Zum Inhalt springen

Bin neu- gut soweit?


VFF-Freund86

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich hier neu bin, möchte ich ersteinmal die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen.

 

Ich komme aus Berlin, bin 28 Jahre alt und berufstätig und seit ca. einer Woche auf dem CarniTrip ;-)

 

Als Kind hatte ich schonmal eine Venusfliegenfalle, die ist mir aber aufgrund falscher Pflege schnell eingegangen.

Jetzt weiß ich auch, warum, da ich mich ja nun seit ca. sieben Tagen belesen habe.

 

Nun habe ich mir wieder drei VFF gekauft (bei OBI) und sie in ein Terrarium (offen) in Karnivorenerde gepflanzt.

Gegossen, bzw. die Erdschicht habe ich mit stillen Minralwasser und destilliertem Wasser befeuchtet, die Pflanzen stehen also sehr feucht, nicht nass.

 

Leider habe ich keine Möglichkeit, die Pflanzen auf eine Fensterbank o.ä. am Südfenster zu stellen, außer, ich stelle sie auf den Balkontisch, der ist nach Süd-Ost ausgerichtet.

 

In den letzten Tagen, sehr grau und verregnet, habe ich die Pflanzen reingeholt und mit einer Pflanzenlampe (12€) :money:   *aua* ca. 12 Std tgl. beleuchtet.

Es handelt sich dabei um folgende Lampe, diese wurde mir auf Nachfrage bei OBI angedreht:

 

http://www.ebay.de/itm/MEGAMAN-Pflanzen-Lampe-ESL-E27-14W-PLANT-LAMP-/201038125613?_trksid=p2054897.l4275

 

Meine Fragen:

 

1.) Ist das gut soweit, oder kann mir jmd. noch Tips geben, etwas zu verändern, ich würde sie gern im Terrarium lassen wenn möglich, überwintern werden sie im Hausflur am Fenster bei ca. 10°C.

Ein Tonkugelsubstrat habe ich nicht ins Terrarium gemacht, man sagte mir, das ginge auch so, passt das?

 

2.) Ich würde gern Bilder hochladen, damit ihr auch sehen könnt, wie gepflanzt ist, wie geht das? Imageshack geht nicht, da muss man sich registrieren und kann es dann nur 30 Tage lang kostenlos nutzen.

 

 

0Q99ERf.jpg

Ich danke euch schonmal im Vorab für eure Antworten und Mühen  :rolleyes:

 

Liebe Grüße, VFF-Freund86

 

Bearbeitet von VFF-Freund86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas S.

 

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

 

Regenwasser kann ich ziemlich schlecht auffangen, da ich keinen eigene Garte besitze, ich helfe mir mit einem Eimer, den ich einfach nach draußen vor die Türe stelle  :cool:

 

Mit Mineralwasser gieße ich nicht mehr, ich hoffe, sie überleben das  :blind:

 

Ja, dann lohnt sich die Lampe ja scheinbar gar nicht, schade. Dann werde ich sie doch auf dem Balkon lassen. Ich dachte nur, dass die VFF immer gut zwischen 20 und 30°C benötigen tagsüber?

Das ist ja gerade mal heute der Fall (gutes Wetter in Berlin)

 

Eine normale ESL geht zum Beleuchten der Pflanzen? Das muss keine spezielle Pflanzenlampe sein? Gut, das habe ich bisher noch nicht gewusst, danke.

 

Soweit erstmal, danke dir recht herzlich  :thumbsu:

 

Hier noch ein paar weitere Bilder:

 

Irgendwie sehen die schlapp aus, oder? Hatte sie nach dem Kauf auch gleich umgetopft, vlt müssen die sich davon erstmal erholen?

