Eike Matthias Wacker Posted June 26, 2014 Posted June 26, 2014 (edited) Aloha, da ihr lange nichts mehr von mir gelesen, geschweige denn gehört habt, wollte ich mal ein Lebenszeichen von mir geben und mal die Reste meiner Sammlung zeigen, die ich noch habe. Mein Kellergewächshaus habe ich auf Grund der fehlenden Zeit letzten Herbst eingestampft und die wichtigen Nepenthes in den Wintergarten gestellt. Dort geht es ihnen im Sommer schon ausgesprochen gut, leider aber ist ein Winter mit Temperaturen um die 12° C nicht das Beste, was man Nepenthes antun kann. Meine Nepenthes halte ich Vorzugsweise in Lechuza-Töpfen, die sich durch ein Wasserreservoir auszeichnen. Das Standardsubstrat tausche durch Perlite aus und pflanze die Pflanzen danach in ein Holzkohle, Perlite, Sphagnum und Torf-Gemisch. Die Pflanzen entwickeln dort eine bis direkt ins Reservoir hängende Wurzel und versorgen sich somit optimal mit Wasser. Diesen Kübel habe ich dieses Jahr mit N. truncata "Pasian", N. copelandii, N. tobaica und N. ventricosa bepflanzt. Die Pflanzen danken einen für das neue Substrat, den großen Platz und der gleichbeibenden Substratfeuchtigkeit. Diese beiden 30cm Brocken sind leider aber ein wenig ineffektiv, wenn es um Insektenfang geht, dafür sind es aber, ich zitiere, "große komische Blüten". Als effektive Insektenfänger haben sich die kleinen Kannen der N. tobaica ausgezeichnet, von denen ich gerade kein Bild auf dem Pc habe. Scheinbar fühlen sich Wespen und Hummeln sehr durch die große Menge Zuckerlösung, die die Pflanzen produzieren angesprochen zu fühlen... Die restlichen Nepenthes stehen zusammen mit Curcuma longa und U. humboldtii in den Schalen. Schöne Kannen bilden hier meine Smilesiis. N. gymnamphora bildet interessanter Weise dieses Jahr endlich mal Kannen. Desweiteren habe ich noch mein Moorbeet, dem aber ein wenig Arbeit gut tun würde. Schön ist auch, hier mal einen Moorfrosch zu entdecken, der durch den Vogelschutz ein sehr sorgloses Leben führen kann. Im Moorkübel bin ich über Dionaea muscipula sehr erfreut, die sich dort kräftig generativ vermehren und große Fallen aufweisen. Und zum Schluss noch meine kleinen Reste im Gewächshaus draußen. Meine Drosophyllum-Pflanzen sind mir mal wieder im Winter ausgegangen, jetzt muss ich warten bis die neuen Sämlinge groß genug sind, um pikiert zu werden. Schöne Grüße, Eike Matthias Wacker Edited June 26, 2014 by Eike Matthias Wacker 11
Marco Ebert Posted June 26, 2014 Posted June 26, 2014 (edited) Hey Eike! Schön mal wieder was von dir zu hören - aber gleichzeitig auch schade, dass du dein Gewächshaus aufgeben musstest. Das Arrangement im Wintergarten hat aber auch was! Auf der einen Seite ist es vielleicht nicht das beste für die Pflanzen - zumindest im Winter - aber in der Aufmachung schaut es richtig ästhetisch und schön aus, zumal du damit das Sonnenlicht ausnutzen kannst. Gruß, Marco Edited June 26, 2014 by Marco Ebert
Jan Z. Posted June 26, 2014 Posted June 26, 2014 Hallo Eike, dafür, dass du uns nur Reste präsentierst, top!Mit freundlichen Grüßen,Jan.
