Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

wie der Titel erkennen lässt habe ich ein Problem mit Blattläusen in 2 Töpfen mit schon größtenteils "gekeimten" Brutschuppen von Drosera roseana. Gibt es hier eine Möglichkeit die jungen Pflanzen vor den Läusen zu retten? Das einzige was ich hierzu bis jetzt gelesen hab ist dass Zwergsonnentau eher keine Mittel vertragen sollen.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Jonas

Posted

Hallo Jonas,

Zwergdrosera vertragen Insektizide schon, aber bei denen sollte man sie nicht versprühen, sondern eine Gießbehandlung vorziehen.

Nimm am besten Schädlingsfrei Calypso von Bayer (als Konzentrat) und wende es nach Herstellerangaben an. Die Läuse sind dann Geschichte! Und nicht vergessen: Gießmethode statt Sprühen. ;)

Gruß

Kevin

Posted

Ich habe in solchen Fällen in der Regel Spruzit verwendet, gerade bei Jungpflanzen im warmen Winterquartier, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Bei den adulten Exemplaren halten sich die Schäden durch die Blattläuse bei mir in Grenzen, gerade im Winter, da die Pflanzen dann sehr kalt stehen. Die behandele ich deshalb eher selten.

 

Viele Grüße

Dieter

Posted

Vielen dank euch beiden für die Antwort.

Ich denke ich werde es zunächst mit dem Calypso probieren, wenn hier die Rede von Gießbehandlung ist, soll ich dann wie man eben Topfpflanzen Gießt verabreichen oder über das "Anstauwasser"? Normales Gießen erscheint mir sinnvoller

 

Jonas

Posted

Jupp, ganz normal mit der Lösung gießen.

Gruß

Kevin

Posted

Soo, ich hab jetzt mal alle Pflanzen damit Gegossen. Ich hoffe ich hab die richtige Doseirung gewählt, da auf der Verpackung doch viele verschiedene Sachen stehen (natürlich Dosierung für Gießanwendung). Irgend wo hab ich beim Recherchieren noch was dazu gelesen, dass man nach ein paar Tagen nochmal damit Gießen soll. Trifft dies zu und wenn ja, wie viele Tage sollte ich warten? Die "Bedienungsanleitung" gibt hierzu leider keine nähere Auskunft oder ich hab es übersehen. Gegossen hab ich mit Schädlingsfrei Calypso.

 

Jonas

Posted

Hallo Jonas,

 

 

Irgend wo hab ich beim Recherchieren noch was dazu gelesen, dass man nach ein paar Tagen nochmal damit Gießen soll. Trifft dies zu und wenn ja, wie viele Tage sollte ich warten? Die "Bedienungsanleitung" gibt hierzu leider keine nähere Auskunft oder ich hab es übersehen. Gegossen hab ich mit Schädlingsfrei Calypso.

 

Es ist nicht verkehrt, nach ein paar Tagen die Behandlung zu wiederholen. Ich habe immer nach 10 Tagen nochmal behandelt.

 

Gruß

Kevin

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.