Zum Inhalt springen

Bastis Hochlandterra


Sebastian Dormann

Empfohlene Beiträge

Sebastian Dormann

Hallo zusammen,

 

dachte mir neues Jahr, also ist es mal wieder Zeit für ein paar neue Bilder.

Alle Pflanzen entwickeln sich soweit echt gut, nur N. robcantleyi bockt ein wenig rum.

 

post-1757-0-23840600-1452707791_thumb.jppost-1757-0-47360700-1452707793_thumb.jp post-1757-0-75162200-1452707797_thumb.jppost-1757-0-48749000-1452707802_thumb.jppost-1757-0-17500200-1452707805_thumb.jp post-1757-0-71553600-1452707795_thumb.jppost-1757-0-81682900-1452707799_thumb.jppost-1757-0-19984900-1452707807_thumb.jp

 

mfg,

Basti

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Mir gefällt die Jacquelineae am Besten ♥

Aber irgendwie gefällt mir die Rajah so langsam auch (fand die bisher immer recht langweilig^^)

Ist Bild 8 N. palawanensis?

Und Bild 6 attenboroughii ?

 

Machst du Blattdüngung oder gießt du den Maxsea ?

Achja wie sieht Macro und Villosa mittlerweile aus?

 

Sorry für die vielen Fragen :D

Bearbeitet von Tiamat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hui, da meine ich doch einige Artgenossen von meiner kleinen Bande wiederzuerkennen:

 

Dass meine N. jacquelineae auch mal so aussieht, hoffe ich sehr, wird aber wohl noch ein Weilchen dauern – oder zwei. Wie alt ist diese Pflanze denn, bitte? Erfährt die Art ab einem bestimmten Alter womöglich einen kräftigen Wachstumsschub?

Die N. veitchii würde ich mal auf etwa fünf Jahre schätzen, oder? Meine ist etwas älter und bildet endlich die sehr schönen bauchigen Kannen und erste Seitentriebe.

Handelt es sich bei der "N. imag1331.jpgii" ( ;)) womöglich um eine N. leonardoii von Andreas Wistuba? Käme von Größe und Aussehen meiner verdächtig nahe, nur dass meine tief dunkelrote Blätter und Kannen hat. 'Wie hell' steht sie bei Dir?

 

Danke für die Bilder und gerne mehr davon!

 

Edit: Könnte Bild 7 eine jüngere N. naga sein?

Bearbeitet von Makar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Ohje, da vergisst man einmal die Bilder zu benennen  :D

 

Ersteinmal vielen Dank für das Lob, nun kläre ich die Sache aber mal auf:

 

Bei Bild 6 handelt es sich um einen Sämling von N. palawanensis. Wächst recht flott und die Blattsprünge sind für eine Pflanze dieser Größe auch ganz annehmbar.

Bild 7 ist nicht N. naga, sondern gehört zur N. rajah und die letzte ist N. attenboroughii (der rote Klon C1 von Manu). Sie steht auch nicht wirklich heller als die anderen Neps, im Gegenteil, sie wird eigentlich noch etwas vom Rhododendron beschattet. Also ich denke mal die rote Färbung hängt auch etwas mit dem Klon zusammen.

 

Zum Alter der Pflanzen... die Jaque hab ich jetzt glaube 2 oder 3 Jahre und sie ist im Gegensatz zu ihrer Nachbarin (inziwschen verkauft) deutlich mehr gewachsen, woran das liegt keinen Plan^^

Das Alter der N. veitchii hast du ganz gut geschätzt, dürfte hinkommen  ;)

 

N. villosa ist mir aus ungeklärten Gründen eingegangen und N. macrophylla wächst halt typisch langsam, da gibts noch nichts neues was sehenswert wäre.

 

Düngen tue ich Maxsea per Blattdüngung ca. einmal im Monat, das schlägt auch ganz gut an.

Falls noch mehr Fragen gibt immer her damit!

 

mfg,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Sebastian Dormann

Heute mal kein großes Update, sonder nur ein paar Bilder für zwischendurch.

 

Zu sehen sind N. inermis mit der ersten richtigen Hochkanne, N. dubia die auch langsam das klettern beginnt und der Dauerrenner N. tentaculata.

 

IMAG1614.jpgIMAG1626.jpgIMAG1630.jpg

 

mfg,

Basti

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Fotos. Aber die inermis Kanne würde ich als intermediär bezeichnen. Für eine Hochkanne siehe den aktuellen Thread von Siggi Hartmeyer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Hochkannen ist der Deckel weiter nach hinten geklappt, das Peristom dünner und die Öffnung trichterförmiger.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Sebastian Dormann

Hallo zusammen,

 

da Nepenthes inermis mittlerweile die "echten" Hochkannen bildet und N. attenborughii einen enormen Sprung gemacht hat, wollte ich mal wieder ein paar Bilder zwischenschieben.

Der Rest der Neps sieht momenatn eher so lala aus, war mit dem Düngen mehr als überfällig. :rolleyes:

Aber die kühleren Temperaturen und die Düngung zeigen so langsam ihre Wirkung. 

 

Ersteinmal N. attenboroughii, meiner Meinung nach die beste Farbform die es bei dieser sehr variablen Art gibt.

1.jpg 2.jpg

3.jpg

 

Weiter gehts mit N. tenuis. Total unkomplizierte Art. Anscheinend entwickelt sich meine aus Samen gezogene Pflanzen zu einer Art Giantform, da sowohl der Durchmesser der Pflanze und auch die Kannen für N. tenui meiner Meinung sehr groß ausfällt.

 

4.jpg

 

Nun zu der angesprochenen N. inermis.

Der Trieb geht mittlerweile quer durchs Terra und ich werde mir bald Gedanken machen müssen ob ich sie köpfe oder irgendwo anders hinstelle.

Eigentlich warte ich sehnsüchtig auf eine Blüte...

 

7.jpg

 

Und zuguter letzt, noch die dauerpitchernde N. tentaculata und N. robcantleyi macht seitdem sie wieder in Torf steht endlich wieder Kannen.

 

5.jpg6.jpg

 

Das wars ersmal. Ich hoffe wie immer, dass die Bilder gut ankommen.

 

mfg,

Basti

 

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.