Zum Inhalt springen

Latrodectus

Empfohlene Beiträge

Bonsoir mes amis :D

 

Das letzte Mal, dass hier etwas von der teuflischen Kralle "Ibicella" zu lesen war, ist schon etwas länger her, da habe ich mir gedacht, ich öffne mal einen neuen Thread, statt den Totengräber zu spielen! ;)

 

Dieses Jahr wollte ich´s auch mal wissen - wie ist das so, `ne Ibicella auf´m Balkon zu haben. :) Die gelben Blüten hatten es mir ja schon immer angetan. Leider habe ich Sven L.´s Warnung offenkundig nicht ernst genug genommen! => http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/36362-zum-nase-rümpfen/?p=173535

Er beschrieb den Duft der mit feinsten Schleimtröpfchen bedeckten Blätter als "RÄUDIG"! Na ja, kann man sich auch alles Mögliche drunter vorstellen. ^^ Aber ich finde, den Geruch als "räudig" zu beschreiben, noch zu verharmlosend! (*lach*)

 

Innerhalb von zwei Monaten nach der Aussaat (rund um den 15. Mai) schafft es dieses niedliche Samenkorn von nicht mal einem Zentimeter Durchmesser zu einem Monster von 70 cm Durchmesser mit einem 3 cm dicken Stamm zu wuchern!  :ai: Poah, das Biest ist fast schon zu groß für meinen Balkon und eine einzige Pflanze hätte es in dem 5 Liter-Tontopf auch getan statt drei! Die "Alte" ist am Saufen!!!!! Jeden Tag verlangt sie einen Liter Wasser! Die Samen hatte ich übrigens vor der Aussaat 24 Std. in Gibberillinsäure eingeweicht - vielen Dank noch mal an Maik für den vorzüglichen Service, GA3-Pulver gleich mitzuliefern. :o) 

 

Na ja, also der GERUCH....  :bad: .... Du musst ja aufpassen, dass du die Blätter nicht irgendwie berührst, weil du dann gleich selber wie ein nasser, räudiger Hund riechst! ;-) Ich...äh...glaube, ich belasse es bei diesem einmaligen Abenteuer mit Ibicella lutea! Außer ich sollte noch mal das nicht zu ermessende Glück haben, eine ganze Farm zu erben oder wie auch immer, wo ich dann noch mal Samen so einen Kilometer von meinem Haus entfernt an einer unauffälligen Ecke ausstreuen kann! ;-) 

 

An geeigneten Bestäuberinsekten scheint es in meiner Gegend zu mangeln. Die ersten Blüten fallen schon komplett mit Stiel und allem ab. Da wurde also offenkundig nix befruchtet. Sehe ab und zu mal eine Fliege oder auch eine Schwebfliege um die Blüten schwirren. Aber die hauen auch relativ bald wieder unverrichteter Dinge ab! :-S Hm, werde wohl keine kralligen Samenkapseln zu sehen bekommen. Ich habe noch eine ganze Tüte voll mit Samen, falls jemand die Courage hat, sich einem geruchlichen Härtetest zu unterziehen. Ach, vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich! (*lach*)  

 

post-2328-0-15521800-1406397569_thumb.jp

 

post-2328-0-51646800-1406397587_thumb.jp

 

post-2328-0-26949700-1406397610_thumb.jp

 

 

Hach ja, die Blüte ist natürlich schon FEIN! :)

 

 

Schönes Wochenende

 

Latro

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen schönen Stinker haste dir da rangezogen - ich hab dich ja gewarnt ;-) Aber freut mich, dass du so guten Erfolg bei der Kultur hattest. Jetzt musst du auch mit den Konsequenzen leben, hehe :-)

 

Viele Grüße,

 

Maik

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenn mich mit der art jetzt nicht aus aber ist die eine Karnivore?

mir gefällt sie eig sehr gut (interesse bestände :D)

 

wegen gestank

ein kumpel und ich haben uns heuer eine Voodo lilie zugelegt

bei ihm hat sie gestunken das er sie aus seinem zimmer verbannen musste

und bei mir nix sie blühte wunderschön ohne zu stinken

 

wäre interessant ob man das bei der Ibicella auch schafft :)

 

MfG,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Vodoo lilie habe ich auch. Bei mir stinkt sie ein paar Tage sehr, aber die größten Teil der Blütezeit ist sie fast geruchlos.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht euch das an! Erst jubelt Maik mir eine Hundertschaft an Samen von diesem räudigen Gewächs unter und jetzt ist er voller Schadenfreude! Na warte... ;) Okay, okay, ich geb´s ja zu, ich habe die Samen freiwillig haben wollen... :D 

