Zum Inhalt springen

Drosera rotundifolia/ Anfänger


Felix K.

Empfohlene Beiträge

Hallo Carnivoren Freunde.

 

Dieses ist mein erster Post im Forum. Ich bin 31 Jahre alt und komme aus Oberhausen. 

 

Was ist mit meiner Drosera rotundifolia los? Nach einer guten Phase sieht sie jetzt eher schlecht aus. Die oberen Blätter sind trocken, die unteren werden matschig. Zu viel Hitze bekommen? Ein naher Baum hat in den letzten Wochen viel feines Material regnen lassen. Schwächt die Blüte die Pflanze? Seit wenigen Wochen hat die Pflanze zudem leider Blattläuse. 

 

Auf dem vierten Foto ist die Zeit vor dem Niedergang zu erahnen...

 

Mit freundlichen Grüßen

Felix 

post-4305-0-40673200-1405252710_thumb.jp

post-4305-0-53337300-1405253371_thumb.jp

post-4305-0-06028900-1405253467_thumb.jp

post-4305-0-89764600-1405254093_thumb.jp

Bearbeitet von Felix K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hallo Felix.
Du gibst dir die Antwort ja schon selbst. Wenn die Pflanze seit WOCHEN Blattläuse hat wundert mich das aussehen nicht. Blattläuse schleunigst bekämpfen und dann wird sie sich noch aufrappeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix.

Du gibst dir die Antwort ja schon selbst. Wenn die Pflanze seit WOCHEN Blattläuse hat wundert mich das aussehen nicht. Blattläuse schleunigst bekämpfen und dann wird sie sich noch aufrappeln.

Hallo Benjamin,

ein so rasanter Verfall durch die Läuse? Dann muss ich in der Tat sehr schnell handeln. Werde dann mal die Blattlaus Bekämpfung recherchieren..... 

Lese gerade dass Imidacloprid Einsatz möglich ist. 

Kann mir jemand einen Tipp zur Dosierung geben? Wieviel Gramm Wirkstoff sollten in dem Wasser sein in dem die Pflanze steht?. 

Bearbeitet von Felix K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

 

Wenn du die Blattläuse wochenlang an den Pflanzen austoben lässt, ist es nicht verwunderlich, dass sie entsprechend lädiert ausehen. ;)

 

 

Ob da Imidacloprid Einsatz möglich wäre? Weiss jemand Rat?

 

Präparate mit Imidacloprid sind nicht mehr erhältlich. Nimm am besten Bayer Garten Schädlingsfrei Calypso. Ausbringung als Gießanwendung, da Drosera das Besprühen nicht sehr mögen.

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Felix,

 

Habe eben gesehen, dass du deinen Beitrag bearbeitet hast.

 

 

Kann mir jemand einen Tipp zur Dosierung geben? Wieviel Gramm Wirkstoff sollten in dem Wasser sein in dem die Pflanze steht?.

 

Einfach sich an die Herstellerangaben halten. Bei dem Calypso-Konzentrat wären es 5 ml Konzentrat auf 100 ml Wasser pro Liter Erdsubstrat. Heißt, diese 100 ml-Lösung reicht für ein Liter Substrat. Musst also vor dem Anrühren das Volumen des Topfes ermitteln.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt ist das was du gerade bei deiner Pflanze siehst eine Mischung aus dem Stress durch die Blattläuse und der Energieaufnahme durch die Blüte.

Bevor wieder Diskussionen aufkommen: einer gesunden Pflanze schadet die Blüte nicht! Amen!

 

Ich hab eine D. rotundifolia die sich nach nem Versand nicht gut berappelt hat die genauso aus sah, der hab ich die Blüte abgeschnitten und mittlerweile geht's ihr besser. Aber nimm erstmal das Gift und denk dran nach ca. 4 Wochen noch einmal nachzukippen, damit du auch die nächste Generation erwischt. Ich hab das Calypso als Spray. Die Drosera haben dann ein paar Tage keine Klebetropfen, berappeln sich dann aber wieder und alles ist wieder gut.

