Zum Inhalt springen

Gelbe dionaea muscipula


Nic Brown

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat einer von euch schon Erfahrung mit gelben (gelblichen) Venusfliegenfallen sammeln können? Ich frage mich nämlich ob die wirklich komplett gelb werden können, insbesondere "yellow" und "viridis" - wobei die zweite ja eher ins grünliche gehen soll. Wenn man mal die google Bildsuche befragt findet man herrliche Exemplare nur ist fraglich ob da nicht nachträglich nen bisschen mit Photoshop geholfen wurde oder beim Ablichten ein geschickter Filter gewählt wurde um einen schönen Gelbton zu erzielen.

 

Danke und Grüße

 

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nic,

 

dazu kann ich von einem Besuch im Gartenmarkt im vergangenen Jahr berichten:

Im Hochsommer gab es da ein kleines Sortiment, das untypischerweise im Außenbereich angeboten wurde und aus Venusfliegenfallen, Gelben Schlauchpflanzen und verschiedenen Sonnentau-Arten bestand. Ich weiß nicht, ob die Venusfliegenfallen gerade im Übergang zur Rotfärbung waren, aber jedenfalls waren sie wirklich allesamt sehr, sehr gleichmäßig kritzehellgelb (das sah etwas ungewöhnlich aus, aber keinesfalls schienen die Pflanzen gerade zu welken oder zu verbrennen). Will meinen: Keine Ahnung, ob das tatsächlich 'Gelbe Venusfliegenfallen' waren, aber die, die ich gesehen habe, sahen alle gelb und gut aus.

 

Gruß, MWill

Bearbeitet von MWill
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich halte beide seit ca.1 Jahr in meinem GWH.

So wirklich gelb ist die Yellow nicht...er son cremfarbendes Grün;)

Die Viridis is auch einfach nur grün...Ich könnte mir schon vorstellen das da manchmal n bisschen getrickst wird...

 

LG
Leon

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank MWill und auch Leon für die unterschiedlichen Informationen. Wahrscheinlich führt kein Weg an einem Feldversuch vorbei - ich möchte meine Sammlung eh aufstocken ;)

 

Beste Grüße und einen sonnigen Resttag

 

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich bestätige Leon. Habe auch eine Yellow, aber in Freilandkultur. Sie wird gelblicher, aber nicht so intensiv, wie ich gehofft hatte. Für mich ist es ein heterophylla mit Gelbstich. Finde sie trotzdem schick.

Bearbeitet von carniman
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da hänge mich auch mal dran... :)

 

Ich habe auch einige Kultivare mit der Bezeichnung 'yellow', 'yellow...' im Gwh stehen. Annähernd gelb werden sie nur bei extremer Sonneneinstrahlung und hoher Temperatur.

Das sind aber nur wenige Wochen im Hoch,-Spätsommer. Den Rest des Jahres ist die färbung eher cremegrün-gelb.

 

MfG Tim.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Was Tim bereits gesagt hat ist nichts hinzuzufügen.

Im Moment ist meine Yellow tatsächlich viel mehr gelb als grün.

Wenns denn die echte Yellow ist, ist es wirklich eine sehr ansehnliche Sorte!

Gruß,

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für die zahlreichen Ausführungen!

Wie so oft steht und fällt hier die Ausfärbung wohl auch mit dem Licht bzw. den Umgebungsbedingungen - nicht weiter verwunderlich.

Wenn einer von euch ein besonders schönes Exemplar hat - ich freu mich über Bilder. Habe nun auch selber eine kleine Venusfliegenfalle vom Typ 'Yellow' erstanden, die ist aber auch eher (wie oben so schön formuliert) cremegrün/gelb. Bilder folgen sobald ich aus dem Urlaub wieder da bin.

 

Grüße

 

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Sarracenia flava wird meiner Meinung nach auch nicht wirklich gelb im herkömmlichen Sinne, und die ist sogar eine eigene Art. Das ist vermutlich so ähnlich, wie mit der D. m. 'yellow' - zwar gelber als andere, aber an sich eigentlich auch grün.

 

Viele Grüße

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Flavas vom Teich an der Südseite des Grundstücks lassen ausrichten, dass sie sich vom Vorwurf, gar nicht richtig gelb zu werden, jetzt gekränkt fühlen. :happy:

Wie sich ja schon im Thema hier so schön herausgestellt hat, tritt die namensgebende Ausfärbung bei den Gelbvarianten wohl vor allem im Hochsommer auf, wenn die Pflanzen längere Zeit intensivster Sonne ausgesetzt sind.

 

Könnte es womöglich auch einfach an mangelnder UV-Strahlung liegen, wenn ein Terrarienhalter die Pflanze als eher cremegrün bezeichnet? Oder grillt auch jemand seine Dionaea 'yellow' den ganzen Sommer über unbeschattet im Freien und findet, dass es Mitte August immer noch Photoshop bedürfte, damit die Pflanze ihrer Bezeichnung wirklich gerecht wird?

 

Sommerliche Grüße,

MWill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Flavas fühlen sich nicht gekränkt, die kriegen den ganzen Tag lang im Freien die volle Sonnendröhnung, aber eine Gelbfärbung ist nur ansatzweiße erkennbar. Bei den anderen Usern schließe ich es ehrlich gesagt auch aus, dass die Dios sich aufgrund der Haltungs-/Lichtbedingungen nicht gelb färben.

 

Viele Grüße

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten was meine 'Yellow' angeht - bisher ist die noch relativ klein.

Vllt schaffe ich es irgendwann mal gescheite Bilder zu machen und hochzuladen.

