Zum Inhalt springen

Latrodectus

Empfohlene Beiträge

Der Vollständigkeit halber:

 

post-2328-0-11949200-1414023917_thumb.jp post-2328-0-89026700-1414023933_thumb.jp

 

Wah! Teuflisch!!  :devil:

 

post-2328-0-56543300-1414023954_thumb.jp

 

Damit bin ich durch mit dem Thema Ibicella lutea!

 

 

 

Hasta la vista!

 

Latro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dieses Jahr habe ich meine Proboscidea lousianica zu spät ausgesäht sodass sie erst spät zu blühen begonnen haben, seltsamerweise hatten alle 3 Pflanzen keinen Pollen. Sonst haben die Blüten ja reichlich Pollen. Hatte das jemand schon mal und weiß woran es liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Janine,

 

die FÜNFKRALLIGE Proboscidea, hast du die auch schon?  :laughing: Im Ernst, ich wusste noch gar nicht, dass es sogar drei- und vierkrallige Samenkapseln bei den Martyniaceae gibt. *glotz* Mach mal `n Foto von der dreikralligen, wenn die Samenkapsel reif ist. :yes:

Lieber Andreas, du wirst es nicht glauben, aber die Dreikrallige hat sich als Fünfkrallige herausgestellt. Da hatte ich wohl irgendwie was völlig falsches in Erinnerung, ich war ganz sicher, es ist die 3er. Aber der Freund, von dem ich die Samen bekam, bestätigte mir, es ist die mit fünf Enden.

 

Inzwischen ist die Pflanze selbst in der Grüntonne, aber beide SK sind reif geworden und aufgeplatzt. Sie hat längst nicht soviele Samen wie zB Ibicella, aber einen doppelten Boden besitzt auch sie und der Nachschub für nächstes Jahr und ein paar wenige zum verkaufen/tauschen sind gesichert..

Und so schaut sie aus:

post-2748-0-65308100-1414373316_thumb.jp

post-2748-0-37235900-1414373357_thumb.jp

Bearbeitet von Janine B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine,

 

das ist ja der HAMMER!!!!  :laughing: Es ist immer lustig zu sehen, wenn meine Scherze so "nach hinten los gehen"! ;) *Pssst!* *Hey, lass mal was rüberwachsen von der! ;-) *

 

Ömm...dass die Samen weiß sind, hat das evtl. zu bedeuten, dass sie dann noch nicht reif sind? 

 

 

@Seitinger: Von Proboscidea habe ich keine Ahnung. Maik Rehse kann vielleicht etwas dazu sagen.  :dntknw: Maik? Are you there somewhere?

 

 

Grüße

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier ;-)

 

Blüten ohne Pollen hatte ich auch schon vereinzelt, weiß aber nicht woran es liegt. Vielleicht an der Temperatur oder dem Lichtangebot?? Die mehrkrallige Proboscidea ist klasse, hab ich auch noch nie gesehen... Ist das P. louisianica oder doch sogar eine andere Art? Damit könnte ich mir die weißen Samen erklären...

 

Gruß, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, doch doch, die Samen sind auf jeden Fall reif, die Samenkapsel ist ja auch von selber aufgeplatzt und hat sie frei gegeben. Zudem sind die Samen dieser Varietät weiss (laut Internetrecherche gibt es übrigens auch bei louisianica solche mit schwarzen und solche mit weissen Samen).

Was konkret willst du mir den sagen mit "lass mal rüber wachsen?". Ich dachte, du wärst fertig mit den Stinkern? ;)

 

@Maik: Es handelt sich dabei um eine Varietät von P. parviflora, konkret nennt sie sich P. parviflora var. hohokamiana (bis ich diesen Namen mal auswendig schreiben konnte.... :rolleyes: ).

 

Ich habe mal versucht, im www die erstaunlich spärlichen Infos über Proboscidea zusammen zu suchen und mir eine Übersicht über all die Arten, Varietäten, Mehrkralligen und unterschiedlichen Blütenfarben zu verschaffen. Die englischsprachige Wikipedia Seite (http://en.wikipedia.org/wiki/Proboscidea_%28plant%29) bietet einen kleinen Überblick über die unterschiedlichen Probo Arten. Die sind, so jedenfalls verstehe ich das (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege) wohl alle nur 2krallig. Allerdings gibts auch hier neben den eigentlichen Arten subspecies und Varietäten, welche dann mehr wie 2 Krallen haben (können).

