Zum Inhalt springen

Mittelhochland-Terrarium kühlen,Nachtabsenkung


karni-halter

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Nepenthes Mittelhochland terrarium mit 2 heliamphoren.Das Poblem ist,das auch in der Nacht teilweise die Temperatur nicht unter 23,5 grad fällt.Selbst wenn die Neps es vertragen,die Helis tun dies wohl kaum.Möchte auch eine Kühlung,weil ich dann einfache Highlander zb. Nepenthes lowii halten könnte.Bitte um Tipps für die Nachtabsenkung.Ideal wäre eine Lösung,die nichts oder wenig kostet.Ich habe einen grossen ultraschallvernebler;der über zwei Schläuche das Becken mit Luftfeuchte versorgt.Vielleicht daraus irgendwie eine Kühlung konstruieren???

 

Tags ist die Temperatur mit 25-26 grad noch in Ordnung.

 

Funktioniert die Kühlung mit KÜHLPACKS ?????

Sollte ich auf Tiefländer umstellen??

BITTE UM TIPPS :dntknw: :dntknw:

Danke im Voraus.

 

kühlen mit mobilen mini luftkühler?????von amazon

Bearbeitet von karni-halter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Karni-Halter,

 

hast du die Möglichkeit dass du dein Terrarium in einen Raum stellst wo du in der Nacht das Fenster öffnen kannst...??? Oder hast du einen Kellerraum???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat, würde ich mittels Abluftschlauch Luft von draußen ansaugen und ins Terrarium leiten.

Hilft zwar nur, wenn es nachts draußen nicht mehr als 18°C hat ... aber besser als nix. Mit den Kühlakkus ist ne Möglichkeit. Das habe ich in meiner Anfangszeit mit Hochländern auch gemacht, aber auf die Dauer nervt das Kühlakku Schleppen schon. Über kurz oder lang läuft an nem kühlen Kellerraum oder nem Durchlaufkühler kein Weg vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der mobile Mini Luftkühler von Amazon die Lösung??Kostet ca.30 euro,Reicht bei einer Füllung des tanks ca.8 Stunden.Ich könnte mir durchaus vorstellen,dass dieses gerät die Temperatur im Terra um 5-6 grad abkühlen kann.(wenn das Terra recht dicht ist.)Man könnte ihn ins Terrarium stellen(aber nur wenn man die verbindungsstelle vom 12 V kabel zum Netzteil umwickelt;zum Schutz vor Feuchtigkeit)oder eine konstruktion bauen;duch die die Luft in eine Kammer geblasen wird;von da ein Schlauch die Luft ins Terrarium pumpt.

 

WAS meint ihr dazu???

 

Wenn man den Tank mit Eiswasser füllt,könnten sogar noch stärkere Abkühlungen möglich sein.

Bearbeitet von karni-halter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Von welchen Nepenthesarten und welcher Beckengröße reden wir denn? Womöglich sind es ja Pflanzen/robustere Hybriden, die bei ganz vereinzelten Sommernächten ohne dramatisch niedrigere Nachttemperaturen nur weniger optimal wachsen, anstatt prompt einzugehen.

Aber Stichwort „promptes Eingehen“: Machen die Sumpfkrüge die recht hohen Temperaturen schon länger mit? Nur nicht, dass Dir der Welkepilz da im Terrarium zu wüten beginnt.

 

Gruß, MWill

Bearbeitet von MWill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie belüftest du es zur Zeit?? Also bei mir sind es zwei PC-Lüfter für Zu- und Abluft, die parallel geschaltet sind.

Das klappt bei mir eigentlich recht gut. Gute Belüftung ist sehr wichtig für ein Terrarium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich häng hier mal meine Frage ran:

Was genau bedeutet Mittelhochland? Also Kulturtechnisch. Ich ging bisher davon aus, dass zbsp. ein einem Growtent auch solche Pflanzen problemlos wachsen, ganz ohne Nachtabsenkung. Ich habe bei mir RLF 70%+ (Nachts an die 100%). Lüfter läuft wie das Licht 13h am Tag. Temperaturen tagsüber reichlich 24°C, nachts nur etwas weniger, aber nicht viel.

Tiefländer fühlen sich da sicher wohl, Hochländer definitiv nicht, aber was ist denn mit diesem Zwischending Mittelhochland, besonders, weil es davon ja auch reichlich gibt. 

 

Danke schon mal für die Auskunft ?

 

Gruß

Chugn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Schöne an den Intermediaten ist eben, dass sie recht tolerant sind.

Klassische Hochlandbedingungen werden ähnlich gut toleriert wie klassische Tieflandbedingungen. Beides eben auf Zeit. 

Am besten wachsen sie aber schätzungsweise bei 26-30° am Tag und 16-19° in der Nacht. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Bei eher warmen Temperaturen im Sommer fehlt die Farbe und die Pflanzen werden anfälliger für Schädlinge.

 

LG Niklas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.