Zum Inhalt springen

Bin neu- gut soweit?


VFF-Freund86

Empfohlene Beiträge

Hier wie versprochen weitere Bilder meines kleinen Kultivats...

 

 

Hier zwei Terrabilder

20140714161909mon53ts0uq.jpg

 

20140714161917hnu23s6fwv.jpg

 

Jetzt ein paar Impressionen aus dem Balkonkasten

201407141619246hvczxwing.jpg

 

201407141619381mowjiy5pl.jpg

 

20140714161942r3ncd4gi2y.jpg

 

20140714161950zvfmrs3t24.jpg

 

Sehen die Pflanzen denn soweit gut aus, oder erkennt ihr als Kenner irgendwelche Krankheiten o.ä.?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die VFFn sehen gut aus. Krankheitssymptome kann ich keine entdecken. :)

 

 

Eine Dio bekommt meines Erachtens nach gerade ein Blüte, man erkennt eine Knospe, die nicht so aussieht, als ob da eine Falle wächst...

 

Ja, bei der VFF im Bild 4 wächst ein Blütentrieb.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich den Blütentrieb dran lassen oder abschneiden? Man ließt viel, dass das für die Pflnaze nicht gut sei, da sie viel Kraft für die Blütenbildung benötigt?!

 

 

Was sagt ihr zu den Droseras?

LG

Bearbeitet von VFF-Freund86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Grundsatzfrage, da wirst du hier verschiedene Meinungen hören. Generell, wenn du Samen willst: dran lassen, aber nicht wundern wenn die Fallenproduktion für ein Weilchen zum Erliegen kommt. Ich mach es generell immer so, dass ich meinen neuen Dios eine komplette Vegetationsperiode Zeit gebe,  sich an die Haltungsbedingungen bei mir zu gewöhnen und ihnen den Blütentrieb erstmal abschneide; im Jahr darauf dürfen sie dann zeitig im Frühjahr blühen, es sei denn der Winter war hart und die Pflanzen schwächeln. Die Blütenproduktion bei Venusfliegenfallen steht ja eher am Anfang der Vegetationsperiode (je nach Haltungsbedingungen zwischen März und allerspätestens Juni), da kann es jetzt schon spät werden bis sich die Blüte tatsächlich öffnet geschweige denn Samen geerntet werden können.

 

Die Droseras können durchaus noch Farbe vertragen, aber für die nächsten Tage ist ja zumindest bei uns herrliches Sommerwetter vorhergesagt :hot:

Bearbeitet von romero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal wieder ein Update meine Pflänzchen. Im ersten Bild seht ihr eine neue Dio. Eigentlich wollte ich gestern bei EDEKA nur ne Pizza kaufen, im Eingang standen dann ca. sechs dieser ungepflegten Dios herum, in knochentrockener Erde, schattig geparkt.

Diese tat mir besonders leid, ich dachte, gibst du ihr ein neues zu Hause. Also gekauft (2,99€) und schnell eingepflanzt. 

In der Zwischenzeit war dann auch die Pizza fertig...

 

Die anderen Pflanzen machen seit gestern selbst reichlich Beute... ich fülle momentan jeden Tag Wasser nach, da wir momentan 32°C in Berlin haben  :hot:

Hier die Neue...

20140718162933uglcb1od3w.jpg

 

Hoffentlich kommt sie nochmal richtig auf die Beine... hier in ihrer neuen WG... Weiß jmd, warum die kleinen Fallen an der VFF oben links nicht größer werden?

20140718162938lef9qnirg3.jpg

 

20140718162948u2vk1b7a56.jpg

 

201407181629531wg3epkfcy.jpg

 

20140718162957d1xkt3a6hs.jpg

 

20140718163004uq682dlz57.jpg

 

LG VFF-Freund86

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

ich hoffe dein Neuzugang bekommt keinen Sonnebrand! Wegend er kleinen Fallen an der einen Dionaea, es ist ein Ableger! Glückwunsch zum Nachwuchs! Der ist nun mal etwas kleiner wie die Mutterpflanze!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

vereinzeln würde ich erst nächstes Jahr nach der Winterruhe. Die Kleine muss erst mal eigene Wurzeln bilden. Unnögiges hin. & hertopfen bringt erst mal nur Stress für die Pflanzen und schon gar bei 30°C! Also Geduld haben!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Dann warte ich natürlich gerne. 

Die eine Dio bekommt ja eine Blüte. Soll ich die einfach mit einer Nagelschere am Ansatz abschneiden?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

ich denke das liegt in deinem Ermessen, ob du die Blüte dran lässt oder nicht. Bei gesunden kräftigen Pflanzen lasse ich die Blüten auch jetzt noch dran. ob die noch was werden kommt auf die weiteren Bedingungen an. Da ich meine Dios schon recht früh reinhole (15°C Tagestemperatur) und dann unter Kunstlicht langsam in Winterruhe bringe, kann es durchaus sein, das die Samen noch ausreifen. Draussen kann es schnell mal zu sehr niedrigen Temperaturen kommen, wo dann nichts mehr mit Ernte wird!

Wenn du den Trieb abschneidest (knapp über den Rhizom), kannst du ja noch versuchen einen Steckling draus zu machen. Manchmal werden die sograr was!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samen sind mir erstmal relativ egal. Wenn es was wird, ist es gut, wenn nicht, ist es auch ok. 

Habe halt nur gelesen, dass die Blütenbildung die Pflanze stark schwächen soll?!

Sonne bzw. Licht bekommen die Pflanzen momentan mehr als genug, wachsen ja auch gut. Wasser gibt es momentan natürlich reichlich, da es ziemlich heiß ist.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.