Einige Indianerstämme Amerikas haben Proboscidea ua zum flechten genutzt (man kann sie auch essen, ebenso die Samen verarbeiten) und zu diesem Zweck solche mit längeren Krallen (und ich vermute mal, auch solche mit mehreren Krallen) gezüchtet. Daraus entstanden dann also wohl die unterschiedlichen Varietäten. Leider konnte ich noch keine Seite finden, wo all diese Arten, ssp und  var beschrieben und bebildert sind und da eine Art unterschiedliche Blütenfarben haben kann, kann man da auch nicht drauf gehen, welche nun welche ist.

 

Soviel jedenfalls mein bisheriger Wissensstand, ich lasse mich auch sehr gerne belehren, falls jemand mehr Kenntnis hat. Ich würde gerne weitere Arten und Varietäten kultivieren, aber vermutlich muss ich mich da an die Amis halten, da werden diese Pflanzen wohl öfters kultiviert. Interessanter Nebenhinweis, in einigen Staaten sind bestimmte Proboscidea sogar verboten (denke mal, da sie sich stark vermehren und der Tierwelt bez für Farmtiere gefährlich werden können).

 

Und dann gibt es ja noch eine Verwandte, Martynia annua... Hach, die wäre auch toll, vorallem die wunderschön gefärbten Blüten. Auch mal bei den Amis kucken :read:

Bearbeitet von Janine B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass! Weiße Samen, die reif sind!  :crazy: Da gibt es doch diesen wunderschönen Spruch, der da lautet: Man lernt nie aus! ^^

 

Ähm, ja, ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich von der fünfkralligen Proboscidea auch gerne ein paar Samen hätte. Drei sind ja vielleicht schon genug!  :happy: Äh...aber mir wurde doch gesagt, dass Proboscidea nicht so stinken würde und die Blätter auch nicht so schleimig wären! :o Stimmt das etwa nicht? 

 

So....Proboscidea essen...aha!  :huh: Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen... *lach*

 

 

Grüße

 

Andreas

 

Apropos Stinker: Mein Ordensstern (Orbea variegata) blüht wieder. Man muss aber schon recht nah mit seinem Riechkolben an die Blüte heran gehen, um diesen Verwesungsgeruch wahrzunehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, stimmt schon, die Probo stinkt längst nicht so schlimm und ist auch viel weniger schleimig, also zumindest diese var. hohokamiana. Da es nur zwei SK gab (die zweite Pflanze ist leider bei einem Gewitter abgestürzt und gebrochen) und darin auch viel weniger Samen enthalten sind als zB bei Ibicella, sind fast alle Samen schon vergeben- aber ein paar wenige lassen sich machen ;) Ich schreib dir später ne PN (oder du mir).

 

Schau mal im www, da finden sich bestimmt Rezepte für die Samenkapseln. Ich glaube, man legt die ein. Aber mich macht es jetzt auch nicht so wirklich an, das zu probieren :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Huhu zusammen!

 

Anlässlich der ersten Blüte heute stelle ich mal meine "Teufelchen" vor: Sie sind im März ausgesät worden - tausend Dank an Janine fürs super funktionierende Saatgut !!! - und dann hab ich sie kurz nach der Keimung auf die Terrasse rausgestellt, wo sie den langen kalten Frühling über eher dahinvegitierten.

 

post-2171-0-30868000-1435684562_thumb.jp

post-2171-0-90678200-1435684557_thumb.jp

post-2171-0-97625600-1435684553_thumb.jp

 

Ich vermute mal, dass daher auch die kleinen Blätter kommen. Als Substrat hab ich Kompost genommen. Heut nun beginnen sie zu blühen und ich bin mal auf die spektakulären Früchte gespannt!

 

viele Grüße und: postet doch auch mal Eure Exemplare (wie es in dem Thread ja gedacht war ;-)..

 

Feldi

Bearbeitet von Feldenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.