Zum Inhalt springen

Magnum Opus - Allen Lowrie


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo zusammen,

 

die meisten werden es ja sicher bereits wissen und einige sicher die Bücher (so wie ich) bereits zu Hause liegen haben. Da hier aber noch niemand etwas drüber geschrieben hat möchte ich die Gelegenheit dazu mal nutzen.

 

Das lang erwartete Magnum Opus von Allen Lowrie ist endlich erschienen! Es handelt sich dabei um eine Reihe aus drei Büchern, die alle aktuellen Karnivoren aus Australien vorstellt. In einer langen Einleitung mit diversen Schlüsseln und Bildern werden alphabetisch alle Arten jeweils auf vier Seiten vorgestellt (ganz ähnlich seinen alten drei Büchern). Eine Seite wird dabei der Beschreibung der Pflanze gewidmet, gefolgt von einer botanischen Zeichnung, Verbreitungskarten und Bildern.

 

Es werden natürlich (wie erwartet) auch etliche neue Arten vorgestellt. Insgesamt haben wir nun (wenn ich mich nicht verzählt habe) 16 neue Drosera-Arten (die meisten aus dem D. indica-Komplex), eine neue Byblis und eine neue Utricularia-Art. Daneben vier neue Naturhybrinden und zehn Umkombinierungen (Unterarten, Varietäten als eigene Art). Es darf also wieder mal fleißig neue Schildchen geschrieben werden :happy:

 

Am Ende des Buches finden sich noch ein paar sehr Interessante Biographien der Leute, die im Laufe der Jahrhunderte australische Karnivoren beschrieben haben.

 

Die Bücher sind für jeden, der sich für australische Karnivoren interessiert ein absolutes Muss! Einziger Haken daran ist, dass sie mit etwa 3,2 KG (pro Buch, gewogen an Band 3) und etwa 25 x 32 x 4 cm (breite x höhe x dicke) nicht gerade extrem handlich sind.

Die Bücher können über Redfern bestellt werden, hier die Links:

http://www.redfernnaturalhistory.com/books/carnivorous-plants-of-australia-magnum-opus-vol-1/

http://www.redfernnaturalhistory.com/books/carnivorous-plants-australia-magnum-opus-vol-2/

http://www.redfernnaturalhistory.com/books/carnivorous-plants-australia-magnum-opus-vol-3/

 

Zum Abschluss noch ein paar Bilder von zwei neuen Arten, die in dem Buch beschrieben werden (ich hoffe, ich habe es richtig bestimmt ;) )

 

Zum einen Drosera micrantha, eine neue Art aus dem D. paleacea-Komplex:

 

IMG_13436-drosera_micrantha.jpg

IMG_13444-drosera_micrantha.jpg

IMG_13450-drosera_micrantha.jpg

Und Drosera esperensis aus dem Cape Le Grand:

IMG_09707-drosera_esperensis.jpg

IMG_09738-drosera_esperensis.jpg

IMG_09774-drosera_esperensis.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ja das Magnum Opus ist auf jeden Fall ein Muss, wenn man sich für die Karnivoren Australiens interessiert :yes:

Das neue Format ist auch einfach viiiiiiiiiel feiner, als die alten kleinen A5 Vorgänger^^ auch wenn es dadurch nicht mehr so handlich und als

Gutenachtlektüre nicht unbedingt geeignet ist :) Allein die Bilder sind von viel besserer Qualität! Doch haben, vermutlich durch den Druck in Indien,

manche Bilder an Qualität verloren und weisen teilweise kleine Fehler auf...möglicherweise ist es auch nur bei meinen Exemplaren der Fall?
war vermutlich auch die günstigste Lösung ein solches Werk drucken zu lassen, da es sonst möglicherweise nicht so erschwinglich wäre...

Herrliche Bilder zeigst du uns da Christian! Gerne mehr :)

 

Die Drosera micrantha hast du soweit ich das beurteilen kann, richtig bestimmt, auch wenn es keine neue Art ist.

Es handelt sich dabei um Drosera paleacea ssp. paleacea wie sie vor kurzem noch genannt wurde...

eine sehr weit verbreitete und variable Art...sie hat lediglich einen neuen Namen bekommen...

