Zum Inhalt springen

Karnivoren aus Gewächshaus gestohlen...


Nepaholic

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

Nach langen mal wieder ein paar Worte von mir, war eigentlich mal wieder Zeit mich im forum zu melden aber leider habe ich keine erfreulichen Nachrichten...

Es wurde in mein Gewächshaus eingebrochen und de/die Täter haben es auf meine cephi Sammlung abgesehen. Es wurde fast die Hälfte mitgenommen, unter anderen ganz stattliche seltene formen wie Eden black, Standortformen....

Ich komme aus der nähe von Stade, hier gibt es nicht viele Leute die karnivoren kultivieren. Es muss also jemand sein der sich mit sammeln auskennt da nur auf spezielle Klone Jagd gemacht worden ist.

Viele gruesse

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FriedrichSchulze

Hallo,

es ist schrecklich von einem solchen Unglück zu hören . Hast du das auch der Polizei mitgeteilt? Hat sie was zu den Erfolgsaussichten gesagt?

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

mein Beileid.

Ich hatte mir damals, als der A§$%& bei mir gewütet hat vorgenommen, das S&§$?/& zu homogenisieren und als Blattdünger durch die Hochdruckvernebelung zu jagen, falls ich den jemals erwische...!

Gutes Schloss und Kamera dürfte alles sein, was gegen solche A%&§$/?="§%& hilft....

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Andreas. Ich habe ähnliche Fantasien wie du. Deswegen habe ich mich bewusst entschieden auch darüber im forum zu schreiben.

Der/die Täter sollen sich nicht mehr sicher fühlen und ich bin sicher sie lesen mit. So ein asoziales verhalten kann nur bestraft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

ich kann mit Dir fühlen. Man sammelt über Jahre, baut seine Sammlung mit viel Liebe, Geduld und auch Geld auf. Manche Rarität bekommt man auch für Geld und gute Worte nicht mehr.

Ich habe es auch schon selbst erlebt, zwar nicht bei meinen Karnivoren sondern bei Tillandsien. Raritäten, von mir selbst gesammelt, wurden gestohlen. Es kamen nicht viele Leute in Betracht, aber jemand zu verdächtigen kann teuer werden. Also zeige ich diese kam noch jemand, obwohl es riesige Freude macht mit Gleichgesinnten Erfahrungen usw. auszutauschen. Die bei mir geklauten Pflanzen sind nie mehr aufgetaucht.

Wie ich sehe, hast Du scheinbar auch Dendrobatiden. Habe ich auch gehabt und gezüchtet.

Alles Gute aus dem äußersten Süden

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

mein Beileid dazu.

Finde es total widerlich dass man selbst bei seinem Hobby immer auf der Hut sein muss.

Lasse bei mir auch nur bestimmte Leute rein. Was ich eigentlich echt schade finde.

 

Hoffe man findet mal irgendwas raus.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

bei mir gab es damals ziemlich klare Indizien, dass der Einbrecher schon einmal "legal" in mit mir als "Kunde" in meinem Gewächshaus war. Das engt den Kreis zwar sehr stark ein aber ein Beweis sieht anders aus. Hast Du ähnliche Vermutungen?

Seither ist mein Gewächshaus ein gesichertes und überwachtes Sperrgebiet und Leute, die ich nicht sehr gut kenne und schätze haben prinzipiell keinen Zutritt mehr....schade!

Das so zu handhaben würde ich jedem mit guter Sammlung empfehlen, so traurig es ist.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

auch von mir mein Beileid.

Dank solcher Menschen, wundert es keinen wenn die Leute immer mistrauischer werden und jeder lieber "seins" macht.

Dabei ist es doch mit das schönste in unserem Hobby wenn man teilen kann - sei es nun Erfahrungen, Bilder der Sammlung oder Pflanzenmaterial.

 

Kann man echt froh sein wenn man seine Pflanzen im Zimmer nebenan hatt, und nen Knüppel neben der Couch liegen.

 

 

Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich würde in jedem Fall Anzeige erstatten. Die Polizei wird zwar sicherlich nicht ermitteln aber wenn Du selbst irgendwie herausfindest, wer es war, ist es ungemütlicher für für den A%&§&, wenn es bereits eine Anzeige gibt.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

traurig traurig... drücke dir die Daumen, dass du die Pflanzen wieder bekommst und der Täter gefasst wird, auch wenn die Chancen gering sind!

 

Gruß

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

auch von mir Beileid. Bei soetwas kommt einem das kalte Kotzen!!! So etwas ist einfach Asozial!!!

Und wieder ein Argument mehr für das Netzwerkkabel ins GH!!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank solcher Menschen, wundert es keinen wenn die Leute immer mistrauischer werden und jeder lieber "seins" macht.

Dabei ist es doch mit das schönste in unserem Hobby wenn man teilen kann - sei es nun Erfahrungen, Bilder der Sammlung oder Pflanzenmaterial.

 

Kann man echt froh sein wenn man seine Pflanzen im Zimmer nebenan hatt, und nen Knüppel neben der Couch liegen.

