Zum Inhalt springen

Gebänderte Prachtlibelle


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

Meine (Zweit)Lieblingslibelle (Calopteryx splendens), noch schöner - aber auch seltener - ist noch C. virgo, die blaue Prachtlibelle. 

 

Die Männchen sind sogar noch spektakulärer als die Weibchen. Hier allerdings die Dame - auch nicht schlecht! Unheimlich schwierig, dieses metallische Schimmern einzufangen. Näher dran war ich bisher noch nie.

 

 

14692547302_c48b376f68_h.jpg

 

14507745477_f44f8a7622_h.jpg

 

Viele Grüße

 

Martin

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Schließe mich an. Hier fliegt zwar die blaue rum aber ich war mit einer Kamera noch nie nah genug dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure netten Kommentare! Axel, darauf spekulier ich auch schon - bin nächstes Wochenende auf der fränkischen Saale, und denke da sollte die Chance ganz gut stehen für C. virgo. 

 

Obwohl - im Kanu mit zwei kleinen Kindern - viel Muße zum Fotografieren werd ich nicht haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

da du mich an deinem Ehrentag ja mal wieder ignoriert hast, gibt es hier nachträglich ein Geschenk. Das Licht kam von vorn und sie hat nur noch 4,5 Beine, aber immerhin ;) Außerdem frisst sie gerade, auch wenn ich nicht ruhig genug gehalten habe um zu sagen was.

 

Calopteryxvirgo_zpsd3a67d98.jpg

 

LG Marcus

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Marcus! Aber sei ehrlich - du wolltest sie festhalten und hast ihr die Beine ausgerupft oder?

 

Ich hab dich nicht ignoriert - du kennst doch meine Geburtstags-Gewohnheiten ;-) Ruf dich demnächst an - viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Meine ist noch unverletzt aber leider viel zu weit weg. Der Wind hat sie auch immer auf ihrem Ansitz tanzen lassen.

Besser gings nicht.

post-2166-0-71559900-1406150094_thumb.jp

post-2166-0-34208600-1406150118_thumb.jp

War in Waischenfeld in der fränkischen Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Fang! Ja, wirklich nicht einfach, diese aufgeregten Flatterlinge einzufangen. Ich überleg grade, doch das 400er mitzunehmen...Zeit und Region passt ja anscheinend gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier noch das Männchen von C. splendens. Einmal von vorne:

 

14658464929_a67a6f8cfb_h.jpg

 

einmal von der Seite

 

14845761902_44476c88e0_h.jpg

 

und mein Lieblingsbild von heute. Nur grob aus RAW entwickelt; das Bild werde ich mir noch mal vornehmen, wenn ich zuhause bin. Das Leuchten in den Flügelstreben sieht toll aus, fand ich:

 

14842867451_f12fd0379c_h.jpg

 

Viele Grüße

 

Martin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrific! Das ist echt `ne Pracht von Libelle!  :wub:  Freue mich auch sehr auf das optimierte RAW des letzten Bildes! (Bzw. das aus dem optimierten RAW gezogene JPEG! ;-) ) 

 

Welche Libellen ich auch noch total schön finde, sind die Mosaikjungfern und die Azurjungfern.  :Love:

 

 

Sehr anmutige Fotos, Martin! Kompliment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas :-) Werd mal sehen was da noch geht - spontan sah es hier auf meinem etwas ausgebrannten Laptop Monitor schon nicht schlecht aus. 

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

bitte verrate mir eines:

 

welches Rasierwasser muss man benutzen, um solches Getier vor die Kamera zu locken ?????????

 

Viele Grüße und Glückwünsche zu den tollen Photos

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist das der Trick - gar keins! Hygieneartikel hab ich grad eher spärlich im Einsatz... (ihhh!)

 

Danke Helmut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

die Götter sind mal wieder ungerecht:
Du übst Zurückhaltung und erntest Photos der edelsten Geschöpfe unseres Planeten,
während ich die Kosmetikindustrie nach Kräften unterstütze, und was bekomme ich ?

Glibberiges Zeugs wie Rattenschwanzlarven und Gruselfliegen, die andere Fliegen fressen,
siehe Photo. Echt super (Schluchz....) !

Neidvolle Grüße   ;-)

Helmut

 

post-1199-0-02285400-1407539153_thumb.jp

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während ich die Kosmetikindustrie nach Kräften unterstütze, und was bekomme ich ?

hmm - Hautirritationen? :D

 

Die Raubfliegen sind schon echte Monster. Aber gut getroffen!

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

alles wirklich tolle Fotos, egal ob mit oder ohne Duft des echten Mannes! :yucky:

Da brauche ich vermutlich nicht auf die Lauer liegen und eine unserer toll glänzenden Schmeißfliegen beisteuern. Sind schon faszinierend diese Tiere. Wenn man nicht wüsste, dass die bei uns herumschwirren, würde ich sagen ihr ward einfach zu lange auf Pandora.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ja Piesl, das sind sie wirklich. Jedes mal aufs neue - wird nie langweilig, die zu fotografieren.

Wollte ja eigentlich noch mal mein letztes Bild etwas bearbeiten, jetzt wo ich wieder einen richtigen Monitor zur Verfügung habe (ja, und Hygieneartikel auch :-)

 

Dabei ist mir ein anderes Bild dieser Reihe in die Hände gefallen - auch sehr hübsch.

 

15038141401_9ea31c1c46_o.jpg

 

Viele Grüße

 

Martin 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.