 

kIymN95.jpg

 

NsI3dfk.jpg

 

HOy6TZ2.jpg

 

vSisqId.jpg

 

1aTLSr8.jpg

 

vSDUv8i.jpg

Bearbeitet von VFF-Freund86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Terrarium hättest du dir sparen können, brauchen VFF überhaupt nicht. Meine wachsen zB in einem normalen Blumenkasten. Die Stromkosten kannst du dir im Sommerhalbjahr auf jeden Fall auch sparen, stell sie auf den Balkon und gut ist. 20-30°C ist Quatsch, das mag die Idealtemperatur sein, aber selbst wenns weit darunter geht, fallen sie nicht gleich tot um ;) Sind die Pflanzen im jahreszeitlichen Rhythmus, werden sie sich gegen Herbst langsam auf den Winter einstellen- bei neu gekauften Baumarktpflanzen ist das oft aber noch etwas durcheinander. Wie Andreas schon schrieb, auch ein verregneter Tag ist noch lange hell genug. Regen schadet natürlich nicht, allerdings solltest du in deinem kleinen Terra aufpassen, daß die dann nicht tagelang da drin "schwimmen", da kein Wasser ablaufen kann.

 

Stell sie raus an die Sonne und lasse sie Kraft für den Winter tanken. Bei den ersten richtigen Frösten würde ich sie allerdings rein nehmen und ins Winterquartier stellen. Dann kannst du auch deine Lampe wieder hervor holen. Grundsätzlich kannst du jede ESL (das selbe gilt für Leuchtstoffröhren LSR) benutzen, wichtig ist aber, daß du auf die richtige Lichtfarbe achtest. Die muß Tageslichtqualität haben, also 840 und/oder 865. Die Philips Tornado 23W ESL haben sich gut bewährt, wichtig ist auch ein Reflektor (kann man selber basteln), du willst das Licht ja bei der Pflanze und nicht an der Zimmerdecke haben. Laß die Finger von speziellen Pflanzenlampen, die sind bestenfalls gleich gut (oft aber völliger Schrott), aber um ein vielfaches teurer.

 

Keine Sorge. Bis zum Winter hast du noch genug Zeit, dich hier im Forum einzulesen- es gibt unzählige Threads zum überwintern von Dionaea, genausso wie zur richtigen Beleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und vielen Dank für eure Antworten, jetzt kann ich scheinbar wieder schreiben, ging die letzten Tag irgendwie leider nicht.

Ja, ich belasse sie jetzt in dem Terrarium, vorgestern kam noch eine kleine Drosera dazu, Platz ist ja noch gewesen.

Mit dem Überwintern habe ich im Auge, muss mal schauen, was der beste Plan sein wird. Bin Sp./ Okt. is ja noch n bissl.

 

Das Terra steht jetzt durchweg draußen auf dem Balkon (Süd/Süd-Ost Lage), mit dem Regen pass ich auf.

 

Dazu nochmal ne Frage, wann muss ich denn mein Terra wieder gießen? woher weiß ich, dass der Anstau weg ist? sehen tue ich es nämlich leider nicht, da ich eine Tonkugeln unten reingetan habe, sondern nur die Karnierde.

Also wenn ich momentan leicht oben auf die Erde drücke, bildet sich unter dem Finger ein kleiner See. Wisst ihr, was ich meine?

Ist das gut so, oder zu nass?

 

P.S.: Über die Lampe habe ich mir bis jetzt erstmal keine wqeiteren Gedanke gemacht, werde aber auf die 23W ESL zurückgreifen  :yes:

 

Soweit erstmal Danke an Alle, über weitere Tips bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal ein Hallo von mir hier im Forum!

 

Das mit dem Schreiben ist eine gewollte Softwarebeschränkung für Forenanfänger, damit nicht gleich endlos zugepostet wird, also völlig normal.

du kannst aber deine geschriebenen Posts editieren mit der Bearbeiten-Funktion.

 

Da du ein Glasterrarium hast kannst du den Wasserstand sehen. Du wirst aber nach deiner Beschreibung quasi vollgetankt haben!? Das ist eigentlich für VFF auf Dauer zu nass. Der Anstau sollte etwa 1 - 2 cm hoch sein, so dass darüber ca. 10 cm Substrat steht, das sich das Wasser dann selbst hoch zieht. Wenn du zuverlässig den Wasserstand abmessen willst, dann bohre dir direkt an eine Scheibe ein Loch bis zum Boden und stecke einen Stab hinein. Zur Kontrolle den Stab einfach vorsichtig heraus ziehen und beobachten wie hoch das Wasser im Loch steigt. Nach ein paar Tagen hast du dann den Blick dafür wie das durchtränkte Substrat aussieht und wie das, das sich darüber befindet. Überschüssiges Wasser einfach mit einem dünnen Schlauch (Prinzip verbundene Gefäße - gogglen) absaugen und für das Nachgießen aufbewahren.

