Zum Inhalt springen

Nepenthes Truncata


Carnivorced1887

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Leider hat jetzt ärgerlicherweise meine Nepenthes truncata erwischt:(

Erstmal zur Kultur. Ich kultitviere diese das ganze Jahr auf der Fensterbank. Das Substrat ist ein Torf Perlite Gemisch. Ging in den letzten sehr gut und bildete immerwieder schöne Kannen.

 

Diese Woche sind leider die ersten braunen Blätter aufgefallen. Beim genaueren hinsehen sieht man eine deutlich ansammlung von schwarzen Punkten sowie auf den restlichen Blatt viele Kleine länglich dünne Flecken oder Tierchen.

Ich habe mal ein Bild von einen Blatt gemacht sowie von der gesamten Pflanze. Die schwarzen Punkte kann man deutlich erkennen.

 

post-1172-0-20651800-1409825894_thumb.jp

 

 

post-1172-0-01338400-1409825938_thumb.jp

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen den Parasiten wieder los zu werden.

 

LG Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe die Truncata bisher mit Bayer Calypso Perfect AF und Compo Ortiva Spezial Pilz frei behandelt.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Credik,

ich kann es dir zwar nicht genau sagen aber ich würde auf Thripse tippen

schau mal mit ner Lupe und vergleich im Internet

 

ich habe dagegen das "Zierpflanzen Spray Lizetan Plus" genommen

hat bei mir super gewirkt und meine Pflanzen leben immer noch

(gedeihen wieder)

 

MfG,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dagegen das "Zierpflanzen Spray Lizetan Plus" genommen

hat bei mir super gewirkt und meine Pflanzen leben immer noch

(gedeihen wieder)

 

Hätte ich jetzt spontan auch erst einmal probiert.

Nur schön viel Abstand beim Einnebeln lassen – der Kältestrahl nahe des Düsenkopfs hilft nämlich nicht nur gut gegen lästiges Viehzeug, sondern auch gegen Kannenpflanzen. :/ Oder eben als düngefreie Tabletten beschaffen, in distilliertem Wasser auflösen und per Pumpsprühflasche auftragen, Restwasser zum Gießen der befallenen Pflanze nehmen.

Bearbeitet von MWill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Lizetan überhaupt noch verkauft oder verwechsle ich gerade was?

 

Restbestände ja. Wer, ähnlich wie ich, nicht gerade am Nabel der Welt lebt, wo die Kunden das Zeug geradezu aus den Regalen reißen, findet bestimmt noch was im vorrätig 'Giftschrank' im Gartenmarkt des Vertrauens ... Aber schon richtig, Nachschub gibt's wohl erst mal keinen, bis das Zeugs wieder eine Zulassung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

Lizetan gibt es nach wie vor - allerdings mit dem Wirkstoff Thiacloprid anstatt Imidaclorid.

 

@Cedrik: Hole dir am besten Calypso als Konzentrat. Kannst du gießen oder versprühen im Gegensatz zu Lizetan in gleicher Handelsform.

 

@MWill: Düngerfreie Pflanzenschutzstäbchen sind anscheinend sehr rar gesät. Heutzutage stolpert man nur auf diese "Combistäbchen" mit Dünger bei diversen Baumärkten und Gartencentern. Die einzigen düngerfreien Pflanzenschutzstäbchen, die ich kenne, sind Etisso Blattlaussticks mit dem Wirkstoff Dimethoat.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

@Cedrik: Hole dir am besten Calypso als Konzentrat. Kannst du gießen oder versprühen im Gegensatz zu Lizetan in gleicher Handelsform.

 

Gruß

Kevin

 

Danke für den Tipp. Ich habe mir das Calypso am Wochenende bestellt.

Wenn es die Tage kommt werde ich es gleich anwenden. Ich hoffe es hilft.

Zum Glück ist meine Truncata recht kräftig um sowas hoffentlich weck stecken zu können.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin Moin,

 

Habe mir das Calypso zeugs gekauft und einmal intensiv angewendet.

So wie es aussieht scheint sich die Ausbreitung gestoppt zu haben. Zumindest bildet sich beim neuesten Blatt nichts neues und die alten angegriffen Blätter werden nicht mehr brauner.

Vielen Dank für den Tipp. Werde das Zeugs die Tage noch auf einer anderen Kannenpflanze anwenden die auch seit 1,5 Jahren kränkelt und alles bisher nichts gewirkt hat. Mal gucken.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cedrik,

 

Ich hatte auch mal Thripse (auf meinen Pflanzen :-) ).

Ich bin sie erst durch Kombi-Stäbchen losgeworden, weil die einfach eine längere Wirkung hatten. Nimm die halbe Dosis, um eine Überdüngung zu vermeiden - wobei meine große N. ventrata auch die volle Dosis vertragen hat: sie war zwar erst beleidigt und hat einen Wachstumsstop eingelegt, aber nach Verschwinden der Viecher habe ich das Substrat erneuert und dann war wieder alles i. O.

Schau auch nach anderen infizierten Zimmerpflanzen, denn diese können immer wieder zum Quell neuer Infektionen werden. Bei mir war es eine Palme, bei der ich der Viecher einfach nicht Herr wurde, und die dann irgendwann entsorgt werden musste. 

 

Gruß,

David

Bearbeitet von David M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cedrik,

 

Ich hatte auch mal Thripse (auf meinen Pflanzen :-) ).

Ich bin sie erst durch Kombi-Stäbchen losgeworden, weil die einfach eine längere Wirkung hatten. Nimm die halbe Dosis, um eine Überdüngung zu vermeiden - wobei meine große N. ventrata auch die volle Dosis vertragen hat: sie war zwar erst beleidigt und hat einen Wachstumsstop eingelegt, aber nach Verschwinden der Viecher habe ich das Substrat erneuert und dann war wieder alles i. O.

Schau auch nach anderen infizierten Zimmerpflanzen, denn diese können immer wieder zum Quell neuer Infektionen werden. Bei mir war es eine Palme, bei der ich der Viecher einfach nicht Herr wurde, und die dann irgendwann entsorgt werden musste. 

 

Gruß,

David

 

Danke für die Info! :)

Aber momentan ist erstmal alles im grünen Bereich. Aber falls Calypso irgendwann nicht mehr wirkt kann ich ja mal die Stäbchen testen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Carnivorced1887

Hallo,

 

Calypso hat übrigens sehr gut geholfen.Der Schadensfortschritt konnte damals schnell gestoppt werden. Alle neu gebildeten Blätter sind seit dem Schädlingsfrei.

Nochmals vielen Dank für den richtig guten Tipp.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.