Sarah H. Posted June 26, 2014 Posted June 26, 2014 Hallo Eike, deine Sammlung gefällt mir sehr, sehr gut. Wenn du mal Zeit findest ( :lolu: ), zeig doch bitte mehr Nepenthes-Bilder! Von den Lechuza-Töpfen habe Ich schon des öfteren gehört und sollen gar nicht so schlecht sein. Viele Grüße, Sarah
Markus Welge Posted June 26, 2014 Posted June 26, 2014 (edited) Hallo Eike, die Pflanzen sehen wirklich toll aus und machen sich doch im Wintergarten auch sehr gut. Vielleicht sind sie sogar froh, endlich aus dem Keller befreit worden zu sein, um Tageslicht zu sehen - offensichtlich gefällt's ihnen. Mit dieser Zinkwanne als Moorkübel habe ich übrigens auch schon geliebäugelt. Thomas hatte eine schön bepflanzte Wanne in Frankfurt dabei. Das Auto war aber voll bis unter's Dach. Viele Grüße Markus Edited June 26, 2014 by Markus Welge
Henrik J Posted June 27, 2014 Posted June 27, 2014 Hallo, schöne Nepenthes hast du. Ist die N truncata pasian der Wistuba Klon? MfG Henrik
Robert S. Posted June 27, 2014 Posted June 27, 2014 Hallo Eike, schön mal was von Deinen Pflanzen zu sehen! Machen einen guten Eindruck! Gruß, Robert
Eike Matthias Wacker Posted August 19, 2017 Author Posted August 19, 2017 Nach ein wenig mehr als 3 Jahren (huch, wie die Zeit vergeht...) ein kleines Update: Meine Nepenthes stehen weiterhin unter den gleichen Bedingungen an gleicher Stelle. Die Kannensaison ist leider schon vorbei, daher gibt es jetzt eher mehr Gestrüpp. Nepenthes copelandii und tobaica werden ziemlich buschig wenn man sie lässt: Nepenthes boschiana x veitchii: Im Vordergrund meine N. bokorensis "Stecklinge": Nepenthes robcantleyi, sieht wirklich stark nach Veitchii aus: Nepenthes rajah, bildet nur Kannen wenn sie sie vergraben kann: Wer auch immer meint, Nepenthes kennen keine Saison, irrt, jetzt Ende August gibts wieder reichlich Blüten: N. bokorensis: N. smilesii: N. veitchii x boschiana: Noch ein paar weitere bilden Blüten, leider sind aber zur Zeit keine weiblichen Pflanzen dabei. Nächstes Update dann 2020! 16
Jashi Posted August 19, 2017 Posted August 19, 2017 vor 7 Stunden schrieb Eike Matthias Wacker: Nächstes Update dann 2020! Hoffentlich nicht erst in drei Jahren. Ich bin schwer für ein jährliches Update..
Eike Matthias Wacker Posted July 1, 2019 Author Posted July 1, 2019 Am 19.8.2017 um 21:30 schrieb Jashi: Hoffentlich nicht erst in drei Jahren. Ich bin schwer für ein jährliches Update.. 2018 hab ich wohl verpasst... 2019 Update: 24
Tim Biking Posted July 11, 2019 Posted July 11, 2019 (edited) Hey Eike, um dem generellen Antwortenmangel bei Bilder Posts mal etwas entgegen zu wirken auch hier noch ein kurzer Kommentar. Die Nepenthes sind in der Größe schon echt beeindruckend. Teilweise schaut es da aus als hättest du mehrere Pflanzen in einem Topf? Grüße tim Edited July 11, 2019 by Tim B 1
Dose Posted July 24, 2023 Posted July 24, 2023 Hallo Eike, gibt es ein Update? Da fehlen wieder ein paar Jahre. Grüße Carsten
Eike Matthias Wacker Posted July 20, 2024 Author Posted July 20, 2024 Am 24.7.2023 um 11:42 schrieb Dose: Hallo Eike, gibt es ein Update? Da fehlen wieder ein paar Jahre. Grüße Carsten Vielleicht ist es doch wieder mal Zeit für ein kleines Update der Wintergarten Nepenthes. Ich wohne schon seit einer ganzen Weile nicht mehr bei meinen Eltern, drum hat sich meine Nepenthes-Sammlung auch deutlich verkleinert und es sind nur noch die größten Nepenthes-Töpfe dort geblieben. Verblieben sind nur noch Nepenthes bokorensis, N. copelandii, N. boschiana x veitchii und N. maxima(-hybride?). Meine größte N.bokorensis muss ich inzwischen regelmäßig zurückschneiden, da sie zu hoch wird (meine Wenigkeit als Vergleich): Dazwischen wächst auch noch diese N. maxima(-hybride?): Daneben mein N. copelandii Strauch: Mit unzähligen Hochkannen: Und auch Boden/Intermediär-Kannen: Nepenthes boschiana x veitchii: Mein zweiter Nepenthes bokorensis Topf: Ich sehe aber, dass ich die Pflanzen dringend dieses Jahr in neues Substrat setzen muss. 10 Jahre sind seit dem ersten Beitrag hier ja auch schon vergangen... Nächstes Update gibts dann in ein paar Jahren 8 1
