Zum Inhalt springen

D. aliciae schwarze Flecken an Blattunterseite


Jonas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine kleinen D. aliciae haben an der Blattunterseite braune Flecken.

ade5uqej.jpg

ypa7uqa4.jpg

a2u4apah.jpg

Die Flecken treten an allen Blättern auf die ich angeschaut hab. Die D. capensis 'alba' und die Dionaea die daneben stehen sind nicht betroffen.

Hier im Forum hab ich nix vergleichbares gefunden.
Sollte ich mangels Erfahrung oder falscher Suchbegriffe Themen nicht gefunden haben kann man mich gerne drauf hin weisen.

Kleiner Nachtrag falls es jemand sieht, werde heut abend auch noch drauf hinweisen.

IMG_3724.JPG

 

Gruß Jonas

Bearbeitet von Jonas R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

ich denke das sind Haare! Die sind bei D. aliciae mal heller oder auch dunkler! Schau es dir einfach mal mit einer Lupe an! Ich denke also nicht, das die was hat!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Haare... an sowas hätt ich nun wirklich nicht gedacht, sieht für mich auch irgend wie nicht danach aus, werd morgen mal ne Lupe suchen und mich nach 21:14 dann nochmal melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei so einem üppigen Befall sollten die aber dann keine Klebetropfen produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sieht für mich nach etwas Torf aus, der kleben geblieben ist.

Um es sicher zu sagen wären aber bessere Bilder sicher nicht verkehrt. ;)

Grüße,

Manuel

Bearbeitet von Manuel R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal noch oben ein hoffentlich aussagekräftigeres Bild eingestellt.

 

@Nicky: für mich sieht es nicht nach dunkleren Haaren aus, was sagst du dazu anhand des neuen Bildes?
@Andreas: Blattläuse sind es auf jeden fall nicht, hätt ich vermutlich auch bemerkt beim genaueren Hinsehen

@Manuel: Torf ist es sicher nich, wie du jetzt mit dem neuen Bild hoffentlich erkennen kannst :)

 

wenn noch mehr Infos gebraucht werden werde ich erstmal hier editieren um den letzten Post für die nächsten 24 Stunden nicht gleich zu verschwenden. Ansonsten hoffe ich auf weitere Reaktionen und melde mich dann morgen abend ggf. wieder.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

das sieht irgendwie klebrig oder verklebt aus, es könnte sich das schon um einen Schädlingsbefall von Milben oder sowas handeln. Ist auf jeden Fall kein Dreck, kann auch sein, das es sich um Schädlinge handelt oder ds die Pflanze selbst etwas absondert. Ich kann da nicht viel zu sagen, da müssten vieleicht mal Schädlingsexperten ran!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.