 

Die Winterruhe beginnt auch nicht im September/Oktober. Da ist erst Herbst, warte ab und behalte den Wetterbericht im Auge. Die Winterruhe startet mit den ersten Frösten, so weit das dein neuer unbekannter Sonnentau ab kann.

 

 

Gruß Peisl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips, das mit dem Stab für den Wasserstand werde ich mal testen, das klappt bestimmt.

Ersaufen möchte ich meine Pflanzen ja auch nicht ;)

 

Über die Winterruhe habe ich mich schon ein bisschen belesen, werde mich aber noch aktiver damit auseinadersetzen, da ich auch einen geeigneten Platz für die Dionaeas benötigen werden, den Sonntentau werde ich reinnehmen...

 

Zur Zeit seten die Pflanzen auf dem Balkon recht sonnig, ich habe Bedenken, dass sie vlt verbrennen könnten, deshalb stelle ich sie öfter mal an ein schattiges Plätzchen auf dem Balkon. Licht haben sie da ja immer noch genug.

 

Danke ihr Lieben.

 

P.S.: Das mit den Schreibbeschränkungen habe ich mir schon fast denken können, naja, verständlich ist es ja :) 

 

Euch noch nen netten Abend!!! LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also die Venusfliegenfalle kann nie genug Sonne bekommen. Ihr kannst du ohne Bedenken volle Sonne von morgens bis abends zumuten. Schattenphasen braucht sie nicht. ;)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

okay, das einsetzen der Winterruhe ist sicher auch geographisch bedingt. Bei euch wird es dann evtl. schon langfristig kühler sein als im Südenw oder Westen. Da sitz für dich ja Andreas praktisch vor der Tür.

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ihr lebt da ja im mediterranen Paradies mit Kakteen und Gottesanbeterinnen und Smaragdeidechsen, Drosera capensis in den Moorbeeten als winterharte Art, nein da können wir in Berlin nicht mithalten

:cool: Die Smaragdeidechsen dürften noch sehr regional sein, aber wenn die kommenden Winter auch so werden wie der Letzte wird es vermutlich bald Nepenthes rheingrabianensis geben.

 

Reservierungen bitte unter: ....  du bekommst eine zuerst!   :lol:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Das Röhrchen ist gesetzt, bzw. brauchte ich nur kurz bohren, dann konnte ich den Anstau "ablesen". Passt.

 

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich meine Pflänzchen nicht so arg erholen möchten oder brauche ich dazu mehr Geduld?

Mit meinem Laienauge würde ich behaupten, dass die Blätte (nicht die Fallen) irgendwie knitterig sind bzw. Richtung Gelb gehen. Und sich auch keine neuen Fallen bilden. Zu dem richten sich die Blätter auch nicht auf, wie auf so vielen anderen, schönen Bildern zu sehen ist?!

Die Bedingungen müssten doch eigentlich gut sein. Habe jetzt alles so, wie es sein sollte.

 

Anbei nochmal ein paar Bilder. Leider erkennt man das Problem auf den Bildern nicht so recht gut, wie ich finde. Vlt seht ihr es ja trotzdem  :dntknw:

 

20140702113613rkb1dezw5o.jpg

 

 

201407021136196e79l2myzf.jpg

 

20140702113639rubc9mhwl0.jpg

 

20140702113647phgcde9u48.jpg

 

 

20140702113624vhidu6ex1b.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

also Problem seh ich keines! Etwas Geduld brauchst du schon! Nur weil die schnell zuschnappen, regaiert der Rest der Pflanze, wie alle Anderen, recht langsam auf Bedingsveränderungen! Das immer mal Blätter gelb werden und absterben ist auch normal. Du brauchst da nicht beunruhigt zu sein, ich sehe auch bei allen Pflanzen neue Aurtriebe!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antwort.