Kaktus Posted July 20, 2024 Posted July 20, 2024 Hallo! Wow, sehr schöne Fotos, vielleicht kaufe ich mir auch einmal eine Nepenthis. mfg Ernst
Dose Posted July 20, 2024 Posted July 20, 2024 Hallo Eike, da hast du dich aber lange bitten lassen Sehr schön! Ich vermisse deine U.humboldtii oder war es eine andere? Da hast du ja ordentlich ausgedünnt. Sind die anderen Pflanzen mit zu dir nach Kiel gezogen oder haben deine Eltern sie „gepflegt“ ? Wenn es passt, dann können wir uns gerne mal treffen. Ich lade dich hiermit herzlich zu mir ein. Liegt ja quasi auf dem Weg zum Strand. Viele Grüße Carsten 1
Frank-B. Posted July 21, 2024 Posted July 21, 2024 Hallo Eike, Oha Lechuza Töpfe. Mich würde da sehr dein Substrat interessieren, welches du da benutzt. Nutzt du ganz unten das Lechuza Pon oder gar nicht. Ich frage, weil ich auch einige Lechuza Töpfe besitze. Danke für alle Infos. Liebe Grüße Frank
Dose Posted July 21, 2024 Posted July 21, 2024 (edited) Moin Frank, ich will das nicht kapern, aber ich habe ebenfalls Erfahrungen damit im Wohnbereich und verwende in den Töpfen von Lechzua sowohl Sphagnum/Perlite Mischungen als auch das Lechzuapon mit etwas Kanuma. Das funktioniert beides sehr gut. Eike hat den Bildern nach zu urteilen etwas anderes. Das scheint aber in Anbetracht der 10 Jahre sehr nachhaltig zu sein! Grüße Carsten Edited July 21, 2024 by Dose 1
Frank-B. Posted July 21, 2024 Posted July 21, 2024 Danke Carsten, ja komme immer mehr zu Sphagnum mit Perlite. Bei Dochttöpfen funktioniert das, aber er hat keine Dochttöpfe. Zieht das Sphagnum trotzdem bei dir das Wasser hoch? Denn diese große Töpfe kannst du nicht spülen oder kurz mal fluten. Die werden über den Wasserzulauf versorgt. Die haben auch 30 Liter und mehr Inhalt. Habe selber große 50x50 Töpfe und due haben 14 Liter Wassertank und mehr als 60 Liter Substrat. So wäre das sehr interessant. LG Frank
Eike Matthias Wacker Posted July 21, 2024 Author Posted July 21, 2024 (edited) vor 17 Stunden schrieb Dose: Sehr schön! Ich vermisse deine U.humboldtii oder war es eine andere? Da hast du ja ordentlich ausgedünnt. Sind die anderen Pflanzen mit zu dir nach Kiel gezogen oder haben deine Eltern sie „gepflegt“ ? Wenn es passt, dann können wir uns gerne mal treffen. Ich lade dich hiermit herzlich zu mir ein. Liegt ja quasi auf dem Weg zum Strand. Ich habe die kleinen Pötte alle mitgenommen, da sie öfter als alle zwei Wochen Aufmerksamkeit in Form von Wasser benötigen. Problematisch ist es in Kiel mit der Küstennähe und der dahergehenden deutlich erhöhten Luftfeuchtigkeit zu viele Pflanzen in Wohnräumen (vorallem in der Innenstadt) zu halten, die Schimmelgefahr ist schon so, ohne Pflanzen, sehr hoch. Daher habe ich reduzieren müssen und nur noch einige von den Pflanzen, die man auf den früheren Bildern sehen kann. Ja, es ist eine U. humboldtii. Sie ist mit mir umgezogen und steht aktuell auf meiner Terrasse. vor 17 Stunden schrieb Dose: Wenn es passt, dann können wir uns gerne mal treffen. Ich lade dich hiermit herzlich zu mir ein. Liegt ja quasi auf dem Weg zum Strand. Sehr gerne! Deine Sammlung zu sehen würde mich sehr freuen! vor 2 Stunden schrieb Frank-B.: Oha Lechuza Töpfe. Mich würde da sehr dein Substrat interessieren, welches du da benutzt. Nutzt du ganz unten das Lechuza Pon oder gar nicht. Ich frage, weil ich auch einige Lechuza Töpfe besitze. Das gedüngte Lechuza-Pon habe ich anderweitig verwendet und für die Drainage reine Perlite verwendet. Darauf kam dann