 

Der Geruch ist glücklicherweise an sich nicht sehr intensiv. Man nimmt ihn schon wahr, wenn man den Blättern mit seinem Riechkolben näher kommt. Wie sich das Aroma allerdings in der Wohnung entfaltet....da möchte ich lieber keine Prognose drüber abgeben! Schlimmstenfalls setzen dich deine Eltern samt Ibicella vor die Tür, Nico!  :haha: Deine Adresse habe ich evtl. noch irgendwo zwischen alten Mails....  :whistling: (Schön, dass ich das Zeugs wieder los werde...hrhrhr!) 

 

​Heute sind einige der unteren Blüten einfach abgefallen, diesmal ist der Stängel samt Fruchtknoten aber am Stamm geblieben. Hm, sind die Bestäuber der Ibicella-Blüten nachtaktiv?  Dann bekomme ich wohl doch noch diese exorbitanten Samenkapseln zu sehen! :D Die Samen könnte man doch auch ins Müsli streuen...oder?

 

 

 

:happy:

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Guten appetit schmeckt bestimmt gut ^^

 

solange es nur in meim zimmer stinkt kanns den anderen egal sein

aber ich stell sie warscheinlich ins Treppenhaus um die Nachbarn zu ärgern

bei einem stinkts nach verfaultem katzenfutter und bei dem andern kommt förmlich der Rauch schon unter der Tür durch

dann darf ich das auch :laughing:

 

kann man die dann immer aussähen oder ist es jetzt scho fast zu spät?

ins Terra werden die ja ned reinpassen

aber ich bekomm ja bestimmt wieder von dir ne Pflegeanleitung :D

 

MfG,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Früher stand die Ibicella in der Gattung Proboscidea. Als ich heute die Titanenwurz im Tropenhaus besuchte ging ich auch noch gleich mal kurz über das Freigelände. Da habe ich zwei nahe Verwandte Deines Stinkers gesehen. Beide klebrig und ein wenig komisch riechend, aber nicht wirkliche Stinker.

Hier mal die Bilder Die erste heisst die duftende, da war ich mir nicht ganz klar ob ich das auch so empfinde

post-2166-0-32564200-1406649108_thumb.jp

 

Die zweite war durchwg blütenreicher aber die Samenstände sind genauso wie die Deiner Stinker.

 

post-2166-0-32564200-1406649108_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Früher stand die Ibicella in der Gattung Proboscidea. Als ich heute die Titanenwurz im Tropenhaus besuchte ging ich auch noch gleich mal kurz über das Freigelände. Da habe ich zwei nahe Verwandte Deines Stinkers gesehen. Beide klebrig und ein wenig komisch riechend, aber nicht wirkliche Stinker.

Hier mal die Bilder Die erste heisst die duftende, da war ich mir nicht ganz klar ob ich das auch so empfinde

post-2166-0-32564200-1406649108_thumb.jp

Proboscidea fragrans

 

Die zweite war durchwg blütenreicher aber die Samenstände sind genauso wie die Deiner Stinker.

 

post-2166-0-67545700-1406649195_thumb.jp

 

Proboscidea luisianica

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allô, allô,
 
 

solange es nur in meim zimmer stinkt kanns den anderen egal sein


Nico, das möchtest du auf Dauer nicht riechen! ;) Oder hast du vor, mit Raumfahrtanzug herum zu laufen, so lange die Ibicella in deinem Zimmer wächst?  :haha: 
 

aber ich stell sie warscheinlich ins Treppenhaus um die Nachbarn zu ärgern
bei einem stinkts nach verfaultem katzenfutter und bei dem andern kommt förmlich der Rauch schon unter der Tür durch
dann darf ich das auch :laughing:


Ach so! Na, dann PASST das ja!^^ Verfaultes Katzenfutter...uuaaahh! o.O
 

kann man die dann immer aussähen oder ist es jetzt scho fast zu spät?
ins Terra werden die ja ned reinpassen
aber ich bekomm ja bestimmt wieder von dir ne Pflegeanleitung :D
 
MfG,
Nico


Ich denke, die kann man jetzt noch aussäen. Du brauchst aber zum Keimen der Samen Gibberillinsäure und ich habe leider keine mehr. Da müsstest du dich evtl. mal an die Samenzentrale der GfP wenden. Habe mal gehört, dass die hin und wieder auch GA3 haben. Oder vielleicht ist jemand Anderes im Forum bereit, dir etwas von seinen Vorräten abzuzwacken. :)