 

Bei Drosera paleacea hingegen, handelt es sich tatsächlich um eine neu beschriebene Art. Werd versuchen bald eine paar Bilder dieser

neuen Art in Kultur zuposten :)

Sieht aus wie eine Drosera stelliflora, nur das sie ein bisschen kleiner ist und sich schön rot ausfärbt...auch die Blüten ähneln D. stelliflora..

somit ist diese nicht mehr die einzige Art mit sternförmiger Blüte^^

 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von droseriyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Manfred,

 

Die Drosera micrantha hast du soweit ich das beurteilen kann, richtig bestimmt, auch wenn es keine neue Art ist.

Es handelt sich dabei um Drosera paleacea ssp. paleacea wie sie vor kurzem noch genannt wurde...

eine sehr weit verbreitete und variable Art...sie hat lediglich einen neuen Namen bekommen...

Huch, da ist mir ja glatt entgangen, dass D. micrantha ja schon vor 170 Jahren beschrieben wurde ;) An diese ganzen (neuen) Namen muss ich mich erst wieder gewöhnen und auch dringed mal die ganzen Schilder ändern. Es ist ja mittlerweile doch einiges, was sich geändert hat....

 

Herrliche Bilder zeigst du uns da Christian! Gerne mehr :)

Mehr Bilder unserer Westaustralien-Reise von 2011 gibt es auf meiner Homepage unter anderem unter hier

Ich habe versucht, die Arten möglichst genau zu bestimmen, bei allem bin ich mir aber nicht immer 100% sicher. Wenn es jemand besser weiß darf es sich gerne melden ;)

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ja, an die neuen Namen muss man sich tatsächlich erst gewöhnen :)

 

Besten Dank für den Link! Fantasitische Naturaufnahmen sind dir da gelungen :thumbsup: habt echt viele Arten gefunden und teilweise sogar in Blüte erwischt :)

Drosera gibsonii ist mir im Stirling Range NP Ordner einwenig abgeganen^^...habt ihr die dort nicht gefunden?

 

 

Ich habe versucht, die Arten möglichst genau zu bestimmen, bei allem bin ich mir aber nicht immer 100% sicher. Wenn es jemand besser weiß darf es sich gerne melden ;)

 

 

Kann dir leider nur bei den Zwergdrosera weiterhelfen :)

 

Es sind soweit ich das beurteilen kann bis auf eine Art alle richtig bestimmt!

 

Im Ordner "Bilder aus Boyanup", handelt es sich bei Drosera enodes um Drosera stelliflora ;)

 

und bei einer anderen Art (Drosera nitidula, South Western Highway) bin ich skeptisch, ob es sich um Drosera nitdula handelt...

 

Viele Grüße,

Manfred

Bearbeitet von droseriyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Andreas Fleischmann

Hallo zusammen,

 

Für Alle, die noch Schwierigkeiten mit den neuen Namensänderungen bei einigen australischen Droseras nach Allens Mangum Opus haben, hat richard Nunn eine sehr schöne Zusammenfassung geschrieben:

http://www.carnivorousplants.org/cpn/articles/CPNv44n3p119.pdf

 

Die Hinweise für die neuen Labels für eure Pflanzen stehen unten in der Box am Ende des Artikels (links der alte Namen, den ihr nicht mehr verwenden solltet, rechts der neue, jetzt gebräuchliche). Gerade bei D. dichrosepala hoffe ich, dass diese Namensänderung schnell und gründlich in Kultur bei Allen (nicht Allen Lowrie, sondern allen Kultivatueren ;)) ankommt - ansonsten gibt es nämlich ein heilloses Durcheinander, sobald sich die echte D. dichrosepala in Kultur etwas mehr verbreitet. Was ihr jetzt alle habt, ist nämlich D. verrucata ;).

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

Bearbeitet von Andreas Fleischmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

was für nen Browser benutzt du? Bei mir geht die PDF bei direktem Draufklicken in nem neuen Tab auf. Mit Rechtsklick "Ziel Speichern unter" kann ich sie direkt runterladen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.