Zum Inhalt springen

Gewitterfliegenplage?


VenusfliegenPaLLe

Empfohlene Beiträge

VenusfliegenPaLLe

Hey Leute,

es gibt da eine Sache, die mir momentan ein paar Sorgen bereitet. Wir haben bei uns in der Wohnung eine Plage von diesen winzig kleinen, extrem nervigen Gewitterfliegen.
Nahezu zeitgleich habe ich an mehreren Fallen meiner Dionaea die Bildung schwarzer Stellen beobachtet, manche Fallen sind sogar ganz abgestorben.
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man sich diese Gewitterfliegen oftmals mit neuen Zimmerpflanzen einschleppt und sie sich auf/unter der Erde entpuppen. Ich habe meine Venusfliegenfalle erst mal aus ihrem alten Substrat herausgeholt, unter lauwarmen Wasser gut ausgewaschen und die schwarzen, faulen Triebe und Fallen entfernt.
Dennoch bin ich immer noch skeptisch... 

Hatte jemand von euch schon mal Probleme mit diesen kleinen Viechern? Gehören die überhaupt zu den "anerkannten" Schädlingen der Karnivoren? Und kann ich meine Pflanze umtopfen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Dinger sich erneut im Erdreich niederlassen?

Ich bin momentan ein wenig ratlos..

Freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße, Palle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich dachte erst "Was sind Gewitterfliegen?"... bis mir Google dann sagte, dass es das ist, was "wir hier" als Thrispen bezeichnen. Ich kann dir nicht sagen was dagegen hilft, weiß aber, dass es etwas gibt. Einfach mal nach "Thrispen" im Forum suchen.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Lateinische Namen haben ihre Vorteile. Deiner Beschreibung nach könnten es auch Trauermücken (Sciaridae) sein. Das sind allerdings Schädlinge die auch an die Wurzeln gehen, zumindest die die Du in der Wohnung findest. Die Larven fressen unterirdisch an den Wurzeln und Knollen.

Da sie es feucht lieben kannst Du vermutlich nur mit Insektiziden oder vielleicht auch mit Gelbstickern versuchen.

Die Suchfunktion gibt auch da reichlich Material her.

 

Also erst mal schauen was es ist und dann....

Mit einem Bild wäre das schnell entschieden.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palle,

 

hier im Südwesten steht der Name Gewitterfliegen /-tierchen (wundert mich, dass Marco den nicht kennt) für eine winzigen "wurmähnliche" fliegende Insektenart. diese kommt tatsächlich in Scharen bei aufziehenden Gewittern heraus, sitz meist an den Fenstern und ist extrem schmerzhaft bissig. Von Pflanzenschäden wusste ich bei denen allerdings nichts. Bisher jedenfalls, aber googlen bildet!  :whistling: http://www.pm-magazin.de/r/natur/was-sind-»gewittertierchen«

 

Wenn es sich um diese handelt, dann hast du nach dem Bericht Pech gehabt und die Pflanzenschädlinge adoptiert.

 

Bei den beiden anderen, Thripsen und Trauermücken ist ein typisches Verhalten zu sehen. Die Ersteren sitzen unbeweglich an ihren Bohrstellen und fliegen erst bei Berührung auf. Die Flügel glänzen mattsilbrig. Trauermücken, vermutlich die Männchen, laufen wild flatternd sehr schnell hin und her, sie sind auch sehr gerne am Umherfliegen.

 

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palle,

Gegen Gewitterfliegen bzw. Thripse hilft sehr gut Schädlingsfrei Calypso von Bayer. Einfach nach den Herstellerangaben anwenden und freuen, sie zur Hölle zu jagen. ;)

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir Spruzit empfehlen, hab meine Dionaeas mal damit eingesprüht und die haben das gut verkraftet. Hatte allerdings Blattläuse dran, das Mittel hilft aber angeblich auch gegen Thripse.

 

Aus eigener Erfahrung würde ich ein Mittel zum selber Mischen kaufen, irgendwie hat das bei mir besser gewirkt als das fertige aus der Dose. Außerdem ist das in den meisten Fällen günstiger.

 

Was du auch noch machen kannst ist die Pflanze in nen Eimer mit Wasser tauchen, hilft in den meisten Fällen auch ganz gut.

 

Grüße

 

Nic

Bearbeitet von Nic Brown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.