Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute eine der Arten vorstellen, die Allen Lowrie in seinem Magnum Opus neu beschrieben hat. Es handelt sich um eine weitere orange-blühende Art, und zwar meiner Meinung nach eine sehr schöne. Außerdem ist sie in meinen Bedingungen sehr leicht in der Kultur.

Die Pflanzen sind bei mir grün bis gelblich-grün. Hier sind ein paar Pflanzen gegen Ende der Brutschuppensaison:

bindoon2.jpg

bindoon3.jpg

Der Blütenstiel ist relativ kurz, deutlich kürzer als der der nächsten Verwandten (D. callistos). Wie man schon sehen kann, sind die Knospen deutlich stärker behaart als bei D. callistos.

bindoon4.jpg

bindoon1.jpg

Die Blüten sind ausgesprochen prächtig:

bindoon6.jpg

bindoon5.jpg

bindoon7.jpg

bindoon8.jpg

Viele Grüße

Dieter

• Gefällt mir 7
Sonja Schweitzer
Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute eine der Arten vorstellen, die Allen Lowrie in seinem Magnum Opus neu beschrieben hat. Es handelt sich um eine weitere orange-blühende Art, und zwar meiner Meinung nach eine sehr schöne. Außerdem ist sie in meinen Bedingungen sehr leicht in der Kultur.

Die Pflanzen sind bei mir grün bis gelblich-grün. Hier sind ein paar Pflanzen gegen Ende der Brutschuppensaison:

Der Blütenstiel ist relativ kurz, deutlich kürzer als der der nächsten Verwandten (D. callistos). Wie man schon sehen kann, sind die Knospen deutlich stärker behaart als bei D. callistos.

Die Blüten sind ausgesprochen prächtig:

Viele Grüße

Dieter

Hallo Dieter,

Zwerge faszinieren mich jetzt nicht sooo arg,aber Deine Fotos sind wirklich der Hammer!

Ich glaube fast,in Natura ist die Pflanze längst nicht so schön... ;)

Edited by Nils Schön
Bilder aus Gründen der Themenübersicht aus dem Zitat entfernt
  • Gefällt mir 1
Posted

Hallo Wolfgang,

diese Pflanze hatte noch keinen Namen. Ich habe mal einen Foliensatz von ihm gesehen (könnte auf seiner DVD gewesen sein), in dem er Fotos einer D. callistos "Bindoon" zeigte. Die Pflanze selbst kursiert meines Wissens nach noch nicht durch die Sammlungen.

Viele Grüße

Dieter

Posted

Hallo Dieter,

möglicherweise zeigt meine Frage viel Unwissen - ok, das ist so, woher soll das anfänglich auch kommen.

Da Du aber hauptsächlich Knollen-Droseras hast, ist das jetzt eine Knollen-Drosera ? Da sie Brutschuppen zeigt, dachte ich jetzt eigentlich, es wäre dann eine von den "normalen" Droseras, an die ich mich auch auch irgendwann mal wagen könte ? Ist das so, oder liege ich falsch ?

Von den Knollen-Droseras habe ich soviel gelesen von Schwierigkeiten und Empfindlichkeiten, dass ich die erstmal geistig ausgeblendet habe. Das wäre für die Pflanzen nicht gut, wenn ich da was anfangen würde - zumindest jetzt noch nicht.

Die Pflanze selbst ist sehr schön. Die Bilder sind es auch.

HG

Peter

Posted

Hallo Dieter,

wieder mal tolle Bilder, die du uns da zeigst. So langsam wird es ja auch bei den orange blühenden Arten einigermaßen unübersichtlich :)

Aber sei es drum... die Pflanze an sich gefällt mir wirklich gut.

Vielen Dank fürs zeigen.

@ Peter:

bei D. bindoon handelt es sich um eine Zergdrosera (sehr schön an den Brutschuppen zu erkennen).

Neben den Knollendrosera und den winterwachsenden Südafrikanern ist das eins von Dieters weiteren Spezialgebieten. ;)

Die Zwergdrosera kommen ebenfalls aus dem südlichen Australien, wachsen also in ähnlichen klimatischen Bedingungen wie die Knollendrosera. Viele Arten gehen im Sommer ebenfalls in eine Ruhephase, sterben jedoch im Gegensatz zu den Knollendrosera oberirdisch nicht komplett ab. Es gibt aber bei den Zwergen auch einige Vertreter, die das ganze Jahr über durchkultiviert werden können. Mir fallen da als erstes Arten wie D. roseana, D. nitidula, D. scorpioides, D. omissa, D. pulchella und einige von Dieters Hybriden mit diesen Arten ein. Ich möchte Dieters Thema jetzt allerdings nicht komplett karpern und belasse es daher an dieser Stelle mal dabei. Über die genannten Arten finden sich aber mit Sicherheit recht gut weitere Informationen.

Viele Grüße

Nils

Posted

Hallo Dieter,

An Schuppen wär ich auch interessiert...

Grüße

Stefan