Zum Inhalt springen

Zwergsonnentau und Blattläuse


Jonas

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie der Titel erkennen lässt habe ich ein Problem mit Blattläusen in 2 Töpfen mit schon größtenteils "gekeimten" Brutschuppen von Drosera roseana. Gibt es hier eine Möglichkeit die jungen Pflanzen vor den Läusen zu retten? Das einzige was ich hierzu bis jetzt gelesen hab ist dass Zwergsonnentau eher keine Mittel vertragen sollen.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

Zwergdrosera vertragen Insektizide schon, aber bei denen sollte man sie nicht versprühen, sondern eine Gießbehandlung vorziehen.

Nimm am besten Schädlingsfrei Calypso von Bayer (als Konzentrat) und wende es nach Herstellerangaben an. Die Läuse sind dann Geschichte! Und nicht vergessen: Gießmethode statt Sprühen. ;)

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in solchen Fällen in der Regel Spruzit verwendet, gerade bei Jungpflanzen im warmen Winterquartier, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Bei den adulten Exemplaren halten sich die Schäden durch die Blattläuse bei mir in Grenzen, gerade im Winter, da die Pflanzen dann sehr kalt stehen. Die behandele ich deshalb eher selten.

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank euch beiden für die Antwort.

Ich denke ich werde es zunächst mit dem Calypso probieren, wenn hier die Rede von Gießbehandlung ist, soll ich dann wie man eben Topfpflanzen Gießt verabreichen oder über das "Anstauwasser"? Normales Gießen erscheint mir sinnvoller

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, ich hab jetzt mal alle Pflanzen damit Gegossen. Ich hoffe ich hab die richtige Doseirung gewählt, da auf der Verpackung doch viele verschiedene Sachen stehen (natürlich Dosierung für Gießanwendung). Irgend wo hab ich beim Recherchieren noch was dazu gelesen, dass man nach ein paar Tagen nochmal damit Gießen soll. Trifft dies zu und wenn ja, wie viele Tage sollte ich warten? Die "Bedienungsanleitung" gibt hierzu leider keine nähere Auskunft oder ich hab es übersehen. Gegossen hab ich mit Schädlingsfrei Calypso.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

 

Irgend wo hab ich beim Recherchieren noch was dazu gelesen, dass man nach ein paar Tagen nochmal damit Gießen soll. Trifft dies zu und wenn ja, wie viele Tage sollte ich warten? Die "Bedienungsanleitung" gibt hierzu leider keine nähere Auskunft oder ich hab es übersehen. Gegossen hab ich mit Schädlingsfrei Calypso.

 

Es ist nicht verkehrt, nach ein paar Tagen die Behandlung zu wiederholen. Ich habe immer nach 10 Tagen nochmal behandelt.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.