Zum Inhalt springen

Darlingtonia krank?


christian64

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

meine Darlingtonias machen mir Sorgen. Eine Pflanze mit merkwürdigen roten Flecken, bzw Spitzen, bei der Zweiten scheint es auch zu beginnen. Gerade haben sie noch geblüht, den Winter verbrachten sie draußen. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus 

post-3209-0-75375900-1404585730_thumb.jp

post-3209-0-39498600-1404585741_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Christian,

 

sieht für mich nach einem Pilz aus! Welcher kann ich dir auch nicht sagen, aber so schöne Flecken gibt es bei Nepenthaes auch immer mal zu sehen. Wie kultivierst du die? Bei der großen Fläche und der Pinguicula im Hintergund, vermute ich da ein Terrarium. Ich kann mich da auch irren und es ist eine Freilandfläche, dann ignoriere den nächsten Absatz.

Aber sollte das ein Terrarium sein, liegt die Ursache meist bei zu wenig Luftaustausch. Es gab in letzter Zeit einige Diskussionen meinerseits über die Kultur div. Pflanzen in einem Terrarium.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei draußen üerwinterten Pflanzen habe ich das auch gesehen. Dabei ist  die befallene Mutterpflanze nach dem Winter nicht mehr richtig in die Gänge gekommen, alle Fallen sind so nach und nach abgestorben. Nach einiger Zeit kamen aber gesunde Ausläufer ringsum raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Bei draußen üerwinterten Pflanzen habe ich das auch gesehen. Dabei ist  die befallene Mutterpflanze nach dem Winter nicht mehr richtig in die Gänge gekommen, alle Fallen sind so nach und nach abgestorben. Nach einiger Zeit kamen aber gesunde Ausläufer ringsum raus.

Hallo Axel,

 

 ja einen Pilz kann man überall bekommen, is kein Thema. Wenn das draussen passiert ist das sicherlich meist im Frühjahr oder Herbst, wenn die Bedingungen recht nass sind. Dafür kannst du da auch Glück haben, das du den vonn allein, durch Sonne oder Frost, wieder loobekommst. Drinnen hat man dann doch meist ungünstigeres Klima und da muss dann die Keule aufgetragen werden!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Pilz habe ich fast vermutet. Ob die Pflanze es alleine schafft?

Hallo Christian,

 

ich denke fast nicht! Ich kann dir da aber auch nicht sagen was helfen könnte! Wie kultivierst du denn deine Darlingtonis?

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie stehen ganzjährig im Freien, Winterschutz bei Temps unter -10°. Eigentlich alles gut, allerdings viel zu wenig Sonne, läßt sich standortbedingt aber nicht ändern, da nur hohe Bäume im Umfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.