Wenn man die Samen von Ibicella lutea 24 Std. in GA3 einweicht, fangen die innerhalb weniger Tage an zu keimen. Sonst kann es unter Umständen ewig dauern oder sie keimen sogar gar nicht. Es gibt aber wohl auch mechanische Verfahren, die Keimhemmung zu durchbrechen, anschmirgeln der Samenhülsen mit Sandpapier evtl.? Was sagst du dazu, Maik? Jedenfalls hast du innerhalb von 8 Wochen blühreife Pflanzen, wenn es warm genug ist! Und die Pflanzen brauchen viel Licht. 

Also, ganz ehrlich, Nico, ich würd´ Ibicella nicht im Zimmer kultivieren wollen! `N Stückchen Garten habt ihr nicht? Meine drei Pflanzen haben inzwischen einen Durchmesser von gut einem Meter erreicht - also die Pflanzengruppe als ganzes, nicht jede einzelne Pflanze! Das heißt, die Ibicella braucht auch ordentlich Platz. ;)

Deine Adresse habe ich gefunden. Ich mach dann mal ein Päckchen für dich fertig...dürfte bis Samstag bei dir ankommen.  :laughing:

 

Hach ja, die Proboscidea finde ich auch total hübsch...aber ohne Garten werde ich mich auf derart flächenmäßig ausladende Stinker nicht mehr einlassen....hehehe! Ich gehe nur noch mit langer Hose auf den Balkon, weil ich jedes Mal ein oder zwei der Blätter berühre, wenn ich die anderen Pflanzen gießen will. Und wenn du gegen den Schleim kommst, riechen deine betroffenen Körperteile oder Klamotten für eine gewisse Zeit auch nach Aas! */\* 

 

Anyway, Unförmige Penisse dürften aber weit schlimmer riechen als Teufelskrallen oder Ordenssterne! *ggg*

 

Thanks for the piccies, "Partisanengärtner"!  :thumbsup:

 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die anderen Proboscidea sind  20-30 cm ausladend. Also sehr gemäßigt und der Geruch wohl auch im Zimmer erträglich keinesfalls aasig, aber schon etwas merkwürdig wenn man sie angefasst hat. Lies sich gut abwaschen.

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:dntknw: Hmpf...ich glaube, da muss ich erst mal noch Maik zu interviewen, bevor ich mich jetzt noch mal auf Proboscidea louisianica einlasse.  :laughing:

 

 

Heute habe ich ein paar Hummeln beobachtet, wie sie ganz aufgeregt von Blüte zu Blüte geflogen sind. Sind da irgendwelche DROGEN im Nektar?  :laughing: Die Viecher scheinen ganz gierig nach Ibicella-Blütennektar zu sein! Die unteren Pedicellen sind auch abgefallen, nachdem zuvor die Kronblätter abgefallen sind! Hat also wohl noch nicht geklappt mit der Bestäubung. Aber vielleicht heute durch die Hummeln! :) So `ne Samenkapsel muss ich doch wenigstens mal in natura sehen, wo ich doch Ibicella nur einmalig kultivieren werde! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

mach dir mal keine Sorgen, die ersten Blüten wurden bei mir meistens auch abgeworfen. Du kommst schon noch zu deinen Samenkapseln, falls nicht kannst du auch noch ca. 100 Stück von mir bekommen ;-) Du kannst sie auch problemlos selbst bestäuben. Die bewegliche Narbe ist nämlich auch ganz interessant anzusehen...

 

Man kann auch die Samenschale komplett abschälen um die Keimruhe zu brechen, aber Ga3 wirkt zu 100 %.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 bevor ich mich jetzt noch mal auf Proboscidea louisianica einlasse.

 

 

 

bei Proboscidea louisianica stinken im Gegensatz zur  Ibicella zumindest die Blätter nicht. Proboscidea Blüten richen finde ich sogar gut. Wenn auch sehr intensiv stark, also im Haus möchte ich Proboscidea auch nicht haben, aber draußen sind sie  geruchlich kein Problem.

 

Ibicella richt aber wirklich "räudig",  hatte mal eine Pflanze die leider(vieleicht auch zum Glück, sonst hätte ich den Geruch noch länger ertragen müssen) zu früh eingegangen  ist und somit nur eine einzige Frucht reif geworden ist. Dieses Jahr wollte ich es mit Ibicella sowie einer anderen Proboscidea louisianica Sorte mit weißen Samen und heller Blüte noch mal probieren, aber die Samen haben sich geweigert zu keimen.

