Zum Inhalt springen

Mal wieder was aus meiner Sammlung


Louis W.

Empfohlene Beiträge

Hallo Drosera Freunde!

 

Schon sehr lange gab es keine Bilder von mir zu sehen und nach diversen tollen Drosera Beiträgen hier, dachte ich zeige ich auch mal wieder was.

Die Bilder wurden das Jahr 2014 über gemacht, die meisten aber gestern, als sich mal zur Abwechslung die Sonne für ein paar Stunden gezeigt hat.

 

Wie von mir gewohnt gibts die Bilder in mittelguter Handykameraqualität. ;) Ich werd mir wohl auch demnächst mal ne brauchbare Kamera zulegen.

 

Beginnen will ich mit meinen Lieblingsdrosera, den südamerikanischen. 

 

Hier haben wir Drosera latifolia {Bandeira Peak}, die Standortvariante von Drosera latifolia die wohl am meisten in Sammlungen vertreten ist.

Auf dem Bild sind die Pflanzen noch nicht umgezogen, inzwischen habe ich sie aber in 17 cm Töpfe verfrachtet.

 

post-2954-0-93664200-1408989743_thumb.jp

 

Eine meiner Favoriten unter den Südamerikanern: Drosera tomentosa var. tomentosa {Morro do Jambeiro, Grao Mogol, MG, Brazil} Ich habe das Gefühl, dass selbst wenn die Pflanze sehr wenig Licht bekommt, sie einfach immer knallrot gefärbt ist. Von den Blütenstielen will ich gar nicht erst anfangen ;) Die hier zu sehenden Exemplare wurden grade in frisches Substrat umgetopft.

 

post-2954-0-47876400-1408990137_thumb.jp  post-2954-0-35073400-1408990145_thumb.jp

 

Jetzt zu einer Art, die überraschenderweise bisher noch keine Schwierigkeiten gemacht hat. Drosera chrysolepis (leider ohne Standortangabe)

Sie hat vor kurzem eine Blüte gebildet. Ich hab die Bestäubung der Blüten leider verpasst, aber sie ist ja angeblich selbstfertil. Bin mal gespannt.

(Ach ja, der kleine im Hintergrund ist Leo, unser Kater. So ein Fotogeiles Tier gibts nur einmal :D)

 

post-2954-0-92653300-1408990505_thumb.jp  post-2954-0-77553200-1408990517_thumb.jp

 

Um den südamerikanischen Teil abzuschließen hier meine nächste Lieblingsdrosera :)Drosera camporupestris {Serra do Chipo, MG, Brazil}

Auf diese Pflanzen bin ich besonders stolz. Vor drei oder vier Jahren habe ich meine erste Pflanze bekommen. Irgendwann hat sie eine Blüte gebildet und ich konnte ein paar Samen ernten. Kurz darauf ist mir die Mutterpflanze eingegangen. 

 

Das Bild von den Sämlingen habe ich in meinem letzten Thread schon gepostet:

 

post-2954-0-57769500-1408990879_thumb.jp

 

Ein Jahr später sahen sie so aus:

 

post-2954-0-21103600-1408990944_thumb.jp  post-2954-0-85778800-1408990951_thumb.jp  post-2954-0-67258600-1408990961_thumb.jp  

 

Und jetzt habe ich auch diesen Pflanzen ein größeres Zuhause gegeben. Das sind sie heute:

 

post-2954-0-56308100-1408991037_thumb.jp  post-2954-0-28235100-1408991047_thumb.jp

 

So das war mal der erste Teil, der zweite kommt auch gleich. 

 

Hoffe die Bilder gefallen euch soweit.

