Zum Inhalt springen

Ist das ein Schädling?


NicRac

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe in dem Terrarium meines Bruders kleine Springschwanzähnliche Tierchen entdeckt. Diese Tiere setzen sich auf jedes mögliche Ziehl sogar die Seitenwände! Sie stören nicht wirklich und haben noch keinen Schaden angerichtet aber sie sehen einfach schrecklich aus da die meisten Blätter der Karnivoren besetzt sind. Und nicht das sich am Schluss noch Schimmel bildet :happy: .

Kann mir jemand weiterhelfen...

 

MfG Karnivorus

post-4254-0-18223600-1413890568_thumb.jp

post-4254-0-61082300-1413890573_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich seh erst mal nichts was nach "Springschänzen" aussieht, jedenfalls nichts lebendes. Anhand der Kadaver ist das schwer zu sagen. Bei den toten Mücken, Fliegen & Trauermücken ist das Risiko das sich Schimmel bildet um einiges größer, wie bei Springschwänzen, diese werden fast vollig zersetzt und sind eine ideale Sämlingsnahrung.

Wenn du die loshaben willst, musst du wohl das Substrat mal fluten. Ist natürlich im Terra immer etwas kompliziert. Wenn sie nicht stören, Schaden hatte ich durch die "kleinen" noch nicht an meinen pflanzen, eher im Gegenteil. Springschwänze ernähren sich meist von totem Pflanzenmaterial, Pilzen & Schimmel, was neben der Nutzung als Futter für die Pflanzen, noch ein pos. Effekt ist.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn sie hüpfen können, dann sind das Kugelspringer.

Die Tiere leben auf sehr nassem Supstrat und auch Wasseroberflächen.

Gelegentlich findet man diese Tiere auch auf der Wasseroberfläche von Aquarien.

Hier ernähren sie sich von Algen, Schimmelpilzen und Futterresten.

 

An lebende Pflanzen gehen sie nicht. Also keine Sorge.

Für Pinguicula doch eigentlich ein ideales Futter und dezimieren dazu noch etwaigen Schimmel.

Loswerden kann man sie jedoch allenfalls durch Insektizide, ein Fluten bringt da nichts.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Leichen auf den Pinguicula-Blättern sehen mir auch nach "Kugelspringern" aus - Springschwänze mit kugeliger Körperform. Bei dauerhaft feuchtem Substrat ist die Population im Allgemeinen größer als bei wechselfeuchten Substraten. Ich lasse meine Substrate ja in der Regel immer gut abtrocknen, bevor ich wieder gieße. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich die Erde austrocknen lasse! Wenn die Tierchen in Massen auftreten, können sie auch an den Wurzeln knabbern. Normalerweise sind sie für unsere Pflanzen mehr Nützling als Schädling - nicht zuletzt, da sie auch eine Futterquelle für unsere Pflanzen darstellen. ^^ 

 

Die Kadaver können nach einiger Zeit auf den Blättern tatsächlich schimmeln. Gefährlich ist das für die Pflanzen eigentlich nicht, da die alten Blätter ja sowieso irgendwann absterben. Wenn sich zu viel Schimmel bildet, müsste man den Schimmel bzw. die Beutekadaver vorsichtig mit einem Zahnstocher oder einer Pinzette von den Blättern entfernen.

 

Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

hast natürlich Recht, fluten allein nützt nichts! Man muss die Dinger dann auch noch von der Wasseroberfläche abschöpfen! :cool:

Spingschwänze gibts in verschiedenen Formen, Kugelspringer sind nur eine davon. Die meisten davon sind eher länglich und um einiges "springfreudiger" als die Kugelspringer. ich habe seit Jahren eine kleine Population an weissen Springswänzen, die ich für das Animpfen von Saatschalen benutze. Die halten zum einen erst mal das Substrat sauber und später dienen sie als Sämlingsnahrung.

Eine dunkle Form hab ich mir irgenwann mal mit dem Torf eingeschleppt, aber ich lasse sie in den Töpfen. Die Anzahl der kleinen Springer richtet sich immer nach dem vorh. Nahrungsangebot und der Feuchtigkeit im Substrat und regelt sich von selbst.

 

@ Andreas, hab mir das erste Bild mit der Ping noch mal angesehen, bei einigen siehts nach Kugelspringern aus.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Springschwänze sind ja eigentlich das beste Futter für die Aufzucht junger Drosera und Pinguicula,

sofern sie nicht gerade überhand nehmen.

Immerhin haben sie doch meist die ideale Größe, wenn Fruchtfliegen noch zu groß sind.

Und zudem sind sie noch Nahrungskonkurrenten zu den so verhaßten Trauermückenlarven.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.