 

Ich werde mich dann gedulden. Der Sonnentau sieht übrigens gut aus, überall kleine Tröpfchen dran, so soll es sein.

 

Danke. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

zu deinem Sonnetau (Drosera aliciae), den kannst du, wenn du Platz hast noch etwas vereinzeln! Die bilden nach und nach durch Selbstteilung richtige Klumpen. So wie deine aussieht, sind das aber noch Einzelpflanzen, die du leicht auseinanderpflanzen kannst!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das werde ich mir mal überlegen.

Bis jetzt habe ich nicht mehr viel Platz, werde aber demnächst Equipment dazu holen, auch Pflanzen. Dann teile ich den Sonnentau in zwei Pflanzen auf. 

Einfach auspflanzen und vorsichtig auseinenanderziehen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Einfach auspflanzen und vorsichtig auseinenanderziehen?

 

LG

Ja, einfach ausgraben, die Wurzeln etwas vom Substrat befreien, schon wirst du mehrer Einzelpflanzen haben, die du nach deinen Vorstellungen vereinzeln kannst!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Es gab kleine Veränderungen im Sortiment. Ich haben gesündigt und mir bei OBI nochmal drei Neue gekauft.

Davon zwei Dios und eine Drosera...

 

Habe nun die Droseras im Terra mit noch zwei weiteren, kleinen Dios. In einem Blumenkasten sind vier Dios, zwei davon aus dem Terra rausgepflanzt, ab in den Blumenkasten, der im Anstau steht. Bei dem heißen Wetter momentan permanent.

 

Aber irgendwie finde ich, dass die Pflanzen nicht allzu fit aussehen, die beiden Neueren sehen grüner aus... die "Älteren" sehen irgendwie nicht so "prall" und saftig wie bei anderen Usern hier im Forum aus.

 

Seht selbst:

 

Hier das fertige Ergebnis

201407061400150gfsztux7a.jpg

 

 

Hier eine der älteren Dios, im Vordergrund die neue Drosera

201407061400333sf4mtauoc.jpg

 

Die neue Drosera

20140706140037agp6hrjsof.jpg

 

Die kleine Drosera und kleine VFF (ich lasse die kleine Drosera doch zusammen)

201407061400425nmq69p4ak.jpg

 

Eine ältere Dio... eine Falle speist noch... allerdings schon seit knapp 8 Tagen!?!?!  :dntknw: (Der Schatten wurde durch mich beim Knipsen erzeugt)

20140706140050tq195wigml.jpg

 

Hier links eine ältere Dio... im Vergleich rechts ein frischeres Exemplar...

201407061401047zdvbh1ekj.jpg

 

Eine der neueren Dios...

20140706140115xt5g40smbr.jpg

 

Also ich finde, die Pflanzen sehen irgendwie "wellig" aus und nicht frisch. 

Klar, Geduld ist eine Tugend, aber irgendwie sehe ich keine Veränderungen?!?!

 

Danke und liebe Grüße...

Bearbeitet von VFF-Freund86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

kurz und knapp, wenn deine Pflanzen vorher indoor standen und jetzt in die pralle Sonne kommen, gibt es erst mal Sonnenbrand! Die Pflanzen brauchen eine Weile um sich an die ca. 5-10x so starken Lichtverhältinisse zu gewöhnen. Für die Umgewähnung erst mal 2 Wochen halbschattig stellen! Bei schwerem Sonnenbrand, dauert es wesentlich länger, bis die sich erholt haben! Es ist immer schön gesagt, die müssen aus, aber ohne Umgewöhnung .....

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die neue Drosera ist eine D. capensis und bei der "kleinen" Drosera handelt es sich um D. aliciae. (Falls es hier schon erwähnt wurde, bitte diesen Satz ignorieren. Ich hab nur auf die Schnelle den Thread überflogen.)

 

 

Klar, Geduld ist eine Tugend, aber irgendwie sehe ich keine Veränderungen?!?!

