Zum Inhalt springen

Mini Drosophyllum mit Blüte


Henrik J

Empfohlene Beiträge

Hallo.


Ich habe mir ein paar Drosophyllum aus Samen gezogen und einer von diesen fühlt sich schon sehr erwachsen und blüht nun zum 2. mal.


Hier die erste Blüte:


 


14521618787_d49f66b1bc_o.jpg


Drosophyllum by Henrik Jellinghaus, on Flickr


 


14685060716_48f2aed7cf_o.jpg


Drosophyllum by Henrik Jellinghaus, on Flickr


 


 


Ich habe die erste Blüte nicht bestäubt, da ich dem Sämling nicht zu viel Kraft klauen wollte. Weshalb sie auch verblühte:


 


14521399038_1d3c87011f_o.jpg


Drosophyllum by Henrik Jellinghaus, on Flickr


 


14705654934_f9cf230347_o.jpgDrosophyllum by Henrik Jellinghaus, on Flickr


 


 


Als ich dachte es wäre vorbei kam plötzlich noch eine Blüte, welche größer ist:


 


14521543367_9574964046_o.jpg


Drosophyllum by Henrik Jellinghaus, on Flickr


 


14705584374_c2b9e3e297_o.jpg


Drosophyllum by Henrik Jellinghaus, on Flickr


 


14707691682_f67199d1ea_o.jpg


Drosophyllum by Henrik Jellinghaus, on Flickr


 


14521319049_dd5a30c345_o.jpg


Drosophyllum by Henrik Jellinghaus, on Flickr


 


 


Als wäre das nicht genug fängt der Sämling nun auch an aus allen Enden auszutreiben und sich zu einem Busch zu entwickeln:


 


14521309360_9de357df33_o.jpg


Drosophyllum by Henrik Jellinghaus, on Flickr


 


 


Ich wollte euch das nicht vorenthalten und einfach mal zeigen. Falls sich noch eine neue Blüte Bilden sollte bekommt ihr ein Update.


MfG 


Henrik


  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich glaube das bekomme ich hin Habe auch schon einen Platz gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Henne ;)

Nice...

Bin gespannt wie er sich entwickelt :)

:D

 

LG

Leon

Bearbeitet von Skywalker
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, für mich schaut es auf den ersten Blick auch ein wenig nach einer "Notblüte" aus, die zusammen mit dem doch arg vergeilten Wuchs eher darauf hindeutet, dass der Pflanze etwas an den Bedingungen nicht taugt (zu wenig Licht? zu dichtes/feuchtes Substrat?). Aber andererseits schaut die grosse Pflanze im Hintergrund ja auch prima aus.. vielleicht ist es doch ne Mutation?

 

viele Grüsse und danke fürs Zeigen!

 

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend,

 

ich hatte so ein Phänomen mal bei meinen Drosera hartmeyerorum-Sämlingen von identischer Größe. Als wir letztes Jahr diese sehr heiße Phase im Sommer hatten mit viel Sonnenschein, sind die Samen von D. hartmeyerorum geradezu "explodiert" (ich hoffe, das nimmt man jetzt nicht allzu wörtlich! ;o) ). Dann kam ein "Kälteeinbruch" und auch erheblich wolkigeres Wetter. Ich hatte die Töpfe auf dem Balkon stehen, doch nach weiteren vier Wochen typisch norddeutschen Sommerwetters B-(  sind die ersten Sämlinge plötzlich weg gefault. Siggi Hartmeyer schrieb mir dann in etwa folgenden Wortlaut: "Oh je, eine Notblüte im Sämlingsstadium! Das ist meist der Anfang vom Ende!" :ohmy: Und leider ist es dann so auch gekommen, obwohl ich versucht habe, die Sämlinge unter Kunstlicht und drinnen weiter zu kultivieren. 

 

Ich will jetzt hier nicht den Teufel an die Wand malen. Drosera hartmeyerorum und Drosophyllum lusitanicum sind ja zwei völlig verschiedene Paar Schuhe! ;) Ich wollte nur erwähnen, dass ich dieses Phänomen halt bei einer anderen Pflanze beobachten konnte. Hoffentlich ist es bei deinem Mini-Drosophyllum kein schlechtes Omen! ;) 

 

Grüße

 

Latro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Rückmeldungen.

Ich denke sie macht die Blüten nicht aus not, da meine anderen Drosophyllum Pflanzen super wachen. Auch die andere aus der Selben Nachzucht. Die Bedingungen sollten von der Temperatur her stimmen, das Substrat ist ziemlich grob wenn man es mal anfasst. Am wenigsten kann es Lichtmangel sein, da sie von Morgens bis Abends Licht bekommt. Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Carnivorced1887

Hallo,

 

3 Jungpflanzen/Sämlingen von mir scheinen nun auch Blühten bilden zu wollen. Sonst sehen die alle bis jetzt gesund aus, auch wenn leicht schief gewachsen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessant, dass das bei dir auch vorkommt. Mein Mini Drosophyllum macht jetzt übrigens ne 3. Blüte.

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha hallo Leon.

Willste lieber ein Bild mit einer offenen Blüte oder mit der Knospe?

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

wie lange sind solche Samen eigentlich haltbar?

Ich würde mich sehr über euren Rat freuen

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard!

 

Ich hatte über 5 Jahre alte Samen mit einer Keimrate von über 70%. Also die Keimfähigkeit ist bei Drosophyllum schon recht lange gegeben.

 

mfg Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

sind die Pflanzen aus den Samen, die Du von mir erhalten hast?

Thomas

Ich glaube die sind aus Samen von Maik Rehse, bin mir da aber nicht mehr 100%tig sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.