 

Im zweiten Bild sieht man meines Erachtens aber etwas, dass ich bei meinen D. x obovata und einigen D. intermedia im Freiland festgestellt habe: die ersten Anzeichen einer Winterknospe. Ich meine damit die braun/oliv farbenen "Knubbel". Keine Ahnung wieso die dieses Jahr schon im Juli damit anfangen, aber vielleicht sind die langen Regenphasen und die z.T. kühlen Nachttemperaturen vor 1-2 Wochen schuld dran. Ich weiß es nicht.

 

Meine P. grandiflora produzieren auch seit ca. 2 Wochen keine neuen Blätter mehr...das liegt aber noch im Rahmen denke ich. Normal wäre aus meiner Sicht eher August...aber wie gesagt: dieses Jahr ist wettertechnisch irgendwie nix normal. Insbesondere im Ruhrgebiet, wo es Pfingsten ja einiges zerlegt hat.

 

Also kurzum: ich denke bei deiner Pflanze überlagert sich der Blattlausbefall mit den Blüten und den Regenphasen mit kühlen Nachttemperaturen.

Also Insektizid, nicht in die Pralle Sonne, feucht halten und abwarten. Solange neue Blätter kommen ist alles super, kommen keine und es bildet sich eine Winterknospe ist's auch nicht schlimm...entweder treiben sie dann nochmal aus, oder sie kommen im nächsten Frühjahr wieder.

 

Gruß,

Michael

Bearbeitet von Daisho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

denk dran nach ca. 4 Wochen noch einmal nachzukippen, damit du auch die nächste Generation erwischt.

 

Also ich kenne das Mittel selber zwar nicht, aber nach 4 Wochen erst die 2. Dosis ist viel zu spät. Das muss 3-4 Tage später nochmal erfolgen, sonst hast du nur resistentere Blattläuse.

Im Zweifelsfalle immer genau an die Dosierung, die auf der Verpackung angegeben ist, halten.

 

Viele Grüße

Peter

Bearbeitet von Peter B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Man sollte sich IMMER an die Dosierangaben halten, sonst haben Resistenzbildungen leichtes Spiel. Bei meinem Calypso beträgt der Anwendungsanbstand zwischen zwei Anwendung bei 10-14 Tagen.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

 

Ja ok da hab ich mich etwas geirrt mit den 3 Tagen :whistling:

Habe mich nur etwas gewundert, weil bei meinem Spray von Bayer (genauer Name steht irgendwie nicht drauf) muss ich schon nach 3 Tagen nachbehandeln.

Deswegen kam mir das doch etwas arg lang vor.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte hin und wieder schon Läuse an D. Capensis und habe die Pflanze mitsamt Topf einen guten Tag abgedunkelt unter Wasser in einem Eimer gehabt. Nach einer Woche nochmal, dann waren die Läuse i.d.R. weg.

Gruß

Schorsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten,

 

interessant finde ich es, dass man nur zwei Nachrichten pro Tag verfassen darf. Behindert durchaus die Kommunikation in meinen Augen. Meine Frage zum Imidacloprid bezog sich deswegen auf die Dosierung, da ich hier noch 70% prozentigen Wirkstoff habe. Eine Anleitung über den Wirkstoffgehalt der anzurührenden Brühe ist nicht dabei (bzw. bezieht sich auf m2). Die Drosera würde ja Dauerhaft in der Brühe stehen. Also zumindest bis die im Substrat befindliche Feuchte verdunstet und der Wirkstoff aufgesogen wurde.

 

Vielen Dank für die Infos zur eventuellen Schwächung durch die Blüte bzw. Ausbildung einer Winterknospe. Es ist halt so, dass die Blattläuse eigentlich nur auf den Blütenstielen zu sehen sind. Der Verfall fand zudem rapide schnell statt. Mein Gefühl sagt mir deswegen, dass es die Läuse nicht, bzw. nicht alleine sein können die zu diesem Zustand führen. 

 

Beste Grüße

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.