 

Bislang konnte ich ich nur Hummeln als Bestäuber ausmachen, aber die kamnen auch nicht alzu oft um die Blüten zu bestäuben. Deshalb bestäube ich die Blüten selbst. Hoffe dieses Jahr wird es noch was mit reifen Proboscideafrüchten/krallen, habe sie zu spät angepflanzt, erst jetzt zeigen sich erste Blütenknospen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe die beiden Probocideas oben jetzt benamt  Die Dateinamen liest ja nicht jeder. Die zweite ist louisinica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt mich jetzt nicht dazu bringen, nächstes Jahr DOCH NOCH Proboscidea anzupflanzen...hm? ;)

 

 

Hätte denn jemand Samen für mich? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

... ja, und zwar bald Hunderte!

Ich habe derzeit 30 ansehnliche Pflanzen davon im Garten verteilt. In 1-2 Monaten wird's sicher Samen geben.

Proboscidea lousianica hat sich bei mir sogar als nützlich herausgestellt, sie fangen brav die Kohlweißlinge von den benachbarten Kohlrabi. :D

 

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann morgen gerne mal ein paar Beweisfotos schießen, sofern das Wetter mitspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Es bilden sich jetzt die ersten "Hörnli"! :D

 

 

So `ne Samenkapsel ist bestimmt ein gieriger Halsschmuck - so anner Kette.  :laughing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Thread, es geht doch nichts über die präkarnivoren Stinker :D Dann kann ich meine ja auch mal zeigen.

Von 5 gesäten Ibi sind alle fünf gekeimt (ohne jegliche vorherige Behandlung, dauert aber mindestens 4 Wochen, bis die ersten keimen), habe mangels Platz aber nur eine aufgezogen. Die nimmt mit ihren grossen Blättern auch so genug Platz und Licht weg. Solange man mit der Nase nicht dran geht oder sie anfasst, hält sich der Geruch stark in Grenzen, finde ich.

 

Im zweiten Topf wachsen zwei Proboscidea parviflora var. hokokamiana, die 3-hörnige. Man sieht es dem ersten Hörnli schon an, dass es anders aussieht als jene der "normalen" Probo. Auch der Blütenstempel hat eine ganz andere Form als der klassische "Schnabel". Ich hoffe, da gibt's noch ein paar Früchte mehr, da helfe ich aber, wie auch bei der Ibi, mit dem Pinsel nach. Hätte ich doch bloss mehr Platz, da gäbs noch so schöne weitere Probo-Varietäten...

post-2748-0-96268600-1407214022_thumb.jp

post-2748-0-58586700-1407214121_thumb.jp

post-2748-0-92791900-1407214148_thumb.jp

post-2748-0-89682800-1407214238_thumb.jp

Bearbeitet von Janine B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Andreas dann können wir ja nächstes jahr mal beide Proboscidea lousianica ausprobieren :laughing:

 

wie macht die Ibicella es dann in der Natur zu keimen?

so wie kastanien durch frost? oder wo kommen die ursprünglich her?

 

ich werd die schale abmachen um die keimhemmung zu durchbrechen

hab ja genug samen bekommen :D um meine eigene "Stinkerarmee" auszubilden :laughing:

 

MfG,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ahoi,

 

mal ein kleines Update! :D

 

Ach und Nico, was tut sich denn bei deinen räudigen Teufelskrallensamen? Schon irgendwas gekeimt? 

 

Janine, deine Ibicella scheint sich aber größenmäßig noch recht "im Zaum zu halten"! Mein Monster von 1 Meter Durchmesser wurde mir am Ende schlichtweg zu groß! Der Balkon ist nur 1,20 m breit und der Topf passte nur so schräg vor meine Balkontür, weil an der Hauswand noch 40 cm breite Regale stehen. Ich bin mit meiner Hose ständig gegen die schleimigen Blätter gekommen, wenn ich meine anderen "Babies" gießen und sonstwie versorgen musste. :( Dann roch auch meine Hose räudig....uuuaaahhhh!  :bad:

 

