Zum Inhalt springen

Nepenthes Problem: Nicht totzukriegende Weichhautmillben. (Fungizide unwirksam, neue MIKROSKOPFOTOS)


Icarus

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
Sonja Schweitzer

Hallo,

aus aktuellem Anlass würde ich dieses Thema gern nochmal aufgreifen. Wie sieht es denn mit den Langzeiterfahrungen mit "Spomil spezial" aus?

Icarus,sind Deine Pflanzen dauerhaft von Weichhautmilben frei geblieben? Falls dem so ist,wie lange hat es gedauert,bis sich wieder normale Blätter gebildet haben?

 

Ich habe diese Schädlinge derzeit an zwei Nepenthes,doch Kiron und Kanemite helfen einfach nicht. Die neuen Blätter der Pflanzen sind immernoch sehr klein. Oder bin ich zu ungeduldig bei´m Warten auf normalgroße Blätter?

An eine kleine Menge Vertimec komme ich leider nicht heran,daher suche ich nun eine wirksame Alternative für den Hobbybereich,gegen die die Schädlinge (noch) keine Resistenz aufweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Icarus,

 

ich schließe mich mal Sonja's Nachfrage an, und bin gespannt ob du die saugende Brut losgeworden bist.

Bei mir scheinen auch wieder Milben aktiv zu sein, und ich habe hier momentan nur Kanemite SC und Kiron rumstehn - welche bisher wohl eher wenig ausrichten konnten.

 

An das "vergasen" habe ich auch schon geacht, Terrarium abkleben und dann reinsprühen oder reinleiten.

Mal schaun was du noch schreibst, am Wochenende werd ich dann Nägel mit Köpfen machen.

 

 

Grüße,Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich weiß ja nicht in wie weit das umzusetzen ist bei euren Pflanzen, aber wenn keine Mittel helfen, wäre vielleicht die Idee des Einsatzes von Raubmilben ein Ansatz.
http://www.nuetzlinge.de/produkte/unter-glas/amblyseius-barkeri/

 

Ich habe selbst allerdings keinerlei Erfahrung mit dem Einsatz von Nützlingen, war nur einfach das Erste was mir einfiel wenn keine Mittel helfen.

 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.