Zum Inhalt springen

Dionaea satt und zufrieden


Sophie

Empfohlene Beiträge

Jetzt gegen Ende des Jahres sehen die Dionaea doch recht gut genährt aus... post-4277-0-47379000-1412665668_thumb.jp

 

einen Fang fand ich besonders fotogen...

 

post-4277-0-09181800-1412665724_thumb.jp post-4277-0-59005000-1412665762_thumb.jp post-4277-0-80049500-1412665799_thumb.jp

 

es ist schon e bissl böse unser Hobby... :diablo:

 

Bearbeitet von Sophie K.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sophie,

 

da hat deine Dionaea ja mal reiche Beute gemacht. Dafür ist deine Bude jetzt frei von Fliegen und Weberknechten ;)

 

Grüße

 

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

ja, das kenne ich, bei mir sind auch gerade alle Fallen der Moorbeet- und Balkonpflanzen geschlossen. Ein interessantes Detail noch: Hat schon einmal irgend jemand bemerkt, dass seine/ihre Dionaea "allergisch" auf Wanzen reagiert? Ich wollte meine Selbstversorger wieder einmal "von Hand" füttern, mit dem Resultat dass sich die Falle erst fest verschlossen hat wie immer, sich dann jedoch binnen eines Tages wieder öffnete und sie dann komplett braun wurde. Das ganze passierte wie gesagt innerhalb eines Tages, ich habe die Wanze befreit, um Schlimmeres zu verhindern. Es war wie gesagt aufgrund des kurzen Zeitraums nicht das typische Verschimmeln der Falle aufgrund zu großer Beute. Ich tippe hier tatsächlich auf eine Vergiftung, hat schon einmal jemand ähnliches erlebt?

 

Grüße, Romero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Ja, ist mir bei Wanzen auch schon aufgefalen

Die Falle wurde sehr schnell schwarz.

Außerdem hats gesabbert und gestunken, also Wanzen eher nicht!

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo romereo,

 

ich habe eben mal ein wenig recherchiert und rausgefunden, dass manche Wanzen in der Lage sind ein Sekret abzusondern was soweit nichts Neues ist - ich denke jeder kennt den fiesen Geruch von Schildwanzen. Oft besteht das Sekret/Gift aus einer Aldehydverbindung und Aldehyde können durchaus toxische Reaktionen hervorrufen. Ob sich das 1:1 auf die Pflanzenwelt übertragen lässt kann ich nicht sagen, aber ich denke, dass es da schon einen Zusammenhang geben kann. Ein Hauptanwendungsgebiet der Aldehyde ist übrigens das Gerben bzw. die Nutzung als Gerbstoff.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,

 

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.