Zum Inhalt springen

Moorkübel Spinnenmilben


Jörg B

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum ich hab in letzter Zeit bemerkt das mein Indoorkübel immer schlimmer aussieht.

Allen Pflanzen geht es gut, ausser den dios. Habe nun unter genaueren hinsehen kleine rote krabbelnde Viecher auf den dios entdeckt. Ich geh von Spinnenmilben aus.

Kanemite ist auf dem weg. Aber wie dosiere ich das ganze im Kübel? Ich will nicht extra alles austopfen und einzel behandeln, zumal ich davon ausgeh das die dios das nicht überleben, so geschwächt wie sie sind. Auch hab ich gesehen das es das Kanemite als spray gibt? ist das genauso wirkungsvoll? Kann mich jemand aufklären?

Will kein supergau und nacher is der Kübel hin weil ich da reingepulvert hab was geht.

South west giant die ist am schlimmsten

79f27d747a1b463f861bd68bbb6d7107.jpg

Standart form

3b54ecdcc570db8b1818447884513e34.jpg

Meine b52 der gehts noch recht ok alle fallen aber voll roter punkte

dda3aa02a5896c5d2aca32178811b8ac.jpg

Der ganze Kübel. Ne alte waschschüssel

b19fc0ee8ad587947134bfe96625486a.jpg

Und die Viecher

37774075664a1d41e13702097a5deeb5.jpg

Sorry ich habe zzt. Nur mein handy. Das schadbild ist ja auch abgeklärt mir gehts lediglich um die dosierung und angst die anderen Pflanzen zu zerstören.

besorgte Grüße

Bearbeitet von Jörg B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

Zwar kenne ich mich mit Moorkübeln nicht aus, aber in Sachen Dosierung kann ich dir ein wenig weiterhelfen. Habe auch diese Woche einen Milbenbefall bei meinen Dionaea entdeckt, zum Glück im Anfangsstadium.

 

 

Kanemite ist auf dem weg. Aber wie dosiere ich das ganze im Kübel? Ich will nicht extra alles austopfen und einzel behandeln, zumal ich davon ausgeh das die dios das nicht überleben, so geschwächt wie sie sind. Auch hab ich gesehen das es das Kanemite als spray gibt? ist das genauso wirkungsvoll? Kann mich jemand aufklären?

 

Kanemite als Fertigspray habe ich nicht entdeckt. Scheint es wohl nur als Konzentrat zum Selberanrühren zu geben.

 

Zur Dosierung: Ausbuddeln musst du da nichts. Einfach die Herstellerangaben beachten und das Mittel anrühren und ausbringen. Ich habe die "Allgemeine Konzentration" verwendet, die mit 0,125% angegeben wird (1,25 ml Kanemite auf 1 Liter Wasser). Dank der systemischen Wirkung werden nachschlüpfende Generationen mit erfasst.

 

Die Pflanzen vertragen Kanemite problemlos, wie es jedoch bei Sphagnum aussieht, weiß ich nicht.

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super!

Die Hersteller angaben hab ich auch schon gelesen. Dachte nur vllt. Weniger dosieren weil da in den angaben was von Pflanzen 50 cm steht und die sind ja weit drunter. Runtergerechnet 1,25ml auf die 3-4 cm Pflanze war ich etwas verwirrt aber im Kopf wohl auch falsch abgebogen.

Wie hast du die 1,25 ml denn abgemessen?

Mal sehen ob ich noch rechtzeitig komme, bemerkt hab ich die zwar erst vor kurzem aber schwächeln tun sie bestimmt schon nen Monat.

Spaghnum ist mir egal da hab ich genug von. Vielen Dank für die Hilfestellung. Mit dem Spray hab ich mich wohl vertan das war von compo gegen Spinnmilben sorry.

Dir viel Erfolg beim bekämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

 

Die Hersteller angaben hab ich auch schon gelesen. Dachte nur vllt. Weniger dosieren weil da in den angaben was von Pflanzen 50 cm steht und die sind ja weit drunter. Runtergerechnet 1,25ml auf die 3-4 cm Pflanze war ich etwas verwirrt aber im Kopf wohl auch falsch abgebogen.

Auf der Schachtel steht "bis 50 cm". :D

 

 

Wie hast du die 1,25 ml denn abgemessen?

Mit einer 5-ml-Aufziehspritze. Besser wären aber 2-ml-Spritzen.

 

 

Mal sehen ob ich noch rechtzeitig komme, bemerkt hab ich die zwar erst vor kurzem aber schwächeln tun sie bestimmt schon nen Monat.

Bei mir war es ähnlich. Erst im Zentrum ziemlich rot und dann starben die neuen Blätter/Fallenansätze ab. Jetzt nach der Behandlung scheint's aufwärts zu gehen.

 

Gruß

Kevin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu danken! Da hab ich wohl ein wenig zu kompliziert gedacht und das bis überlesen.

Hab vor längerer Zeit ne Adelae versiebt weil ich ein anderes Mittel falsch dosiert hatte.. jetzt wollte ich vorsichtiger vorgehen, sieht man ja was bei rumkommt, lag wohl auch an der Panik. :)

Bearbeitet von Jörg B
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.