Zum Inhalt springen

Bürstenspinner - Raupe


Philipp H.

Empfohlene Beiträge

Hallo Naturliebhaber,

 

ich habe heute wieder mal einen schönen Fund im Garten gemacht. Beim Himbeerenschneiden habe ich eine wunderschöne Raupe des Schlehen-Bürstenspinners entdeckt. Diese Falter gehören zur Familie der Eulenfalter und sind ist als Imagos relativ unscheibar (braun mit weißlichem Fleck). Zumindest die Männchen, die Weibchen hingegen unterscheiden sich stark von den Männchen und sehen überhaupt nicht wie ein Schmetterling aus. Sie haben fast keine Flügel mehr und bleiben nach dem Schlupf immer in der Nähe des Kokons. Dort warten sie, bis ein Männchen angeflogen kommt, legen ihre Eier am Kokon ab und sterben bald darauf :sad:

 

Aber nun zu den Bildern der Raupe:

post-2957-0-42989700-1408561405_thumb.jp

post-2957-0-51792700-1408561415_thumb.jp

post-2957-0-17352500-1408561427_thumb.jp

 

Nun ist auch klar, woher der Name kommt.

Unglaublich, oder? So ein ausgefallenes Tierchen würde ich bestenfalls in den Tropen vermuten, aber auch bei uns?

Es ist doch immer wieder faszinierend, was man in einem naturbelassenen Garten so zu Gesicht bekommen kann, wenn man Augen und Ohren offen hält.

 

Viele Grüße

Philipp

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  vor ein paar Jahren habe ich so eine Raupe auch schon mal zu Gesicht bekommen, sehen sehr interessant aus mit ihren Haarbüscheln, schade das so eine auffällige Raupe zu einen eher unscheinbaren Falter wird. http://www.schmetterling-raupe.de/art/antiqua.htm Insbesondere die flugunfähigen Weibchen sehen mangels Flügeln garnicht nach Schmetterling aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

interessant anzuschaunende Raupe, erinnert mich irgendwie an div. Modepunks der 80er! Habe leider selber noch keine gesehen, darum vielen Dank für die Bilder!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.