Jump to content
Siggi_Hartmeyer

Info der Pressestelle: Vorstellung als Pressesprecher / Katapult-Leimfalle weltweit erstmals im TV

Recommended Posts

Siggi_Hartmeyer
 

INFO zur Pressestelle: Den Empfängern des G.F.P. MailRundbriefs hat mich unser 1. Vorsitzender, Markus Welge, diese Woche bereits als neuen Leiter der Pressestelle vorgestellt. Eine detailliertere Beschreibung des neuen Dienstes folgt meinerseits demnächst ebenfalls im MailRundbrief, der G.F.P.-Facebookseite und natürlich für alle Mitglieder zugänglich im nächsten gedruckten Rundbrief. Immerhin kann ich bereits melden, dass die von mir in Abstimmung mit dem Vorstand erstellte neue Presseinformation im PDF-Format fertig ist und sich bereits prima bewährt hat. Auf der G.F.P.-Homepage aber auch zusätzlich als Information für Neumitglieder, wird der Text demnächst unter dem Titel "Die G.F.P. stellt sich vor" alle Dienste und Ziele unseres Vereins in stringenter Form darstellen.  

 

Weltweit erste Ausstrahlung einer Katapult-Leimfalle im Fernsehen: Die Ankündigung der weltweit ersten Ausstrahlung einer Katapult-Leimfalle im Fernsehen in der Sendung Planet Wissen am Donnerstag, den 11. September (SWR und ARD-alpha) und am Freitag (WDR), eröffnete mir eine gute Möglichkeit, mich unseren regionalen Medien als neuer Pressesprecher der G.F.P. vorzustellen. Bei der Gelegenheit konnte ich auch die Leser der Oberbadischen, des Markgräfler Tagblatts und der Weiler Zeitung auf die vom Verein unterstützte Petition zur Rettung der Venus Fliegenfalle am Naturstandort hinweisen. Der Zeitungsartikel "schlägt also mehrere Fliegen mit einer Klappe".

 


 

Der Vollständigkeit halber hier noch die Sendezeiten von Planet Wissen:

Donnerstag, 11.9. um 13:15 Uhr im SWR, um 15 Uhr und 22:45 auf ARD-alpha (früher Bayern-alpha).

Freitag, 12.9. um 15 Uhr im WDR. Weitere Wiederholungen werden folgen.

 

Die Sendung heißt vollständig "Planet Wissen: Pflanzen wie wir. Neue Sicht auf unsere grünen Mitgeschöpfe". Im Studio ist der Wissenschaftsjournalist Volker Arzt. Natürlich freuten sich Irmgard und ich sehr, als der berühmte Wissenschaftsjournalist und Autor des Buchs "Kluge Pflanzen" sich im Juni bei uns meldete, um eine lebende Katapult-Leimfalle im Studio zeigen zu können. Da die mit dem Spitznamen "Diva" versehene D. glanduligera aber nur im Winter wächst, war die Vorführung einer lebenden Pflanze bei der Aufzeichnung der Sendung nicht möglich. Stattdessen konnten wir Planet Wissen jedoch einige HD-Aufnahmen der in nur 75 Millisekunden Fruchtfliegen schleudernden Pflanze zur Verfügung stellen, die 2012 in einem gemeinsamen Projekt mit der Plant Biomechanics Group des Botanischen Gartens der Universität Freiburg auf unserem Wohnzimmertisch entstanden waren. Wie Volker Arzt uns mitteilte, hatte die Redaktion nach Ansicht unserer Filme dazu auf YouTube "Feuer gefangen". In der Sendung gibt es allerdings noch weit mehr darüber zu sehen, wie Pflanzen locken und lügen, sich warnen, wehren und orientieren. Obwohl ich den fertigen Schnitt des Beitrags auch noch nicht gesehen habe bin ich sicher: Das wird eine hochinteressante Sendung!

 


Edited by Siggi_Hartmeyer
  • Like 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christoph Hübner

Dank Semesterferien konnte ich den Beitrag trotz der leider eher ungünstigen Zeit beim SWR sehen.

Sehr interessante Sendung mit tollen Aufnahmen! Es hat sich wirklich gelohnt und ich kann es nur empfehlen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Markus Welge

Wir haben einen MailRundbrief? Ist mir noch gar nicht bekannt, wo muss man sich dafür denn anmelden?

Hallo Wolfgang,

 

MailRundbrief ist vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Gemeint war der Newsletter, den bekommst du auch. ;)

 

Viele Grüße

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Siggi_Hartmeyer

Hallo Wolfgang,

 

MailRundbrief ist vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Gemeint war der Newsletter, den bekommst du auch. ;)

 

Viele Grüße

Markus

 

Sorry Wolfgang, Markus hat völlig Recht! MailRundbrief ist eine alte Bezeichnung für den Newsletter, die noch so in meinem Adressbuch steht. Die Anmeldung zum Erhalt sowie Informationen über Veranstaltungen oder zu wichtigen Neuigkeiten für Mitglieder, die im Newsletter verschickt werden sollen, bitte an newsletter@carnivoren.org mailen. Diese Info sollte an dieser Stelle nicht fehlen.

Edited by Siggi_Hartmeyer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.