Zum Inhalt springen

Ein paar Drosera


Felix S

Empfohlene Beiträge

Hallo,
 
wie mir Gestern mitgeteilt wurde besteht Bedarf an Bildern aus meiner Sammlung, ich finde sie jetzt noch nicht so toll aber seht selbst... :)
 
Den Anfang macht D. roraimae, wächst bei mir sehr gut und hat schon ein kleines Stämmchen. Die Pflanze hat sogar einen Blütenstängel gebildet, ich bin schon gespannt wie die Blüten aussehen, wahrscheinlich werden sie sich aber genau dann öffnen wenn ich im Urlaub bin.

post-2814-0-89439700-1407499577_thumb.jp


D. felix { Tuku Murukku, Gran Sabana} blüht bei mir seit einigen Monaten, interessanterweise blühen alle Pflanzen dieser Art bei mir zur gleichen Zeit und entgegen der weitläufigen Theorie mit mehr als einer Blüte pro Blütenstand.

post-2814-0-34105900-1407499443_thumb.jp

D. spiralis "Giant" {Itacambira, Minas Gerais, Brazil} macht ihren Namen noch nicht alle Ehre und bleibt eher klein und Kompakt.

post-2814-0-16070700-1407499566_thumb.jp

D. graomogolensis, eine meiner Lieblingspflanzen wächst kontinuierlich vor sich hin. Auch die Sämlinge entwickeln sich recht rasch.

post-2814-0-39547500-1407499512_thumb.jp

Jetzt zu D. latifolia, als erstes D. latifolia {Itare Sao Paulo, Brazil}

post-2814-0-41025500-1407499488_thumb.jp

Und noch 4 weitere (Bzw. Rechts zwei D. tomentosa var glabrata {Brazil} (Oben) und var. tomentosa {Morro Do Jambeiro, Grão Mogol, Minas Gerais, Brazil} (Unten))

post-2814-0-67537200-1407499553_thumb.jp

Bei den D. latifolia handelt es sich um:

DRSA9/1: {Aiuruoca (2.000 mts), Minas Gerais, Brazil} Oben Links
DRSA9/8: {Sao Bernardo do Campo, Caminho do Mar, São Paulo, Brazil} ex. {Ribeirao Pires} Oben Mitte
DRSA9/9: {Sierra de Ponta Grossa} Unten Links
DRSA9/4: {Estrada para Macacos. Diamantina, Minas Gerais, Brazil} Unten Rechts

Weiter zu D. hirticalyx {Kukenan Tepui} wächst auch sehr gut, die Sämlinge wachsen ebenfalls erstaunlich schnell im vergleich zur Mutterpflanze.

post-2814-0-30062800-1407499523_thumb.jp     post-2814-0-74189200-1407499464_thumb.jp

Am Schluss noch was, was nicht aus Südamerika kommt aber trotzdem Klebrig ist ;) , D. menziesii in Blüte (Aufgenommen im März)

post-2814-0-31046300-1407499497_thumb.jp

Ich hoffe sie gefallen euch :)

Felix




 

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

 

Sehr schöne Pflanzen. Danke für's Zeigen! :)

 

Wie alt ist denn deine D. roraimae?

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
 
erstmal Danke an alle :)
 
Tim: Können wir gerne mal machen, ein bisschen sollten sie aber noch wachsen.
 
Wolfgang: Das "...ich finde sie jetzt noch nicht so toll..." war eher auf die Qualität der Fotos bezogen, das werden aber sicher nicht die Letzten Fotos sein die ihr von mir zu sehen bekommt :tongue:
 
Zu den Kulturbedingungen, die Pflanzen stehen bei mir in der Garage in einem Regal unter 2*18W LSR bei ca. 10cm Abstand. Auf die Luftfeuchtigkeit achte ich nicht, bei der Temperatur schau ich nur das es nicht zu warm (Über 25°)  wird und das es in der Nacht wenigstens eine geringe Nachtabsenkung auf so 18° gibt. Ein Bild kommt noch.
 
Kevin: So ganz genau weiß ich das nicht, ich hab sie jetzt seit ungefähr zwei Jahren in Kultur. Sie waren aber schon größer als ich sie bekommen hab, ich schätze mal so 3-4 Jahre. Hier ein Bild von vor zwei Jahren: http://forum.carnivoren.org/uploads/monthly_01_2013/post-2814-0-96050000-1357988760.jpg
 
Felix

Bearbeitet von Felix S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

 

Tolle Bilder ich glaub ich muss mal zu dir kommen :D Ich hoffe du nimmst zum nächsten Treffen ein paar Schmuckstücke von dir mit :)

 

 

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

 

 

kannst du bzw. kann ich gern machen :) Dann muss ich aber auch mal zu dir kommen ;)

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Felix,

 

 

Kevin: So ganz genau weiß ich das nicht, ich hab sie jetzt seit ungefähr zwei Jahren in Kultur. Sie waren aber schon größer als ich sie bekommen hab, ich schätze mal so 3-4 Jahre. Hier ein Bild von vor zwei Jahren: http://forum.carnivo...-1357988760.jpg

 

Hm, interessant. Meine D. roraimae ist da noch bodenständig. Gut, ich habe sie erst seit diesem Mai in Kultur. ;)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Irgendwie habe ich es verpasst, diesen tollen Beitrag zu loben, auch wenn ich ihn schon gesehen habe.

Geht natürlich gar nicht, zumal ich ja selbst die Bilder gefordert habe. ;)

 

Sehr schöne Pflanzen die du da kultivierst, Felix! Besonders gefällt mir dein Zuchterfolg mit der Drosera hirticalyx.

Da bekommst du hoffentlich einige Sämlinge durch!

Auch die Drosera roraimae sieht klasse aus.

 

Mach weiter so und nicht die Bilder vergessen ;)

 

Viele Grüße,

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.