Zum Inhalt springen

Drosera montana Komplex überarbeitet


Felix S

Empfohlene Beiträge

Hallo,
 
einige von euch werden es sicher schon im CPUK-Forum gelesen haben, der D. montana Komplex wurde überarbeitet. 
 
Hier eine kurze Zusammenfassung des Textes von Fernando Rivadavia aus dem CPUK:
 
Der D. montana Komplex besteht jetzt nur noch aus folgenden Arten:

  • D. montana
  • D. tomentosa var. tomentosa
  • D. tomentosa var. glabrata
  • D. tentaculata
  • Und der neuen Art D. spirocalyx (ehemals D.sp. ”Shibata”)

Ausgegliedert wurden:

  • D. hirtella var. hirtella
  • D. hirtella var. lutescens
  • D. schwackei (Rivadavia)
  • D. parvifolia Saint-Hilaire (Synonym für D. communis)
  • D. cayennensis (Sagot ex Diels) (mit D. pumilla (Santos), D. colombiana (Fernández), D. panamensis, und D. sanariapoana (Steyermark) als Synonyme),
  • D. montana f. parviflora (Chodat) (Synonym für D. communis),
  • D. roraimae (Klotzsch ex Diels) (Maguire & Laudon).

 

Im CPUK (http://www.cpukforum.com/forum/index.php?showtopic=53226&p=357469 ) gibt`s viele Bilder und Beschreibungen zu den einzelnen Arten des Komplexes.

 

Felix

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin Felix,

 

Schande über mich, deinen Beitrag habe ich erst jetzt entdeckt. 

 

Vielen Dank auch dafür, auch wenn mich diese ewige Umbenennerei langsam etwas nervt.

Wie labele ich denn jetzt eigentlich meine D. communis?

D. parvifolia Saint-Hilaire oder D. montana f. parviflora (Chodat)?

Und D. communis gibt es jetzt nicht mehr oder wie?

 

Sind die Bezeichnungen jetzt eigentlich offiziell gültig?

 

Ach man, das verwirrt einen aber auch wirklich, erst benennt Fernando die einen um, dann Allen die anderen, dann wird die eine oder andere Umbenennung von anderen Experten angezweifelt...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

also D. parvifolia Saint-Hilaire und D. montana f. parviflora (Chodat) sind laut Fernando Synonyme für D. communis. Also D. communis gibt es noch, jedoch wäre ich bei den Pflanzen in Kultur vorsichtig, da sind viele D. natalensis usw. unterwegs... Am leichtesten erkennt man D. communis angeblich an den Samen, diese sollen ähnlich wie bei D. rotundifolia "fusiform" (länglich)sein.

Ja, die Umetikettierung wird langsam nervig, dafür kommen immer mehr neue Arten hinzu :-)

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also D. communis gibt es noch, jedoch wäre ich bei den Pflanzen in Kultur vorsichtig, da sind viele D. natalensis usw. unterwegs... 

 

Hallo Felix,

 

danke für die Erklärung, meine D. communis sind von Christian Dietz, da gehe ich mal von aus, das der mir die richtigen gegeben hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.