Zum Inhalt springen

Anfänger: Suche Pflanzen für mein Büro zuhause


*A44

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

 

Ich hab mich schon vor Monaten in die Sonnentauarten verliebt und habe mich nun entschlossen auf meiner Fensterbank eine oder zwei Drosera-Arten zu setzen. Ich hab die Anfängerdokumente gelesen und denke dass Drosera capensis und/oder Drosera spatulata die richten Arten sind :)

 

Heizung unter der Fensterbank ist nur im Winter an, würde dann für ausreichend Luftfeuchtigkeit sorgen mit Hilfe einer tiefen Unterschale. Funktioniert das? Fenster dort ist Südseite. Im Raum steht ein kleines Aquarium, das ist im Sommer auch offen, weiß allerdings nicht ob es wirklich zur Luftfeuchtigkeit beitragen kann hahaha

 

Ich habe eine Glasvase, 15 cm Durchmesser und 20 cm hoch, könnte ich da 2-3 Pflanzen Drosera einsetzen?

Darf ich auch beide genannten Arten zusammensetzen?

 

Würde dann einen kleinen Sack Karnivorenerde holen und die Pflanzen sofort umsetzen (aus ihrem Transportdingen).

 

Taugen diese Pflanzen: 

http://www.amazon.de/Fleischfressende-Pflanze-Drosera-capensis-Sonnentau/dp/B00CQ4EHH0/ref=sr_1_1?s=garden&ie=UTF8&qid=1404158057&sr=1-1&keywords=Drosera+capensis

 

Oder ist es besser Samen zu kaufen?

Oder habt ihr vielleicht sogar einen Shop, dem ihr vertraut? NOch besser wäre natürlich jmd aus dem Forum der hier in der Nähe lebt mit dem ich einen Handel machen könnte :D (Wohne in Bonn). 

 

Freue mich auf Eure Antworten und Anregungen,

vlg

Porky

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Porky, 

 

herzlich willkommen und viel Spaß hier. 

Zu deinen Fragen, ja, das geht alles. Nimm deine Vase (die aber schnell zu klein sein wird), mach 4 cm Blähton unten rein, Karni-Erde drauf, Pflanzen rein. 

 

Nur als Bezugsquelle kann ich dir empfehlen, für so einfache und häufige Pflanzen hier im Forum ein Gesuch zu schreiben. Diese Arten haben viele Leute oft in Überzahl. Die blühen gern und vermehren sich leicht über Samen. Du kannst dann gleich noch nach z.B. Utricularia sandersonii oder einer ähnlich einfachen Art fragen, die pflanzt du einfach mit ein, ist immer schön anzusehen. Falls du sowas wie Drosera aliciae bekommst, empfehle ich dir aber, von Anfang an die Blütenstiele abzuschneiden. Breitet sich aus wie die Pest. Hab schon hunderte ungewollte Kindel weggeworfen. 

 

Solange du gutes Regen- oder destilliertes Wasser zum Giessen nimmst, klappt das dann schon! 

 

MFG, Steffi

Bearbeitet von Schdäff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Porky,

 

von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum!

 

Zu deinen Fragen gebe ich Steffi Recht, das mit der Kugelvase ist (für den Angfang) eine gut Sache. Beflanzen kannst du die mit recht vielen kleineren Drosera, wie D. natalensis, D. aliciae. D. spatulata..... D. capensis ist bei 15cm Durchmesser wohl schon etwas groß, es gibt da aber auch kleinere Formen davon, die nicht gleich das Glas völlig zuwuchern.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr beiden, danke für die schnellen Antworten!

 

Hier ist die Vase von der ich rede (keine Kugel :happy: ), natürlich müssen die Wasserpflanzen bis dahin verschenkt sein :D 

10489638_10204505090212366_3024373268438 10425187_10204505089852357_7896091016952

 

Ich möchte erst mal klein bleiben (dekotechnisch ist es eigentlich Hoheitsgebiet von meiner Verlobten haha), also wäre es gut wenn die Arten sich nicht zu schnell vermehren, bzw. ich kann sie ja dann verschenken (hier im Forum wird man sie sicher los oder?).

 

• Ich habe die Lampe ganz links auf der Fensterbank, wäre es sinnvoll diese ebenfalls ab nachmittags, wenn die Sonne weg geht, über die Pflanzen zu stellen?

• Für die Luftfeuchtigkeit, nehme ich ja eine tiefe Schale, wo ich das Glas dann reinstelle, das Wasser darin dient dann nur als Verdampfungswasser – da kann ich aber schon Leitungswasser nehmen oder? Der Kalk etc. verdampft ja nicht mit. 