Ich habe Anfang September aufgehört, meine Ibicella zu gießen! Vier der Samenkapseln sind zu dem Zeitpunkt schon ausgewachsen gewesen. Inzwischen ist die komplette Pflanze vertrocknet und der ehemalige Blütenstiel mit den vier großen Samenkapseln durchgebrochen. Nun, zum Reifen werden die Samenkapseln wohl kein Wasser mehr benötigen... Die Früchte sind in der Tat an die 15 cm lang. Eine werde ich wohl als Andenken behalten. Den Rest möchte bestimmt der Nico haben....  :laughing: Das heißt...ach nee...Sheila von der britischen CPS hatte nach Samen gefragt. Aber eine Samenkapsel hätte ich ganz sicher noch für Nico! ;)

 

Fotos von Mittwoch Nachmittag:

 

post-2328-0-41818100-1412936431_thumb.jp

 

post-2328-0-01387700-1412936449_thumb.jp

 

 

Ja, also, auf dem Balkon muss ich so ein Gewächs nicht wieder haben! ;)

 

Proboscidea würde ich bei Gelegenheit wohl probieren. Bräuchte nur eine Samenquelle! :D

 

 

Liebe Grüße

 

Andreas

 

 

PS: Ach, der Nico hatte da ja noch eine Frage. Wie machen die Samen von Ibicella das in der Natur? Hm...offen gestanden, ich weiß es nicht! Ich habe Horrorstories gehört, dass sich die Krallen der Samenkapseln tief in die Haut oder auch ins Fleisch von Tieren bohren können, die in Ibicella-Feldern herum streifen. Ich meine, es beträfe Füchse und andere Tiere von ähnlicher Größe. Die Wunden können sich entzünden, durch Bakterieninfektionen können sich die Wunden, die durch die Widerhaken der Ibicella-Früchte hervorgerufen werden, so ausweiten, dass das Tier verendet. Die Samen beziehen dann aus dem Tierkadaver Nährstoffe! Boah, wirklich TEUFLISCH, die Teufelskralle! ^^ Die Gemshorngewächse (Martyniaceae) haben ihren Ursprung in Südamerika, so viel ich weiß. Inzwischen wächst Ibicella lutea aber auch schon in Südkalifornien wild (eingeschleppt).   

Bearbeitet von Latrodectus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, ja meine Ibi hat sich (wie auch die letzt-und diesjährige Probo) an die Topfgrösse angepasst. Im Garten ausgepflanzt werden die ja noch viel grösser. Letztes Jahr hatte ich leicht kleinere Töpfe, die Pflanze blieb auch kleiner. Ibi geht ja eher in die Breite, während meine Probos eher in die Höhe gingen.

Meine Ibi steht noch im vollen Saft und hat eine zweite Runde Blüten hervor gebracht. Komischerweise werden diese nun bestäubt, während ich jene vom Frühsommer noch von Hand bestäuben musste. Die drei Samenkapseln sind vor 2 Wochen aufgeplatzt (siehe Foto), vor paar Tagen habe ich sie dann von der Pflanze geerntet. Ich denke, es ist entscheidend, die Pflanzen möglichst früh auszusäen, da sie ja ohnehin relativ lange brauchen bis zur Keimung, damit genug Zeit zur Ausreifung der Früchte bleibt.

 

 

Meine dreikrallige Probo ist aber auch schon eingefallen, ich hoffe sehr, die zwei Samenkapseln sind soweit ausgereift, leider sind sie noch nicht aufgeplatzt. Bei der Probo letztes Jahr musste ich auch grün ernten und die Samen waren reif genug, hoffentlich ist das bei der selteneren dreikralligen dieses Jahr auch so.

Andreas, Samen der Probo (die normale) habe ich noch da und wenns klappt gibt's vielleicht auch noch die mit 3 Krallen. Jetzt fehlt mir noch die vierkrallige ;)

 

post-2748-0-99191400-1412968574_thumb.jp

post-2748-0-93620200-1412968689_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Janine,

 

die FÜNFKRALLIGE Proboscidea, hast du die auch schon?  :laughing: Im Ernst, ich wusste noch gar nicht, dass es sogar drei- und vierkrallige Samenkapseln bei den Martyniaceae gibt. *glotz* Mach mal `n Foto von der dreikralligen, wenn die Samenkapsel reif ist. :yes:

 

Ich hatte spät ausgesät: erst im Mai! Ich wollte sicher gehen, dass es frostfrei ist, wenn ich Ibicella aussäe. Bin mal gespannt, ob meine Ibi-Krallen überhaupt noch in diesem Herbst reif werden! :-S (Vielleicht kann man ja im Backofen etwas nachhelfen....*lol*)

 

 

Liebe Grüße in die Schweiz

 

Andreas

Bearbeitet von Latrodectus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.