Zum Inhalt springen

Sarracenia purpurea ssp venosa


Andreas Peschel

Empfohlene Beiträge

Andreas Peschel

Hallo

 

ich habe 2 Sarracenia purpurea ssp. venosa f heterophylla

eine von plantarara und die andere aus einer privaten Sammlungsauflösung

beide unterscheiden sich eigentlich nur durch die Deckelform. (siehe Bilder)

Daher wollt ich mal nachfragen ob die heterophylla-Form von venosa eventuell von unterschiedlichen Arten abstammen könnte oder das einfach nur eine Laune der Natur ist.

Beide Pflanzen stehen direkt nebeneinander im Moorbeet.

post-3857-0-22526300-1408899808_thumb.jppost-3857-0-15009500-1408899862_thumb.jp

post-3857-0-01328500-1408899896_thumb.jppost-3857-0-67952300-1408899926_thumb.jp

 

gruß andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Du kannst venosa von ssp. purpurea ganz leicht an der Behaarung der Aussenseite der Schläuche unterscheiden.

Auf den Bildern würd ich sagen, dass die obere eine ssp. venosa ist und die untere eine ssp. purpurea.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

Danke Thomas für deine schnelle Antwort.....aber es sind beides S. p. venosa, das sieht man wie du geschrieben hast an der Behaarung außen an den Schläuchen und ich bin mir da auch 100% sicher weil ich die normale purpurea heterophylla auch habe.

nur die Deckelform gibt mir Rätsel auf :dntknw:

deswegen  meine Frage.

ich weiß das es von venosa var. montana eine gelbliche Form gibt aber dafür sind beide zu grün

 

hier noch mal zwei Bilder schnell zwischen zwei Regengüssen gemacht, hoffe das die Behaarung der Schläuche erkennbar ist

die obere mit dem geschlossenem Deckelpost-3857-0-63845500-1409073457_thumb.jp

 

mit offenem Deckelpost-3857-0-14432100-1409073480_thumb.jp

 

hoffe das ist keine dieser unlösbaren Fragen :lolu:

 

gruß andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Na ja auf dieser Seite http://www.carnivorousplants.org/howto/GrowingGuides/S_purpurea.php  ist der Unterschied zwischen S.p.venosa und S.p.venosa var montana mit diesem Unterschied in den Fallenöffnungen. Behaart sind sie beide außen.

Aber auf der gleichen Seite steht daß diese Unterschiede in den wilden Populationen nicht konsistent sind. Soll heissen das die über die ganzen Merkmale varieren.

Bei Barry Rise kannst Du das alles genau nachlesen.

http://www.sarracenia.com/faq/faq5538.html

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

Danke für den Link

Vieleicht ist es dann ja doch eine Laune der Natur :)

........oder eine Reaktion auf die vielen Regenschauer :wacko:

 

oh oh immer diese Mutationen :rolleyes:

......mal beobachten ob das stabil bleibt oder nächstes Jahr wieder anders aussieht :blind:

 

 

gruß andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
partisanengärtner

Ich habe von Tim eine  S.rosea bekommen. Die hatte an allen Blättern die geöffnete Form. Nach dem Sommer und Herbst im Freiland sieht sie so aus.

Das linke Blatt sit eines der Ursprungsblätter, so sahen alle aus.

 

post-2166-0-95852700-1411673205_thumb.jp

 

Alles im Fluss.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
partisanengärtner

Hier noch ein kleines Update dieser S.roseana. Sie variiert frei weiter.

Ist toll gewachsen seit sie ein paar Nacktschnecken verdaut. Riecht aber nicht so besonders.

 

Der weiße Belag ist übrigens vom Regen aufgeworfener Quarzsand.

post-2166-0-91172800-1435491991_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.