Zum Inhalt springen

Winterruhe für Dios, Sarracenia und Drosera


VFF-Freund86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erfreulicherweise habe ich meine Pflanzen sehr gut über den Sommer gebracht. Fast alle Pflanzen blühten bzw. blühen immer noch :-)

 

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/37625-bin-neu-gut-soweit/

 

Jetzt natürlich die Frage, wie ich meine drei Arten überwintern sollte.

Ich habe mich schon belesen und festgestellt, dass die Dios und Sarracenias def. eine Winterruhe benötigen, die ich ihnen auch gönnen möchte um im kommenden Frühjar starke Pflanzen zu bekommen.

Die Drosera kann wohl durchkultiviert werden.

 

Mein Vorschlag, bzw. für mich einfachste Methode wäre, die Pflanzen runter zu schneiden und sie bei uns (Mehrfamilienhaus) in den Flur an ein Fenster zu stellen (Nordfenster).

Dann den Torf feucht halten, aber keinen Anstau mehr.

 

Über hilfreiche, weitere Tips wäre ich sehr dankbar, ist der erste Winter für meine Fleischies und mich zusammen ;-)

 

LG und ein nettes Wochenende wünscht VFF-Freund86 aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dionaea und Sarracenia wollen es kühl (5-10°C) und hell haben. Das Substrat soll leicht feucht gehalten werden.

 

Die Drosera aus deinem verlinkten Thread kannst du durchkultivieren (D. capensis und D. aliciae).

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine dios und sarras bleiben das ganze Jahr draußen, egal was da komme und sie leben seit Jahren.

Heller kühler Flur geht auch gut.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Möglichkeiten, wäre ja schon einige genannt. Kühl & hell, Temperaturen zwischen 0 & 10° wären wohl ideal. Abgehärtete Pflanzen vertragen auch Frost.

Allderdings würde ich die bei kühler Überwinterung nicht zurückschneiden! Solange die Temperatur über 5° sind, betreibt die Pflanze dann noch Photosynthes, was gegen Fäulnis vorbeugt. Wenn das Substrat zu feucht ist faulen die dir sonst schnell weg. Alles was noch grün ist, würde ich dran lassen, das ermöglicht dann auch einen guten Start in den nächsten Frühling. Habe es bei zurückgeschnitten Sarracenia erlebt, das die im Frühjahr Blüten getrieben haben, aber dadurch fast eingegangen sind, weil eben nix da war um einen Stoffwechsel zu ermöglichen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde davon abraten Dionaea und Sarracenia, welche nicht in ein Beet gepflanzt sind, über den Winter draußen zu lassen. Was auch immer wieder genannt wird ist eine Überwinterung im Kühlschrank (richtig gelesen). Ich selbst teste diese Methode heuer das erste Mal. Du nimmst hierzu die Pflanzen aus ihren Gefäßen, entfernst das Substrat und schneidst sie bis auf das Rhizom zurück. anschließend umwickelst du die Pflanzen mit etwas Watte oder Sphagnum und gibst sie in die kälteste Ecke des Kühlraums. Da es hier höchstens 5 °C (eher weniger) hat, gibts auch das von Nicky beschriebene Problem mit dem nachwievor aktiven Stoffwechsel nicht, weshalb ihnen die Dunkelheit nichts ausmacht. Im Forum findest du diesbezüglich sicher Erfahrungsberichte.

 

Ansonsten: Wie kalt/warm ist es bei euch im Flur? Ich hätte da halt Sorgen dass es zu dunkel und gleichzeitig zu warm ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dieses Jahr wieder auf der Fensterbank am Ostfenster im Treppenhaus überwintern. Im Treppenhaus herrschen im Winter höchstens 10° weil komplett ungeheizt. Außerdem ist das Fenster gekippt, was für weitere Abkühlung sorgt. Meine Sarra sowie meine VFFs haben das Wachstum komplett eingestellt und wurden nur mäßig feucht gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an alle für eure hilfreichen Antworten.

Jetzt gibt es hier natürlich eine Menge an Vorschlägen, wo jeder ggf. auch aus eigenen Erfahrungen weiß, welche die Beste ist.

Ich kann mich dahingehend leider nicht so einfach entscheiden, da sich eigentlich alles sehr plausibel liest.

 

Dennoch haben alle etwas gemeinsam. Ein def. JA zur Winterruhe und Temp. um die 5-10°C.

 

Deshalb denke ich, dass mein o.g. Vorschlag im Treppenhaus bei zurückgeschnittenen Pflanzen klappen müsste. Die Drosera Arten nehme ich dann einfach rein ins Zimmer.

