Zum Inhalt springen

Schläuche werden welk


franz1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Eine meiner Sarracenias lässt die Schläuche hängen. Die Schwesternpflanzen zeigen keine Symtome. Vor einer Woche habe ich schon mal 3 trockene entfernt, jetzt schon wieder. Was könnte ihr fehlen?

post-3402-0-32403700-1407685227_thumb.jp

post-3402-0-35495700-1407685230_thumb.jp

post-3402-0-86457800-1407685253_thumb.jp

post-3402-0-07004900-1407685257_thumb.jp

post-3402-0-62813200-1407685260_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eine meiner Sarracenias lässt die Schläuche hängen. Die Schwesternpflanzen zeigen keine Symtome. Vor einer Woche habe ich schon mal 3 trockene entfernt, jetzt schon wieder. Was könnte ihr fehlen?

Hallo,

 

ich habe das gleiche auch an einer meiner Sarracenia flava dieses Jahr. Es sieht von den Symptomen genauso aus, wie der gefürchtete "Welkepilz", den ich zuvor eigentlich nur von Heliamphora und Darlingtonia kannte: Die schläuche werden erst Dunkelgrün und weich, kippen dann bald um und verschrumpeln. Wenn es der ist, kann man eigentlich nicht viel machen, außer dafür sorgen, dass die betroffene Pflanze in Quarantäne kommt oder in den Müll wandert, damit sie andere nicht ansteckt. So etwas habe ich noch nie zuvor an Sarracenien beobachtet. Ich warte jetzt noch ab: Nachdem mehrere Schläuche verwelkt sind, sind die zwei letzten bislang stehen geblieben. Vielleicht erholt sie sich ja nochmal.

 

Gruß,

David

Bearbeitet von David M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

mir hat es dies Jahr einzelne Schläuche verbrannt. Die sahen dann auch so vertrocknet aus.

Schwer zu sagen. Welkpilz kenn ich auch nur von Darlingtonia. Wie sieht denn das Rhizom und die Wurzeln aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ich hatte dieses auch 2 Pflanzen die mir eingegangen sind, bei diesen war das Rhizom ihnen braun. War Rhizomfäule.  Bei meinen Bananen habe ich auch das selbe Problem.

Bei anderen Pflanzen wird bei Wurzel- oder Rhizomfäule empfohlen das Substrat nicht zu nass zu halten, aber Karnivoren wollen ja ein feuchtes Substrat.

 

Zwei Mittel dagegen habe ich zwar gefunden aber ob das Karnivoren vertragen? Zumidest bei meinen Bananen werde ich dieses chemische Mittel mal testen  http://www.liebedeinengarten.de/celaflor-spezial-pilzfrei-aliette

 

oder biologisch mit "Bacillus cereus, Bacillus subtilis, Entrobacter aerogenes und Pilze wie Trichoderma." laut dieser Seite, bei der es Hauptsächlich um Rhizomfäule bei Erdbeeren geht http://www.spargel-erdbeerprofi.de/rlverlag_.dll?pageID=465 kann mir vostellen das diese Variante besser für Karnivoren besser verträglich und evtl. sogar dauerhafter wirkt, sofern diese Bakterien, Pilze im saurenTorf überleben können.eine Bezugsquelle für Bacillus subtilis oder der anderen genannten fällt mir aber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Dionaea, vor allem auf dem ersten und letzten Bild sieht auch sehr verkrüppelt aus (Läuse!) und ein paar junge Sarracenia-Schläuche biegen sich auch seltsam, was für Läuse spricht. Die werden zwar nicht für das schnelle Verwelken verantwortlich sein, aber untersuch die Pflanzen trotzdem mal danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dieser schwarze "Blumenkasten" hat es mir sehr angetan, da ich im Frühjahr meine Fleischis rausstellen wollte

Kennt jemand ein solches System (gerne auch mit Bezugsquelle) oder zumindest die Ausmaße?

 

Bin seit Wochen genau sowas am suchen (Baumärkte, Internet,..) aber finde nix (bzw. nichts was zusammenpasst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er meint die Kombination aus Containern und tiefer Schale. Die gibt es bei uns auch nicht, nur die langen Kästen, wo dann alles zusammen wächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind für mich ganz normale Vierkanttöpfe in entsprechender Größe, die in einem Balkonkasten stehen. 

 

Hallo,

 

Da kann ich helfen. Das sind viereckige Töpfe die es beim Dehner gibt. Gehören normalerweise in so Bast-Imitat-Balkondraht-Arrangements. Für mich war wichtig dass sie in einen langen Balkonkasten passen so dass ich am Boden Wasser stehen lassen konnte. Passen tun sie aber  nur in die billigsten Kästen für 5,95 Zuvor hatte ich in die schwarzen Töpfe natürlich Löcher gebohrt :hot: Ich kann sie einzeln rausnehmen, oder umbesetzen.

Hoffe ich konnte helfen. Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo franz1,

 

DAS war genau die Info die ich gebraucht habe ! Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch.

Und da ein Dehner nicht unweit von mir weg ist top!

 

PS: Ja genau diese Kombination aus Blumenkasten + Vierkanttöpfe finde ich klasse - ja das sind ganz normale Produkte aber das die so passgenau sind, finde ich klasse. (Problem war bei mir: finde mal die Kombi die genau so zusammenpasst, klassisches Henne Ei Problem, was kauft man zuerst?

 

Na dann kann ich ja mein Frühjahrsprojekt (bald) beginnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.