Zum Inhalt springen

Bastis Hochlandterra


Sebastian Dormann

Empfohlene Beiträge

Sebastian Dormann

Hallo Leute,

 

da der Sommer ja so langsam zu Ende geht und die Hauptsaison der Hochländer damit beginnt, ich hab mir gedacht es ist mal wieder Zeit für ein paar Schnappschüsse meiner Pflanzen.

 

Beginnen wir mit einem echten Goldengel: N. veitchii "Bareo Highland"

Das Peristom wird von Kanne zu Kanne  immer breiter und ist meiner Meinung nach ein echter Hingucker.

 

post-1757-0-82197600-1408627254_thumb.jp

 

Als nächstes gäbe es da noch N. robcantleyi, welche ja mit der Zeit auch eine Gewisse Ähnlichkeit mit N. veitchii bekommt.

Leider sind die Kannen zum Großteil entweder tief im Sphagnum vergraben oder so verdreht, dass man nur schwer gute Fotos hinbekommt.

Selbiges Problem bei N. macfarlanei. :rolleyes:

 

post-1757-0-54000900-1408627549_thumb.jp  post-1757-0-30427200-1408627674_thumb.jp

 

Nun zu einem meiner aktuellen Lieblinge: N. rajah. Nach einer kurzen Kannenpause, werden zwar die Blätter ein wenig kleiner, umso größer sind dafür die Kannen.

 

post-1757-0-37268900-1408627863_thumb.jp  post-1757-0-23510900-1408627871_thumb.jp

 

N. villosa hat sich gut eingelebt zu haben, wächst gewohnt langsam, scheint jedoch über die aktuell kühleren Temperaturen ganz froh zu sein.

 

post-1757-0-40030100-1408628446_thumb.jp

 

Zum Abschluss hätten wir da noch, ein älteres Bild von N. tentaculata. Leider hab ich von den Hochkannen nicht viel gehabt, da ich ihr aus Platzgründen den Kopf kürzen musste. Ich bin jedoch immer wieder erstaunt wie lang sich doch die Kannen halten. Die dunkle Kanne auf Bild 2 dürfte nun schon über ein halbes Jahr alt sein, trotz eines größeren Insektes.

 

post-1757-0-53057800-1408628119_thumb.jp  post-1757-0-85469800-1408628139_thumb.jp

 

 

Ich hoffe die Bilder finden gefallen

Sobald sich ein paar Neulinge eingelebt haben wird es wieder ein kleines Update geben ;)

 

mfg,

Basti

 

 

 

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

was soll man da noch sagen. Echt Klasse Pflanzen. Vor allem die rajah gefällt mir.

MFG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

wie gewohnt perfekt kultivierte Pflanzen. Die N. rajah zählt auch zu meinen absoluten Favoriten. :)

Hat die N. tentaculata schon begonnen neue Austriebspunkte zu bilden?

 

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Danke euch!

Schön, dass die Pflanzen so gut ankommen.

 

Hallo Basti,

 

wie gewohnt perfekt kultivierte Pflanzen. Die N. rajah zählt auch zu meinen absoluten Favoriten. :)

Hat die N. tentaculata schon begonnen neue Austriebspunkte zu bilden?

 

Viele Grüße,

Manuel

 

Ja die N. tentaculata besitzt zur Zeit 3 Austriebspunkte.

Wobei der größte von den dreien bereits sein zweites Blatt schiebt. Kann mich zur Zeit also nicht wirklich beschweren :D

 

mfg,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Sebastian Dormann

Soooo wie versprochen ein kleines Update:

 

N. macfarlanei mit ihrer bisher schönsten und zugleich größten Kanne:

post-1757-0-95356800-1413217219_thumb.jp post-1757-0-79190400-1413217782_thumb.jp

 

Und ein paar Bilder aus dem "Kindergarten" :) :

 

Nepenthes inermis

post-1757-0-10566100-1413217329_thumb.jp

 

Nepenthes dubia (Malea)

post-1757-0-65722700-1413217382_thumb.jp

 

Nepenthes tenuis (seedgrown) - besonders haben mir hier die rostbraunen Blätter gefallen, leider lässt die Färbung mit zunehmender Größe nach

post-1757-0-06191500-1413217422_thumb.jp

 

und die kleinste aus dem Bunde (vielen Dank nochmal an Manuel R. ;)) : Nepenthes attenboroughii (M. Victoria Peak 3, SG):

post-1757-0-41015500-1413217640_thumb.jp

 

Bin echt gespannt was aus dem kleinen Teil mal wird.

