Zum Inhalt springen

Aquarium zu Terrarium: Beleuchtung und Pflanzenwahl


Empfohlene Beiträge

Guten Tag, liebe Forengemeinde.

Weil ich seit heute neu hier bin, möchte ich mich gerne vorher vorstellen:

 

Ich heiße Philipp Borowski und war von 2004 bis 2010 auch GFP-Mitglied. Das war meine erste Phase mit Fleischfressenden Pflanzen, von der Grundschule bis fast zum Abitur. Kaum zu glauben wie lange das alles schon wieder her ist... Dann vergingen ein paar Jahre in denen die ehemalige "Sammlung" (was sich ein Schüler von seinem Taschengeld in einer Neubauwohnung eben so erlauben kann) aber nie komplett verloren ging. Immerhin hatte ich auch schon einmal eine Nepenthes x ventrata zu 3 m Höhenwachstum und Blüte gebracht.

 

Relikte aus der ersten heißen Phase sind eine Sarracenia flava (40 cm hoch, seit diesem Jahr blühreif, hat schon 4 Blüten gebracht) und eine Nepenthes x ventrata (im Explosionswachstum dank der diesjährigen Kombination aus starkem Rückschnitt und kompletter Substraterneuerung, die Kannen sind mittlerweile auch wieder 18 cm hoch).

 

Seit letztem Jahr flackerte das Feuer aber wieder auf. Ich stellte mir einen 11-Liter Balkonkasten mit 4 Sarracenien zusammen (purpurea purpurea, flava, oreophila, rubra). Er hing draußen vor einem Südfenster und ich hab mit Bachwasser gegossen. Die Schlauchpflanzen haben sich dermaßen prächtig entwickelt, dass ich großen Hunger auf eine Erweiterung der neuen Sammlung bekommen habe. Dann folgten dieses Jahr zwei weitere Balkonkästen (auch jeweils 11-Liter) mit je 4 Pflanzen: Der zweite Kasten enthält die 4 restlichen Sarracenia-Reinarten und der dritte und letzte Balkonkasten (das kleine Geländer hat nun noch insgesamt 2 cm Platz...) enthält ein Fettkraut (grandiflora), zwei Sonnentaue (filiformis filiformis, anglica) und drei Venusfliegenfallen (aus einem Topf geteilt). Dazu hab ich mir dieses Jahr noch eine Kobralilie gegönnt - von Thomas Carow persönlich auf dem Leipziger Pflanzenmarkt gekauft (2 Buchsignaturen inklusive).  :D

 

 

Aber ich will einfach nicht aufhören. Ich hab noch ein 60-L-Aquarium (60-30-30 cm) und ein 30-L-Aquarium (30-30-35 cm, immer L-B-H). Aus wenigstens einen der beiden Staubfänger will ich ein Fleischi-Terrarium machen. Zuerst denke ich an das Größere der beiden. :)

 

 

Meine Fragen:

 

Reicht die Leuchtstoffröhre "JBL Solar Reptile Jungle 15 W" aus? Ich würde auch einen guten Reflektor anbringen.

--> www.jbl.de/de/terraristik-produkte/detail/2553/jbl-solar-reptil-jungle

Die Abdeckung hat leider nur eine Lampenfassung.

 

 

Welche Pflanzen könnt ihr mir empfehlen. Am liebstens wäre es mir, wenn sie nicht gleich nach zwei Jahren das Terrarium zum Platzen bringen.

 

Wenigstens drei verschiedene Nepenthes sollen es schon sein. Außerdem wünsche ich mir so gerne eine Heliamphora, aber ich scheue immer wieder vor denen, weil ich nicht genau weiß, wie schwierig die wirklich zu halten sind. Zum Einstieg in diese Gattung evtl. eine heterodoxa x nutans?

 

Das Terrarium wird in einer Ecke ohne direktes Sonnenlicht (Zimmer mit einem großen Doppel-Südfenster, geht fast bis zum Boden, daher habe ich das Balkongeländer) stehen. Eine Zeitschaltuhr hab ich auch noch.

 

 

Wenn ihr noch weitere Angaben braucht, bitte fragen!

Bearbeitet von Philipp II.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Spielmannsfluch89

Willkommen im Forum und willkommen zurück im Hobby.
Ich würde mindestens 2 LSR mit Reflektor über das 60 er Becken packen. Mach den Deckel weg und bastel dir eine Aufhängung mit GLOMAT Fassungen. Kauf aber ned die teuren LSR in bunter verpackung sondern nimm welche von www.leuchtmittelmarkt.de Lichtfarbe 6500Kelvin + 2700K. Oder auch 4200 + 6500.

Was sollen denn für Pflanzen rein kommen? Nepenthes wachsen dir ja spätestens nach einiger Zeit sofort raus. H. heterodoxa x nutans sollte gut klar kommen wenn sie direkt unter den LSR wachsen.
 

Würde eher zu Drosera raten oder auch Utricularien. Tiefland Nepenthes sind schnell im Klettertrieb und teils auch von der Blattgröße gute brummer. Irgendwann werden sie einfach ein größeres Becken brauchen oder du versuchst sie dann zu verkaufen. Hast so aber nie die volle Kannenpracht zu bewundern.

LG Benni

Bearbeitet von Spielmannsfluch89
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.