eine Sphagnum/Torf/Perlite/Sand/Kohle Mischung. Vom Sphagnum ist aber inzwischen nichts mehr übrig. Den kleinen Kohleanteil habe ich hinzugefügt, damit die Mischung noch gröber und lockerer wurde, war aber auch eine gewisse Schweinerei damals, daher würde ich es heutzutage anders machen. Während diese Mischung im warmen Sommer ganz gut funktioniert und dann auch regelmäßig abtrocknet, habe ich im nassen Winter die Schwierigkeit, dass die Wurzelballen mir gefühlt zu lange feucht stehen. Da muss man dann ein gutes Auge auf den Wetterbericht haben, wann man das Reservoir füllt und wann eher nicht. Aber das ist auch ein Problem, dass durch das viel zu alte Substrat entstanden ist und anfänglich noch nicht bestand als es noch deutlich lockerer war. Die großen hier zu sehenden Töpfe sind sehr einfach zu pflegen. Je nach Wetterlage muss man dann halt zig Liter Wasser in die Pötte kippen und dann hat man wieder einige Wochen Ruhe. Die Nepenthes sind übrigens auch alle mit ihren Wurzeln schon im Wasserreservoir angekommen und können also das Wasser direkt ziehen. Meine Idee für ein künftiges Umpflanzen in diese Töpfe wäre, die langen Wurzeln wieder ins Reservoir zu leiten und dann im besten Falle eine Substratschicht unten einzufügen, die sehr schlecht Wasser hochzieht, damit das obere Substrat dann eher manuell feucht gehalten werden kann und auch schneller abtrocknet, die Pflanzen aber gleichzeitig dennoch mal einige Wochen ohne Pflege auskommen können. Wie ich das praktisch umsetzen werde, weiß ich aber noch nicht genau. Ich überlege zur Zeit mit einer Mischung aus Torf/Perlite/Vulkaflor(Lechuzapon ohne Dünger) zu arbeiten. Reines Akadama/Kanuma wird mir zu teuer für die Mengen, die ich für diese Töpfe bräuchte, zusätzlich habe ich schon mehrfach gelesen, dass diese Substrate nach 3 Jahren zerfallen und ich dann wieder umtopfen müsste. Edited July 21, 2024 by Eike Matthias Wacker 1
Frank-B. Posted July 21, 2024 Posted July 21, 2024 Hallo Eike, danke für Deine Ausführungen. Perlite kann also Wasser hochziehen. Das wusste ich gar nicht. Danke dafür. Ja ich habe einige Pflanzen nur in Pon, was bis jetzt gut funktioniert und auch die Truncata und das Sphagnum wächst. Mal abwarten. Bin am überlegen, die großen Töpfe mit Docht und unten eine Schicht Pon zu bestücken und dann Perlite/Kokoschips/Sphagnum zu versuchen. LG Frank
Eike Matthias Wacker Posted June 22, 2025 Author Posted June 22, 2025 Als kleines Update: Im April habe ich nun tatsächlich meine älteren Nepenthes in den vier großen Lechuza-Töpfen von dem gammeligen Torf-Substrat berfeit und in Perlite(2):Akadama(1):Kanuma(1) umgesetzt. Auch wenn dies ein teureres Unterfangen darstellt, sehe ich schon nach kurzer Zeit deutliche Vorteile, wenn es um die Substratverdichtung geht. Beim Umtopfen musste ich leider die Wurzeln abbrechen, die in das Wasserreservoir führen, doch denke ich, dass die recht alten Nepenthes recht schnell wieder dorthin wurzeln werden. Dies Substrat, welches ich mittlerweile bei fast allen kleineren Nepenthes verwende, zeigt aber gute Kapilareffekte in diesen großen Töpfen, sodass die Pflanzen auch schon bei diesen sehr sommerlichen Temperaturen bis zur Wurzelung direkt ins Reservoir nicht austrocknen werden, da ich wie schon beschrieben, nur am Wochenende zum Bewässern und Düngen (welches bei diesem Substrat notwending ist) vorbeikommen kann. Die Pflanzen wurden durch die Umtopfaktion ein wenig in ihrem Wachstum gebremst, doch fangen sie jetzt mit der sommerlichen Kannenbildung an: Eine der ersten geöffneten N. bokorensis Hochkanne dieses Jahr: Viele Grüße, Eike 10
Eike Matthias Wacker Posted March 12 Author Posted March 12 Eine aktuelle Kanne meiner N. robcantleyi mit stattlichen 27cm Länge: 7 1
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now