 

Lob & Kritik sind wie immer erwünscht!

 

schönen Abend noch,

Basti

Bearbeitet von Sebastian Dormann
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

super Pflanzen. Scheinen sich in deinen Kulturen wohl zu fühlen. Bekommst ja demnächst noch zwei weitere Schützlinge ;)

 

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Sebastian Dormann

Guten Abend allerseits,

 

ich hab mir gedacht es wäre mal wieder Zeit für ein paar aktuelle Bilder, auch wenn das letzte Update noch nicht allzu lange her ist :D

 

Erst mal wieder mein aktueller Dauerbrenner N. macfarlanei. Die Kanne vom Beitrag davor hat nochmal ordentlich nachgedunkelt und Nektar produziert, was mir ganz gut gefällt.

 

post-1757-0-33121600-1423936757_thumb.jp post-1757-0-84443300-1423936758_thumb.jp

 

N. tenuis sieht so langsam auch aus wie sie aussehen sollte und N. tentaculata hat sich seit dem Cutting endlich wieder dazu durchringen können

ein paar Kannen zu bilden. Mal sehen wie schnell sie diesmal an der Decke angekommt.

 

post-1757-0-30593100-1423936865_thumb.jp post-1757-0-62424300-1423936867_thumb.jp

 

So und damits nicht immer das selbe ist hätte ich da noch zum einen N. macrophylla, die ganz gut auf den Dünger anzuspringen scheint.

Sowie U. jitka, wo ich mal die HDR Funktion vom Handy ausprobiert hab. Hoffentlich kann ich bei der bald mit einer Blüte rechnen.

 

post-1757-0-32535000-1423937033_thumb.jp post-1757-0-58109100-1423937036_thumb.jp

 

Das wars dann auch schon wieder.

Die nächsten Fotos wird es dann erst nach dem Umbau geben.

 

Liebe Grüße,

Basti

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Basti,

 

ja. die N.macfarlanei sieht hammer aus! Deine Anderen Pflanzen stehen dem aber keinesfalls nach. :wub: 

Jetzt musst du nur noch an der Schärfe der Bilder arbeiten :tongue:.

 

mach weiter so! 

Grüße, Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Hallo,

 

vielen Dank für die netten Worte ihr beiden.

 

 

Jetzt musst du nur noch an der Schärfe der Bilder arbeiten :tongue:.

 

 

Ja das ist mit einem Handy und Kannen an den unmöglichsten Stellen leichter gesagt als getan.

Ich werde mir aber Mühe geben nächstes mal mehr darauf zu achten ;)

 

@Henrik: Da du ja im Chat so neugierig auf den Umbau warst: Ich sag mal so.... Erstmal plane ich ne andere Rückwand und dann möchte ich mal sehen, dass ich noch Platz für diverse Utricularien finde. Da hab ich jetzt aber fürs erste auch schon genug verraten. :whistling:

 

mfg,

Basti

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Sebastian Dormann

Soooo Updatetime.....

 

ich habe versucht die Bilder heute mal ein wenig professioneller zu gestalten auch wenn ich nur eine Handykamera zur Verfügung hab.

Und ich hoffe ich hab mich nicht zu blöd beim verkleinern angestellt und die Qualtität hat nicht allzu sehr gelitten :whistling: .

 

Das wars auch schon mit den großen Worten... Heute lass ich eifnach mal die Bilder für sich sprechen!

 

mfg,

Basti

post-1757-0-93545900-1438010047_thumb.jp

post-1757-0-66259100-1438010049_thumb.jp

post-1757-0-71401100-1438010051_thumb.jp

post-1757-0-49666800-1438010053_thumb.jp

post-1757-0-53084400-1438010054_thumb.jp

post-1757-0-50101900-1438010056_thumb.jp

post-1757-0-36946300-1438010057_thumb.jp

post-1757-0-97766200-1438010058_thumb.jp

post-1757-0-39406600-1438010060_thumb.jp

Bearbeitet von Sebastian Dormann
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

die Nepenthes fangen an immer besser aus zu sehen.

