Zum Inhalt springen

Zeigt her eure tierischen Moorbeetbewohner


Eike Matthias Wacker

Empfohlene Beiträge

Eike Matthias Wacker

Aloha,

Ich bin wohl nicht der Einzige, der regelmäßig beim Karnivoren im Moorbeet Bewundern auch zufällig auf recht seltene Tiere im Moorbeet stößt, die man sonst eher nicht oft sehen kann. Würde mich freuen wenn sich ein paar von euch mir anschließen würden und mal zeigen, was ihr so fotographieren könnt.

In meinem Moorbeet wohnt zum Beispiel seit Jahren ein Grasfrosch (korrigiert, danke!), den ich spätestens immer dann entdecke, wenn ich mein Moorbeet bei Trockenheit wie jetzt im Sommer wässere.

Ranaarvalis.jpg

Also, was habt ihr so im Moorbeet?

Gruß

Eike Matthias Wacker

post-1110-0-91220600-1407325094_thumb.jp

Bearbeitet von Eike Matthias Wacker
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh, der ist ja süß! :-) 

 

 

 

Also, was habt ihr so im Moorbeet?

 

Ich...äääh...habe kein Moorbeet! ;)

 

 

Nein! Eike, wie schreibst du denn "fotographieren"?! Entweder fotografieren oder photographieren! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Nein! Eike, wie schreibst du denn "fotographieren"?! Entweder fotografieren oder photographieren! ^^

 

Von der Schreibästhetik ist beides vollkommen häßlich, außerdem: "Photographieren" darfst du eigentlich auch nicht mehr verwenden, der Duden macht jetzt so langsam Druck, das "ph" aus dem Deutschen zu drängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nein! Eike, wie schreibst du denn "fotographieren"?! Entweder fotografieren oder photographieren! ^^

also ich finds schön! :sleep: Ich bin auch für Anarchie in der Rechtschreibung, Freiheit für den Buchstabensalat! :cool:

 

Zu den Moorbeetbewohnern, ich hab auch irgend nen Frosch drin, hab den aber leider noch nie vor die Linse bekommen. Sollte es mal klappen, werde ich das hier sicher posten!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... außerdem: "Photographieren" darfst du eigentlich auch nicht mehr verwenden, der Duden macht jetzt so langsam Druck, das "ph" aus dem Deutschen zu drängen.

 

Die Schweizer verwenden "photographieren". 

 

Ja, wir schreiben jetzt auch Filosofie statt Philosophie, richtig? Filharmoniker, Apostroff, Fase, Foton, Fosfor, Frasendrescher....

 

 

:yucky:

 

 

Wobei das Rechtschreibprogramm meines Browsers "Filosofie" als falsch unterstrichen hat...*ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Stefan hat recht das ist keinesfalls ein Moorfrosch auch wenn er im Moor lebt. Moorfrösche haben eine deutlich spitzeren Kopf. Hübsch ist er trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hier in der Oberpfalz leben die auch in einem Torfhochmoor.  Allerdings sind da im Randbereich des Moores Fischweiher angelegt. Zu beachten ist auch die relativ kurze Hinterbeinlänge. Die kürzesten Beine von allen Braunfröschen hier.

 

Den hellen Mittelstreifen haben nicht alle Exemplare, falls jemand meint das wäre ein sicheres Merkmal.

 

Der gewöhnliche Grasfrosch ist extrem variabel in der Färbung. Ich habe schon adulte rote Exemplare mit zahlreichen großen schwarzen Flecken gesehen.

Die rötlichen gefallen mir am besten, gelbe mit starker Fleckung sind aber mindestens genaus selten.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaahhh, hey Eike wollte fragen ob wir auch Tiere im Moorbeet fphotographfiert haben! Nicht ob ein Grasfrosch,der gerade im Beet sitzt nun ein Moor- oder Moorbeet- oder Grasfrosch ist. Wenn er dann im Schlauch einer Flava sitzt, ist er dann eigentlich ein Sarracenienfrosch??? :dntknw:

 

Also die einzige themenbezogene Antwort kam bisher von Wolfgang: ja natürlich kommen Nacktschnecken auch gut, z. B. wenn sie durch eine VFF rasen wollten und dabei von der Falle geschnappt wurden. :diablo:

 

Von mir nun eine der natürlichen Nachzuchten aus dem Beetteich. Übrigens die einzige Spezies (Auskunft Infozentrum Kaltenbronn), die es in echten Hochmoorseen bei PH 3 schafft sich zu entwickeln. Bei mr haben sie es da mit 4 - 5 schon mollig mild.
post-1426-0-02335000-1407356751_thumb.jp

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Nur in der Paarungszeit und das auch nicht immer.

