kann ich sagen dass das Wachstum bei meinen Pflanzen draußen gerade etwas "stockt", bis auf 1,2 Hitzewochen sind der Mai und der Juni von den Temperaturen und Sonnenstunden bei uns eher durchwachsen, viele wärmeliebenden Sarracenien bilden bei diesen Temperaturen keine schönen Schläuche.

Bearbeitet von romero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Beitrag. So lange es kein Virus ist, der meine Sarracenia-Bestände dahin rafft ist alles gut.  :D

Vielleicht war der Winter zu mild und sie haben einfach keine Kraft schöpfen können. 

Hier mal ein Vergleichsbild von meinen Flavas

 

 

post-2099-0-57966200-1403346038_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das stark nach Blattläusen aus, hatte ich auch schon oft und bei mir waren auch solche Verkrüppelungen zu erkennen. Da auch Ameisen bei deiner Saaracenia waren, ist es noch wahrscheinlich, denn erstens könnten die Ameisen die Pflanze schädigen oder zweitens sie melken die Blattläuse, die sich dann nur weiter vermehren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.