Am besten finde ich die macrophylla. Wie groß ist die jetzt im Durchmesser?

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

bestens kultivierte Pflanzen!

Die N. attenboroughii die ich dir als SG gegeben habe sieht sehr nach dem C1 Klon aus - bisher habe ich nämlich keine roten Varianten in der Sämmingsschale entdeckt.

Sobald sie etwas größer ist würde ich mich über weitere Bilder freuen. :)

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Schulz

Hallo Basti.

Wie kriegst du die macfarlanei zum pitchern? Ich hab meine seit wenigstens 4 Jahren, ohne jemals eine Kanne gesehen zu haben. Deine sieht klasse aus.

Der Rest auch etwas ;)

Liebe Grüße

Bearbeitet von Carsten Schulz
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Basti,

 

super, dass es ein Update von deinen Pflanzen gibt. Gefallen mir sehr gut. Deine N. tenuis scheint jetzt auch richtig loszulegen.

Dem Sphagnum könntest mal ein bisschen Wasser gönnen :D .

 

Gruß

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bilder, mit einem dunklen Hintergrund stehen die Pflanzen extrem gut da.

Mich fasziniert auch wie alle Pflanzen schön im Sphagnum wachsen, das sieht einfach wunderbar aus; großes Lob!

Die Rankenlänge der Macfarlanei ist auch erstaunlich

 

Was mich noch interessieren würde sind deine Kulturbedingungen: Temp., Beleuchtung & LF

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Sebastian Dormann

Mensch total vergessen, dass ich mich ja noch für die ganzen Likes und Kommentare bedanken wollte  :whistling:

 

Zu den Fragen:

Die N. macrophylla hat zur Zeit einen Durchmesser von 10cm und reagiert sehr gut auf die 2 wöchige Maxseadüngung.

 

Meine Kulturbedingungen sind meiner Meinung nach eigentlich recht simpel, da der Großteil automatisch läuft  :D

Ich hab Tagsüber Temperaturen von 20-25 Grad, im Sommer gerne auch mal bis zu 28 und Nachts kühlt mein Durchlaufkühler die Temperaturen auf 12 bis 16 Grad. Das ist wie gesagt Jahreszeitabhängig.

Die Luftfeuchtigkeit hab ich schon lange nicht mehr gemessen, die dürfte jedoch durch die Beregnungsanlage bei ca. 80% liegen.

Edit: Beleuchtung vergessen^^ Über dem Terra hängen 4 LSR mit jeweils 39W auf ca. 70cm Abstand zu den Pflanzen.

 

Zu der N. macfarlanei hatte ich dir ja schon was geschrieben Carsten, was mir jedoch noch aufgefallen ist, ist dass sie extrem penibel auf Störungen an den Tendrilen reagiert. Sobald man da mal stärker gegenkommt oder sie "umpackt" kann man die Kannen eigentlich vergessen  :rolleyes:

 

Zum Schluss gibts nochmal einen kleinen Blick ins Terrarium nach dem täglichen Regen...

 

post-1757-0-58015100-1439737340_thumb.jp

 

mfg,

Basti

Bearbeitet von Sebastian Dormann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Hallo Icarus,

 

mein Terrarium hat die Maße 100x50x100 (hxtxb). Als Kühler verwende ich den HC-150A.

Ein Radiator reicht in meinem Terrarium vollkommen aus. Zum genaueren Aufbau hatte ich hier mal was geschrieben: http://forum.carnivoren.org/topic/36697-bau-meiner-terrarienk%C3%BChlung/?hl=durchlaufk%C3%BChler#entry176339

Beitrag 18 dürfte das sein  ;)

 

mfg,

Basti

 

PS: Anbei noch ein Bild der voll ausgefärbten N. tenuis Kanne, damits auch was zu gucken gibt  :D

post-1757-0-94595900-1439824132_thumb.jp

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Basti,

habe das Thema eben erst entdeckt.

Super Pflanzen die du da hast und sehr schöne Schnappschüsse...

Ich muss sagen die Nepenthes machen mir auch immer mehr Spaß und ich hoffe doch sehr, das ich demnächst auch mal ein paar Bilder von schönen Kannen zeigen kann :) 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.