Denkt ihr, dass das alles gut geht?

 

Klar, probieren geht über Studieren, aber ich möchte meine Pflanzen ja im kommenden Frühjahr wieder gesund und munter bewundern.

 

Danke und liebe Grüße, VFF-Freund86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb denke ich, dass mein o.g. Vorschlag im Treppenhaus bei zurückgeschnittenen Pflanzen klappen müsste. Die Drosera Arten nehme ich dann einfach rein ins Zimmer.

Denkt ihr, dass das alles gut geht?

 

 

Danke und liebe Grüße, VFF-Freund86

Hallo,

 

warum willst du die Pflanzen zurückschneiden? Du solltest nur das abgestorbene braune Gewebe entfernen. Die Pflanzen betreiben bei 5-10° noch Photosynthes und wenn du die zurckschneidest, versuichen sie wieder auszutreiben, was dann keine Ruhephase bedeutet. Was grün ist solltest du dranlassen. Bei einer kühlen Überwinterung verlangsamen die Pflanzen nur das Wachstum, machen aber keine komplette Pause wie bei einer Überwinterung unter 5°C.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Was ist denn besser für die Pflanze? Komplette Winterruhe oder weiter wachsen lassen? Ich dachte eigentlich, dass eine kompl. WR besser sei?

Hätte dann wirklich nur meinen Kühlschrank im Angebot, wenns kälter sein soll.

 

LG VFF-Freund86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau dir doch einfach mal die Klimadaten der Naturstandorte an, dann kanst du entscheiden, was kalt überwintert werden sollte und wo eine kühle Überwinterung ausreicht. Nicht jeder Sarracenia ist auch frosthart, kommt auf die Art an. Ich für meinen Teil überwintere sehr viele Pflanzen nur kühl, weil ein verlangsamter Wuchs auch eine Ruhephase ist. Z.B. wird eine Dionaea bei 10° nichts mehr fangen, weil das  einfach die Fallen nicht mehr schnell genug schließen, also macht die da shcon eine gewisse Pause.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke sehr für die Antworten. Dann schneide ich einfach die brauen Teile ab und stelle die Pflanzen in den Flur. Den Rest lasse ich dran.

Ab wann sollte ich denn die Pflanzen in Winterruhe schicken?

 

LG VFF-Freund86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also logischerweise frühestens dann, wenn die Temperatur es zulässt. Solange es bei dir im Flur über 10°C ist wird das nicht vernünftig klappen. Ein genaues Datum kann dir vermutlich keiner nennen - allerdings glaub ich irgendwo gelesen zu haben, dass manche Mitte Oktober schon so langsam damit anfangen. Aber wie gesagt, wenn du dich auf den natürlichen Rythmus der Jahreszeiten verlässt musst du das letztendlich selber entscheiden. Ich denke außerdem nicht, dass du viel falsch machst wenn du deine Pflanzen eine Woche früher oder später in ihre wohlverdiente Ruhepause schickst ;)

 

Grüße

 

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke mal, man schickt die nicht in Winterruhe, sonder sie gehen von selbst rein, wenn die Tage kürzer werden und die Temperatur fällt.

Kommt auch immer drauf an wo die Pflanzen momentan stehen, wenn du die unter Kunstlicht hast, solltest du die Beleuchtungsdauer erst mal der Tageslänge angleichen, dann kannst du sie ans Fenster stellen. Kommen die Pflanzen von draussen, ist es schwieriger, wegen der deutlich höheren Durchschnittstemperatur drinnen, da kann es sein, das die noch mal einen kurzen Wachstumsschub bekomen. Momentan ist die Differenz wohl noch nicht so extrem, aber wenn die Temperaturen draussen unter 15° tagsüber fallen, macht sich das sehr deutlich bemerkbar. Ich würde immer versuchern so krasse Umstellungen zu vermeiden. Ich hole meine dann meist schon bei Temperaturen um die 15° rein. Sollten die Nächste extrem kühler sein, dann sogar schon eher.

Wenn dein Fenster im Flur also hell genug ist kannst du die gleich dorthin stellen, wenn die Temperaturen dann niedrig genug sind, beginnen sie mit der Winterruhe und du solltest mit der Bewässerung dann sparsamer sein. Den Rest machen die Pflanzen von selbst..

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan stehen die Pflanzen noch auf dem Balkon und gedeihen prächtig. Fast alle Pflanzen blühen sogar noch. Das Fenster im Fluhr ist leider keine Sonnenbank (Nordfenster) und relativ klein. Da stehen zwar auch andere Pflanzen der Nachbarn, aber die haben nichts mit Fleischis zu tun.