 

Wenn Du schon so haarspalterisch tönst Andreas dann bitte immer auf die Art Sarracenia flava oder eine andere kohe Art beziehen. In Sarracenia purpurea kann jeder Froschlurch sein Domizil aufschlagen.

Jungtiere von Rana Arten kommen allerdings überall hin auch in ein Sarracenia flava. Die kommen auch ein Glasscheibe hoch. Ich habe schon fast alle einheimischen Anuren gehalten und größtenteils auch gezüchtet und kann das aus eigener Erfahrung sagen.

Aus diesem Grund gab es allerdings keine Sarracenien in den Terrarien.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hey,

 

das ist mal eine coole Idee!!! Die Bewohner sind immerhin mit ein Hauptbestandteil eines Beetes :)

Leider habe ich nur ein schlechtes Foto von einem Bewohner!

 

 

Doch in Zukunft kann man besser drauf achten, was sich so niederlässt!!!

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas S: ich merke immer wieder - man(n) lernt nieee aus! :read:

 

@ Lactrodectus:

 

Ich dachte immer, Moorfrösche wären blau..

Sind sie auch, irgendwann auf jeden Fall. Doch werden sie dann immer dicker und fangen an zu müffeln. :whistling:

 

... und das alles nicht zu ernst nehmen, wir bewegen uns hier auf niedrigem Niveau (auch im HOCHmoorbeet :happy: )

 

Grüße und gutes Animalshooting ( :wallbash: schon wieder so eine Pseudoanglizisme)

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal zwei Bewohner/Besucher meines Moorbeetes:

 

Dieser Hirschkäfer ist wohl aus Versehen tatsächlich im Moorbeet gelandet. Ich gebe zu, ich habe ihn dann aber von Hand auf die Sarracenia oreophila gesetzt, so kam er besser zur Geltung:

post-2957-0-95211000-1407480205_thumb.jp

 

 

Dieses Pfotho habe ich schon in meinem Adrovanda-Becken-Thread gepostet, aber es passt hier meiner Meinung nach auch gut hinein:

post-2957-0-98051700-1407480225_thumb.jp

 

Gleich mal vorweg, ich bezeichne diesen Froschlurch mal gemeinhin als Grünfrosch (dazu gehören: Seefrosch, Kleiner Wasserfrosch = Tümpelfrosch und der Bastard von beiden, der Teichfrosch). Diese Tiere können sehr schlecht auseinandergehalten werden, da sie sehr variabel sind. Daher spricht man manchmal einfach auch von Wasserfröschen. Anhand des Fersenhöckers könnte man eine genauere Bestimmung wagen, den habe ich aber nicht untersucht. Der Balzruf aber spricht deutlich für einen Teichfrosch.

 

Viele Grüße Philipp

Bearbeitet von Philipp H.
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

Hallo

 

da kann ich auch noch ein paar lebende fotogene Mitbewohner beisteuern....... nicht nur die die ausgesaugten aus den VFF :lolu:

nach den Blattläusen kamen diese hier

post-3857-0-95674100-1407510653_thumb.jp

 

die Wasserläufer mit Nachwuchs hat ich schon mal hier eingestellt......die sind jetzt schon erwachsen

post-3857-0-68286600-1407510827_thumb.jp

 

der Junikäfer war nur mal kurz da, zum Glück, denn die fressen gern mal Grünzeug und passen in keine VFF

post-3857-0-31727900-1407511128_thumb.jp

 

und dann auch noch so ein Lurchi wie Phillip einen hat :cool:, sehr zutraulich, ist wirklich eine Nahaufnahme und dabei ist es mir recht unerklärlich wie der die 50cm in´s Hochbeet geschafft hat....sonst lässt er sich einfach nur in´s Wasser plumpsen :D

post-3857-0-40247400-1407511566_thumb.jp

 

gruß andreas

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

dann will ich  hier auchmal ein Reptil zeigen. Ich wollte gerade gießen und nehme den Stein vom Einfüllrohr als mich diese kleine Eidechse hier anlächelte.

post-3856-0-81299700-1408277389_thumb.jp post-3856-0-71235500-1408277390_thumb.jp

Weiß auch nicht wie die da reingekommen ist. :dntknw: Wollte wahrscheinlich nur ein Bad nehmen.

 

Beste Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

das Rein kann ich mir gut erklären, schon mehr wundert mich das Wiederheraus! Doch um so schöner für dich und die Eidechse, toll.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ein Ast in so eine Falle gesteckt kann so manches Tier vor einem vorzeitigen Ende retten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komische war ja, dass sie als ich den Stein hoch nahm von selber an dem glatten Rand des Rohres hochkletterte und dann so wie auf dem Bild rausguckte.

Das sind schon ganzschöne Kletterkünstler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.