 

Bei Fragen oder was auch immer einfach gleich raus schreien   ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier der Rest:

 

Ein Bild das Drosera admirabilis {Ceres, W.C., RSA} zeigt und auch schon ein halbes Jahr alt ist. Die Pflanzen wohnen inzwischen auch in höheren Töpfen, was sich übrigens bei vielen Arten sehr schnell bei der Blütenproduktion bemerkbar macht. Ich kann eindeutig beobachten, dass Pflanzen mit sehr viel Wurzelfreiheit die vorher in kleineren Töpfen weniger geblüht haben, in höheren Töpfen damit gar nicht mehr aufhören wollen. (oft drei oder mehr Blüten auf einmal bilden)

 

post-2954-0-25742200-1408991610_thumb.jp

 

Dann habe ich noch Drosera kenneallyi {Fog Bay, N.T., Australia} im Angebot:

 

post-2954-0-85047900-1408991727_thumb.jp

 

Zum Abschluss noch ein paar Zwergdrosera:

Meine Lieblingszwergdrosera Drosera lasiantha

 

post-2954-0-89956100-1408991802_thumb.jp  post-2954-0-75176200-1408991814_thumb.jp

 

Drosera scorpioides (vor eineinhalb Jahren waren das noch Brutschuppen)

 

post-2954-0-30681300-1408991903_thumb.jp

 

Eine ebenfalls sehr schöne stämmchenbildende Zwergdrosera Drosera gibsonii

 

post-2954-0-98700400-1408991963_thumb.jp

 

Und zu guter letzt Drosera dichrosepala

 

post-2954-0-04105300-1408992003_thumb.jp

 

 

So das wars mal wieder. Ich hoffe ich konnte die nicht-Drosera-Freunde ein bisschen für die Gattung begeistern ;)

Und die anderen natürlich auch!

 

Viele Grüße,

Louis

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Louis!

 

Wenigstens findet man noch einige gescheite Menschen in diesem Haufen an Nepenthes- und Heliamphora- Verrückten! :D

Da kann ich wirklich nur gratulieren, tolle Pflanzen und grandiose Bilder! ;)

 

Besonders Drosera camporupestris gefällt mir sehr. Ich meine, du hast deine Jungpflanzen gefüttert, oder? Mit einer solchen Größe hätte ich nach einem Jahr dann aber auch nicht gerechnet. Unbedingt dranbleiben! ;)

 

Viele Grüße

Julian

 

Edit: Oh, sorry, jetzt habe ich aus Schnelligkeit deinen Beitrag nur mit vier Sternen bewertet! :blink:

 

* * * * * :D Jetzt sind´s wieder fünf....

Bearbeitet von Julian K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luis,

 

 

ich kann mich Julian nur anschließen, super Bilder! :thumbsu:

Zur D. chrysolepis, sie ist meiner Meinung nach eindeutig selbstfertil, meine hat schon mehrmals ohne bestäubung massenhaft Samen angesetzt...

 

Füttern finde ich bei Drosera Sämlingen eindeutig sinnvoll, ein gutes Beispiel hierfür ist D. felix, ich hab letztes Jahr Anfang September zwei Töpfe ausgesäht, die Pflanzen in einem wurden regelmäßig gefüttert, die anderen nicht. Das Ergebnis nach 9 Monaten waren blühende Pflanzen im Topf mit Futter während im anderen die Pflanzen noch immer nur ein paar mm groß waren...

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! 

 

Danke ihr beiden ;)

 

Julian: ja die Drosera camporupestris habe ich immer mal wieder gefüttert. Ohne das bräuchten die vermutlich viele Jahre um mal zur Blüte zu kommen.

 

Wenigstens findet man noch einige gescheite Menschen in diesem Haufen an Nepenthes- und Heliamphora- Verrückten! :D

Da kann ich wirklich nur gratulieren, tolle Pflanzen und grandiose Bilder! ;)

 

 

Naja, manche wissen halt nicht was gut ist ;)

 

Felix: danke für die Info. Hast du da von den Drosera chrysolepis auch schon welche groß bekommen, aus den Samen? 

 

Ja, besonders bei den südamerikanischen Arten kommt man bei den Sämlingen ums Füttern kaum herum. Ich frage mich, ob sich das auch auf die Samenproduktion auswirkt.

 

Grüße

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.