• Kann ich anstatt Blähton auch das hier nehmen? http://www.amazon.de/Seramis-4008429046025-Ton-Granulat-2-5/dp/B00433MODG/ref=pd_sim_sbs_hg_6?ie=UTF8&refRID=0DB03WZQ1NXNA1PW5EHR 

Oder lieber das Produkt: http://www.amazon.de/Bellandris-Bl%C3%A4hton-5L-K%C3%B6rnung-8-16mm/dp/B00FZT2O0K/ref=pd_cp_hg_0

 

Ich muss so viel fragen, da ich schon mehrere Carnivore kaputt bekommen habe (Kalkwasser, trockene Luft) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

die "Vase" ist nicht sonderlich groß, aber da bekomt man dennoch ein paar schöne Drosera mit einer Utricularia als "Begleitpflanze" unter. Eine Unterschlae bracuhst du für die Vase nicht, in der bildet sich ein eigenes Mikroklima und eine Erhöhung der LF erreichst du mit der Schale dann nur für den Raum (auch wenn das auch gut ist) und nicht für die Pflanzen im Glas. Solltest du dennoch die Schale als Luftbefeuchter machen, wollen, ist es egal was für Wasser du da nimmst, hauptsache du nimmst dann nich mal versehentlich das Leitungswasser zum Gießen!

Zusatzbeleuchtung brauchst du nur ab herbst bis zum Frühjahr, für das kleine Glas würde sich eine kleiner Energiesparlampe in einer Reflektorlampe oder ein LED Spot in warmweiss oder 4000k anbieten.

Für die Drainage kannst du Blähtonkugeln oder auch Seramis nehmen, hauptsache, das Zeug ist nicht gedüngt! Ich würde für das Glas eine Körnung 6-8mm nehmen. zwischen Drainage & Substrat solltest du dann noch einen Trennvlies einlegen! Für die Bewässerung ist es dann noch recht günstig ein kleine Rohr d=2-3cm bis in die Drainage einzulegen, ggf. kannst du auch die Drainage auch an einer Stelle bis an die Oberfläche ziehen, was aber bei den kleinen Glas recht viel Platz wegnimmt. Ein direktes Gießen auf das Substrat, verdichtes das mit der Zeit recht stark!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Forum ,

ich hätte noch Samen von meiner D. Capensis die könnte ich dir schicken so wie auch kleine Pflanzen . schreib mir eine PN wenn du sie möchtest 

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo und Willkommen im Forum ,

ich hätte noch Samen von meiner D. Capensis die könnte ich dir schicken so wie auch kleine Pflanzen . schreib mir eine PN wenn du sie möchtest 

 

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

 

ist sicher gut gemeint, aber wie große wird eine D. capensis? Das Glas ist nur 15cm im Durchmesser, das ist weniger als die Blattlänge einer ausgewachsenen D. capensis (Normalform), kleiner Variationen mal nicht betrachtet.

Aber nen Versuch ist es Wert das "Zeug" loszuwerden! :cool:

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Leute! 

Hab mir Blähton gekauft und Nicky ist so nett und stellt mir ein Set zusammen :) 

Melde mich mal mit Bildern wenn es soweit ist :D

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Vielen Dank, Leute! 

Hab mir Blähton gekauft und Nicky ist so nett und stellt mir ein Set zusammen :)

Melde mich mal mit Bildern wenn es soweit ist :D

 

Danke!!

So ein Mist, wenn die hier zur Schau gestellt werden sollen, muss ich auch noch schöne Pflanzen einpacken! :wacko: ;) :wallbash:

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Bin schon gespannt, Nicky.. *händereib* ^^

 

Gruß,

Kameloth

Ich auch!   :laughing:  Spaß bei Seite, die werden auch nicht schlechter sein, wie meine eigenen, auch wenn verständlicherweise die überschüssigen Pflanzen nicht unbedingt die besten Plätze bei mir bekommen!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch!   :laughing:  Spaß bei Seite, die werden auch nicht schlechter sein, wie meine eigenen, auch wenn verständlicherweise die überschüssigen Pflanzen nicht unbedingt die besten Plätze bei mir bekommen!

 

Grüße Nicky

Hehehe ;) Ich sehe schon es gibt gewisse Erwartungen hier an dich :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hehehe ;) Ich sehe schon es gibt gewisse Erwartungen hier an dich :D

ich weiss und ich such immer noch die rote Tinte, damit die etwas Rotausfärbung bekommen! :cool:

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.