 

Beste Grüße

 

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hat einer von euch schon Erfahrung mit gelben (gelblichen) Venusfliegenfallen sammeln können? Ich frage mich nämlich ob die wirklich komplett gelb werden können, insbesondere "yellow" und "viridis" - wobei die zweite ja eher ins grünliche gehen soll. Wenn man mal die google Bildsuche befragt findet man herrliche Exemplare nur ist fraglich ob da nicht nachträglich nen bisschen mit Photoshop geholfen wurde oder beim Ablichten ein geschickter Filter gewählt wurde um einen schönen Gelbton zu erzielen.

 

Danke und Grüße

 

Nic

 

Hier mal eine gelbe VFF von meinem Topf. Sehr gut erkennbar ist der Kontrast zu den anderen VFF.

 

 

post-4241-0-22140000-1407759278_thumb.jp

 

Grüße 

Benjamin

Bearbeitet von Benjamin1
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benjamin

hast du die als yellow klon erworben oder ist das nen zufallsklon aus samen?

 

Hi Carniman

 

es handelt sich bei der Pflanze um einen echten Klon der seit mehreren Jahren ausschließlich durch Stecklinge vermehrt wird. Dennoch hat er keinen speziellen Namen erhalten.

 

Es ist kein üblicher Yellow. Er unterscheidet sich von so genannten Yellow-Klonen dadurch dass er bei sehr, sehr viel Sonne orangefarbene Fallen, orangefarbene Fangborsten und orangefarbene Fühlborsten bekommt. Trotzdem bestehen noch Unterschiede zum als Yellow-Orange aufgeführten Klon wie beispielsweise aus der CP Photofinder Datenbank bekannt:

http://cpphotofinder.com/dionaea-yellow-orange-2463.html

Die von mir ergatterte Pflanze ähnelt dem Yellow-Orange meiner Meinung nach erheblich, hat aber bei guter Ausfärbung diese gleichmäßiger, farbintensiver und nicht fleckig. Die Petiolen bleiben immer gelb.

Bearbeitet von Benjamin1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

 

danke für die Bilder und den von dir ermöglichten direkten Vergleich! Ich finde deinen gelben Klon super, ich hoffe meine gelbe Dionaea wird sich ähnlich prächtig entwicklen. Leider ist die noch sehr klein und auch die Witterungsverhältnisse sind im Moment ja nicht berauschend (zumindest im Siegerland ;) )

 

Grüße

 

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carniman

es handelt sich bei der Pflanze um einen echten Klon der seit mehreren Jahren ausschließlich durch Stecklinge vermehrt wird. Dennoch hat er keinen speziellen Namen erhalten.

Es ist kein üblicher Yellow. Er unterscheidet sich von so genannten Yellow-Klonen dadurch dass er bei sehr, sehr viel Sonne orangefarbene Fallen, orangefarbene Fangborsten und orangefarbene Fühlborsten bekommt. Trotzdem bestehen noch Unterschiede zum als Yellow-Orange aufgeführten Klon wie beispielsweise aus der CP Photofinder Datenbank bekannt:

http://cpphotofinder.com/dionaea-yellow-orange-2463.html

Die von mir ergatterte Pflanze ähnelt dem Yellow-Orange meiner Meinung nach erheblich, hat aber bei guter Ausfärbung diese gleichmäßiger, farbintensiver und nicht fleckig. Die Petiolen bleiben immer gelb.

Die Pflanze habe ich von einem mit mir befreundeten Züchter der verschiedene Dionaea-Raritäten pflegt die ich noch nie vorher gesehen habe (und ich habe wirklich schon viele gesehen). Er wirft alle überzähligen Schönheiten leider immer in den Müll, verkauft keine Pflanzen und veröffentlicht nie Bilder. Diese Pflanze habe ich immerhin geschenkt bekommen, nachdem ich ihm seit Monaten eine davon abkaufen wollte ;-)

Hier noch ein Bild für Dich. In der rechten Falle kann man das Orange bereits ansatzweise erkennen.

Bild GfP.JPG

Hi Benjamin

vielen Dank für die Infos und das Bild.

Da hast Du wirklich Glück gehabt. Wenn Du magst, setz mich bitte auf die Warteliste für einen Ableger.

Ich find so Farbvariationen viel spannender wie so Krüppelfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mal Ableger hast oder Stecklinge ziehst würde ich mich auch für ein Pflänzchen aus deinem Sortiment interessieren :)

 

Da hast Du wirklich Glück gehabt. Wenn Du magst, setz mich bitte auf die Warteliste für einen Ableger.

Ich find so Farbvariationen viel spannender wie so Krüppelfallen.

 

Hallo, 

 

danke für Euer Interesse. Das Pflänzchen ist ja noch ziemlich klein und hat wenig Blätter, darum würde das sehr lange dauern. Ich zerpflücke und zerteile auch äußerst ungerne sondern lasse die Pflanzen lieber wachsen, zumindest bis sie sich von selber teilen. Daher glaube ich fast dass Ihr bis dahin leichter woanders eine ähnliche Pflanze bekommen könnt. Aber ich behalte das auf jedem Fall im Hinterkopf und melde mich einfach nochmal bei Euch wenn es soweit ist. Ich hoffe sehr dass ich jetzt nicht reserviert klinge, ich fühle mich geehrt, aber ich sehe da zu diesem Zeitpunkt wenig Spielraum die Pflanze zu vervielfätigen. Bei Stecklingsvermehrung, speziell jetzt vor dem Winter oder etwa invitro-Kultur fehlt mir auch Equipment und praktische Erfahrung. Solltet Ihr aber Mitte nächsten Jahres tatsächlich noch Interesse haben gebe ich Euch selbstverständlich sehr gerne etwas ab.

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.