Momentan haben wir hier in Berlin noch relativ mildes Wetter, natürlich kommen jetzt wieder mehr trübe und regnerische Tage Richting Herbst dazu.

 

Dann werde ich mal beobachten, wann der geeignete Zeitpunkt zum Überwintern gekommen ist.

 

Achso, kommen denn jetzt Samen aus den Pflanzen, wenn sie verblüht sind? Oder muss man diese dafür bestäuben?

 

LG VFF-Freund86

Bearbeitet von VFF-Freund86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn deine Dionaea auf dem balkon stehen, hast du dort sicher auch Insekten, die deine Pflanzen bestäuben, allerdings ist es nicht sicher, das die noch ausreifen werden! Ich würde, sollten jetzt noch Blütentriebe kommen, dies abknipsen, da die Pflanzen sonst zuviel Energie in die Blütenbildung stecken. Was jetzt blüht oder gerade egblüht hat kannst du lassen, da ist es eh zu spät dafür, vieleicht wirst du noch was ernten können, aber das komt auf das Wetter der nächsten Monate an.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Kannst du ein Bild zeigen? Nicht, dass da was Gravierendes dahintersteckt...

 

Und ja, das ist normal, wenn die VFF in die Winterruhe geht. Es werden bei frostfreier Überwinterung stattdessen kleine Blätter mit keinen Fallen gebildet.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerne. Hier drei Bilder. Leider im Dunkeln aufgenommen mit Blitz. Die Pflanzen stehen noch immer auf dem Balkon. 

 

20141017190513x3jtyn4a0o.jpg

 

20141017190508kry6aigzod.jpg

 

20141017190517oqtj8cm32s.jpg

 

Bin für Antworten dankbar.

 

LG VFF-Freund86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde davon abraten Dionaea und Sarracenia, welche nicht in ein Beet gepflanzt sind, über den Winter draußen zu lassen. 

 

 

Also meine Sarracenias (flava, purpurea, oreophila, rubra) standen den ganzen letzten Winter, auch schonmal bei -18 °C, draußen (der 11-Liter-Balkonkasten fror komplett durch).

 

Gerade die flava und die oreophila sind dieses Jahr aus allen Nähten geplatzt und stellten ihre letztjährigen Wuchsleistungen komplett in den Schatten, die Purpurea hat dieses Jahr sogar schon zum ersten Mal geblüht (in ungewöhnlich jungem Alter)! Das war ihr erster und gleichzeitig harter Winter draußen... Und alle Pflanzen waren dankbar dafür. ;)

Bearbeitet von Philipp B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hatte Sachsen so anderes Wetter wie wir?

Bei uns war es ja gelegentlich kalt aber bestenfalls ein paar Nächte unter -15 .

 

Hier war es einer der mildesten Winter seit ich mich erinnern kann.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den -18 °C bin ich mir 100%ig sicher. Gerade weil ich so viel Schiss um die Schlauchpflanzen hatte. Hatten ja nicht einmal ein Frostschutzvlies bekommen...

 

Aber wie gesagt, Oreophila und Flava haben dieses Jahr brutales Wachstum gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den -18 °C bin ich mir 100%ig sicher. Gerade weil ich so viel Schiss um die Schlauchpflanzen hatte. Hatten ja nicht einmal ein Frostschutzvlies bekommen...

 

Aber wie gesagt, Oreophila und Flava haben dieses Jahr brutales Wachstum gezeigt.

Hallo Philipp,

 

sicher hatten wir mal kurzeitig so niedrige Temeraturen, dennoch war der letzte Winter ausgesprochen mild. Normalerweise ist die Kahlfrostperiode deutlich länger und da würde ich niemanden raten die Pflanzen in Töpfen draussen zu lassen. Je kleiner die Gefäße, umso größer ist das Risiko, das es die zerlegt und dann hast du den Salat. Ich werde dieses Jahr versuchsweise ein paar Töpfe draussen komplett in einer Mörtelwanne fluten und so einfrieren. Obs was wird, werd ich sehen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meinem Minimoorkübel steht jetzt auch der erste Winter bevor und ich bin mir noch unsicher, wie ich die Pflänzchen schützen soll. Alles sind Sämlinge aus letztem Jahr, die den vorherigen Winter durchkultiviert wurden. Ich glaube, ich lass die einfach in ihrem Topf draußen auf meinem Balkon stehen und deck sie bei Minustemperaturen ab. Zu Not pack ich sie in die Garage :crazy: .

Dann brauchen sie eh kein Licht mehr.

 

 

Viele Grüße,

 

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.