 

Es sind erst 10 Tage übers Land gegangen, als du das Thema eröffnet hast. Deutlichere Veränderungen sind in etwa 4 Wochen zu erwarten. Auf jeden Fall musst du bedenken, dass jede Pflanze etwas anders tickt und manche Tipps und Tricks nicht bei jedem hier Früchte tragen. Beispiel: Bei Jemanden färben sich seine Dionaea am Südfenster gut aus, während bei einem Anderen bei identischen Kulturbedingungen die VFFn eher schwach oder gar nicht ausgefärbt sind. :)

 

Also ich würde einfach abwarten. Meinen Erfahrungen nach ist im Spätsommer mit einer stärkeren Ausfärbung zu rechnen.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also haben die Pflanzen doch einen Sonnenbrand erlitten, ja? Obwohl ich doch aufgepasst habe und erst seid gestern eigentlich die Sonne knallt.

Halbschattig stellen kann ich sie leider nicht, Frauchen tickt ja jetzt schon aus, dass ich soviel einnehme mit den Pflanzen...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

ob sie Sonnenbrand haben kann ich nicht sagen, aber wenn du die aprupt rausverfrachtest, bekommen sie auf jeden Fall einen. Wenn du nicht halschattig stellen kannst, kannst du auch anders schattieren. kleines provesorisches Dach mit 20-30cm Abstand drüber, damit die Mittagssonne erst mal nicht direkt draufbrennt. Das seitliche Streulicht ist immer noch genug. Sterben tun die dashalb auch nicht, nur muckern die dann halt etwas rum. Mit der Ausfärbung und dem Wusch, das ist auch von den Genen abhängig. Nicht jede Baumarkt-Dionaea färbt sich so super aus. ich habe eine vom Aldi, die bleibt in praller Sonne fast grün.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann weiß ich erstmal Bescheid. Ich lasse jetzt erstmal alles so, wie es ist. Bisweilen sollten sich die Pflanzen dann in den nächsten Tagen eingewöhnt haben.

Die Supersonne ist ab heute Abend für die nächsten Tage sowieso nicht angesagt. Heute gibt es nochmal knappe 30°C in Berlin, süd-östlich stehen die Pflanzen auf dem Balkon.

Das sollte die nächsten Tage licht- und temperaturmäßig passen.

 

Wichtig ist, dass sich die Pflanzen wieder rappeln. Jede Dio hat bis jetzt mehrere neue "Austreiber", jede mind. zwei Stück, eine sogar fünf. Weitere sieht man bereits ganz leich "nachsprießen" ;-)

 

Danke und ne ruhige Woche wünscht VFF-Freund86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Becken ist überdacht, da der gesamt Balkon überdacht ist. Bis jetzt regnet es nur leicht auf die Pflanzen bzw. Torfschicht. 

Dennoch bekommen die Pflanzen genug Sonne bzw. Licht tagsüber, da die Sonne einmal herumwandert.

Sprich von ca. 12-18 Uhr, anschließend noch durch die seitl. Glaswand.

 

LG

 

Nachtrag von 18:15 Uhr: Gießen brauche ich erstmal nicht... Das Gewitter brachte genug Wasser mit

 

201407081812220x2l8dkbvo.jpg

 

20140708181227gwypf4q2la.jpg

 

20140708181235f1lr5wpdhi.jpg

 

20140708181255udj0tpgah4.jpg

 

LG

Bearbeitet von VFF-Freund86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben noch ein paar Bilder.

Bis jetzt sehen die Pflanzen eigentlich ganz gut aus. Eine Dio bekommt meines Erachtens nach gerade ein Blüte, man erkennt eine Knospe, die nicht so aussieht, als ob da eine Falle wächst...

Die beiden Droseras sehen wunderprächtig aus, die kleine Pflanze hat glaube ich n bissl viel Sonne abbekommen, da sind ein paar Blätter ziemlich dolle rot gefärbt.

Ansonsten haben beide Drosera überall kleine Töpfchen dran. Ein bisschen krautiger könnten sie noch werden.

 

Weitere Bilder folgen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.