Zum Inhalt springen

"Junge" Pflanzen bzw. kleine Ableger durchkultivieren?


Andreas_R

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem.... ich habe einige kleine Dionaea (Rhizome Fingernagelgroß), welche ich ungern im Kühlschrank überwintern lassen möchte.

Ich habe das Experiment "Kühlschrankmethode" im letzten Jahr bereits einmal durchgeführt....mit 60 zu 40 Erfolg.

Die größeren Dionaea haben diesen Winterschlaf im Kühlschrank unbeschadet überstanden, die Kleineren jedoch nicht. Sie waren in Sphagnum eingewickelt und von Temperaturen zwischen 0 bis 4 Grad umgeben.
Leider kann ich meine Dionaea nicht anders überwintern.

Daher die Frage: Kann man die kleinen Pflanzen, "Babys" und "Jugendliche" durchkultivieren und sie im nächsten Jahr in den Winterschlad schicken? Sprich dann, wenn sie etwas mehr an Größe zugelegt haben?


Lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

mit Sicherheit kannst du die Kleinen durch kultivieren. Natürlich nicht ohne die üblichen Probleme Lichtmangel. Belüftung, Schimmelbildung zu berücksichtigen. Ob du dabei jedoch ein besseres Verhältnis erzielst wird dir kaum jemand garantieren können. Eine Überwinterung im Kühlschrank ohne sie aus dem Substrat zu holen kommt bei dir wahrscheinlich nicht in Frage? Ich frage deshalb, weil ich vermute, dass die Topfentnahme zu einem zusätzlichen Stressfaktor werden könnte. vielleicht hilft es auch die Kühlschranktemperatur etwas höher zu stellen damit die Null Grad Grenze nicht erreicht wird.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Jahr habe ich alle Dionaeas aus dem Substrat geholt und die Blätter (Fallen) enfernt. So das eben nur noch die Rhizome vorhanden waren.

 

Dann habe ich sie in feuchtes, nicht nasses, Sphagnum eingebettet und in eine Tupperdose getan. Wie gesagt die größeren haben es gut aufgenommen...die "Kiddis" (1 cm lange Rhizome) jedoch nicht.

 

Das mit dem Kühlschrank ist so ein Problem für sich. Leichteste Abweichungen können das Termomenter schon in die 5 Grad Marke schieben. Jeodch permanent 0 Grad sind auch nicht gut.

Ich habe eben noch keinen dieser digitalen Kühlschränke ^^. Also kann ich die Temps kaum verändern...im Gegenteil.....ich muss eigentlich mit dem was ich habe schon zufrieden sein ^^....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sie hätten bei mir ja ausreichend Kunstlicht. Denn wie manche vllt. wissen, habe ich einige im Haus (Terrarium), wie auch draußen zu stehen. Nur sind die Kübel die draußen stehen, nicht für eine Winterruhe geeignet.

 

Ok naja mir bleibt so oder so dann wohl nichts anders übrig, als die "Jugendlichen" und "Kiddis" dieses Jahr durchzukultivieren. Die "Erwachsenen" kommen jedoch in den Kühlschrank.

 

Ich hoffe das sie dann im nächsten Jahr in den Winterschlaf geschickt werden können.

 

Ein Danke an die bisheren Antwortgeber :).

 

Lg Andreas

Bearbeitet von Andreas_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine kleinen immer im Becken mit Licht von ca 8 Stunden die bekommen bei mir in den ersten 2 Jahren keine ruhe erst wenn ich sie ins Freigehege oder in Töpfe umpflanze.

Und nur zur Info die älteren die nicht im Freigehege sind kommen bei mir in den Keller, helles Fenster, Temperatur ca um die 10 Grad was halt so im Keller an Temperatur ist.;-)

post-4346-0-32731900-1410807256_thumb.jp

post-4346-0-09778900-1410807274_thumb.jp

Bearbeitet von Mainsa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Baumarkt ist nun wirklich kein gutes Maß...

Wie jetzt Baumarkt??? Ah ok das bezog sich auf das über mir ok.

Bearbeitet von Mainsa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade kleine Stecklinge draußen kultiviert viel härtere Winter aushalten als die dazugehörigen Mutterpflanzen.

Das habe ich aber nur bei einem roten und bei einem typical Klon die leider keine Namen hatten ausprobiert. Bei der roten war es nur ein Steckling der neben der Mutter überlebt hat. Das war der harte Winter in dem der richtige Frost erst im Februar kam und dann aber richtig.

Die Mutterpflanze hat das nicht überlebt.

Bei dem normalen Klon beobachte ich das schon länger (6 oder 7 Jahre). In harten Wintern (-20 und darunter für lange Zeit) sterben die meisten großen Pflanzen und die Stecklinge bleiben übrig.

Sowas willst Du aber vermutlich nicht ausprobieren. Aber für ein paar überzählige wäre das mal einen Versuch wert.

Gruß Axel

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast horstschorst

Hallo Fleischfresser ;)

Ich habe eine ähnliche Frage.
Diesen Sommer habe ich von meiner "Mutterpflanze" (erstes Bild Mitte, vor gut zwei Jahren gekauft; die beiden äußeren Pflanzen sind/waren Stecklinge, die vor gut einem Jahr dorthin, weg von der Mutter verpflanzt wurden) 5 Samen erbeuten können, die ich schließlich auch ausgesät habe. Von den 5 haben es 3 geschafft, wie man auf dem zweiten Bild sieht. Müsste so ca. Anfang Juli gewesen sein, bis man was gesehen hat.

 

post-4380-0-32347900-1411899763_thumb.jppost-4380-0-77642500-1411899786_thumb.jp

Die Pflanzen stehen in meiner Studentenbude auf dem Fensterbrett, und morgen hätte ich die Möglichkeit, sie nach Hause zu meinen Eltern jemandem mitzugeben, wo sie dann unter normalen Bedingungen (im unbeheizten Wintergarten, wo es kälter als im Rest des Hauses ist) überwintern können. Dies werde ich mit dem großen Topf auf jeden Fall machen, hat letztes Jahr auch funktioniert, obwohl da die Stecklinge noch kleiner waren.

Bei den Sämlingen habe ich auch diese Option, allerdings sind die noch recht klein (deswegen der Finger als Größenvergleich), sodass ich mir nicht sicher bin, ob die eine Überwinterung überstehen. Alternative wäre, dass sie hier am Fensterbrett stehen bleiben und bei Zimmertemperatur durchkultiviert werden.

 

Was denkt ihr ist besser?

 

Noch während ich das geschrieben habe, ist mir eingefallen, dass vermutlich Option 1 klüger ist, da es in der Natur ja auch jedes Jahr Winter gibt, und bei Option 2 Lichtmangel den Kleinen zum Verhängnis werden könnte. Liege ich da richtig?

Viele Grüße und Danke


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast horstschorst

D.h. entweder vollwertige Winterruhe mit entsprechend niedriger Temperatur,

oder aber durchkultivieren wenn dann nur mit Zusatzbeleuchtung, wenn ich dich richtig verstanden habe.

 

Ich denke, wenn eine Schreibtischlampe genügt, werde ich sie wohl damit durchkultivieren :)

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.