 

Deine Worte in Stein gemeißelt!

 

 

@ Jens:

Ich wünsche dir größtmöglichen Erfolg beim Aufspüren des feigen Hundes! Auf dass er kein Glück mit seiner Beute hat und für seine Tat bestraft wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Jens,

 

echt zum kotzen solche Leute! Hoffe, dass du deine Pflanzen wieder kriegst. Ich habe in meinem Gewächshaus auch keine wertvollen Pflanzen mehr stehen... die Gefahr ist mir viel zu groß, dass da Nachts mal wer vorbeiguckt. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Auge auf Ebay haben, wenn der/die Täter versuchen, die Pflanzen da zu verhöckern.

 

Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

schlimme Sache! Zumal man ja den (versicherbaren?) "Sachwert" der entwendeten Pflanzen kaum mit dem idellen Wert der selbst aufgezogenen Schätze angemessen verrechnen kann. Mir fällt dazu aber kein anderes als ein rein kommerzielles Interesse ein, denn wer aus der 'Szene' würde sich denn ernsthaft an geklauten Pflanzen erfreuen können? Bzw. wie 'schizo' müsste man dazu sein? Völlig bescheuert! 

Aber wie schon von den Vorrednern gesagt: Wenn der Täter irgendein kommerzielles Interesse verfolgt, dann dürften die Pflanzen zeitnah auf den einschlägigen Märkten angeboten werden... Angesichts der wohl ausgebliebenen Erfolge nach dem Einbruch bei Andreas damals (ist nichts aufgetaucht?) wage ich hier aber auch zu zweifeln, ob 'Augen aufhalten' da was bringt...

 

Drücke trotzedem die Daumen für Gerechtigkeit!

beste Grüße

 

Feldi

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

so bitter das ist: Bei uns in der Carnivorengemeinde geht es noch glimpflich zu. 

 

Ich beschäftige ich seit ca. einem Jahr ein wenig mit Bonsais. In einem großen Bonsaiforum gibt es einen eigene Rubrik, unter der Diebstähle gemeldet werden können. 

Da kommen regelmäßig Pflanzen weg; hauptsächlich Solitäre, die die Eigentümer teils schon seit Jahrzehnten gestalten und die tausende Euronen wert sind.

Vor ca. 2 Jahren hat es da wohl eine regelrechte Diebstahlserie quer durch Deutschland gegeben. Da die gestohlenen Pflanzen alle Einzelstücke mit grossem Wiedererkennungswert waren, ist davon auszugehen, daß der oder die Diebe die Pflanzen tatsächlich selbst behalten oder aber ins Ausland verkauft haben.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind die gestohlenen Pflanzen auch nicht wieder aufgetaucht.  

 

Dies nur um zu sagen: Wir sind da nicht allein; es gibt wohl immer Leute ... Subjekte ... , die sich auf diesem Wege eine Sammlung "beschaffen" wollen. 

 

@ Jens: Wenn du Details oder sogar Fotos von den gestohlenen Pflanzen hast, würde ich sie auf so breitem Wege wie möglich veröffentlichen. Vielleicht kommt ja jemandem eine Pflanze bei einem "Verkaufsgespräch" unter.

 

Gruß

Thomas. 

Bearbeitet von Thomas G
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens,

 

das ist echt mega traurig wie tief manche Menschen sinken können -_-

ich hoffe du bekommst deine Schätze wieder ... irgendwie.

 

Vieleicht ist der Täter ja wirklich so dreist und versucht die Cephs bei Ebay zu verhökern.

 

Grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das mit den Fotos hier erscheint mir als der Weg der am ehesten Erfolg verspricht. Anzeige sowieso.

Viel Glück

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Photos und den diebstahl in allen internationalen foren veröffentlichen...

Is zwar ein schwacher trost, aber letzte woche ham se mir mein fahrrad geklaut, nachdem ichs vor 6 wochen für 300 € mit neuen komponenten gepimpt hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,
tut mir echt leid! Ist eine Schande, dass das in unserer Gemeinschaft immernoch vorkommt...
Stell doch hier Bilder rein von den gestohlenen Pflanzen, sodass man diese auch leichter erkennen kann, wenn sie irgendwo angeboten werden. Da der Dieb ja vorallem seltene Pflanzen entwendet hat, wird er/sie sie wohl erst mal behalten und dann nach einer Zeit verkaufen, bzw. vermehren! Glaube nicht, dass die so schnell auf ebay & Co. auftauchen... :-(

 

Viel Glück und liebe Grüsse

Marc

Bearbeitet von Marc S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn solche Geschichten voll neben der Spur und absolut zu verachten sind, gehört auch eine gewisse Leichtgläubigkeit dazu, seine teuren Pflanzen in einem nicht überwachten GWH unterzubringen. Gerade in Gegenden, wo vieleicht die Karnivorengemeinde recht groß ist und man sich gegenseitig seine Sammlungen präsentiert, ist die Gefahr doch wohl groß, das sich da auch schwarze Schafe mit einschleichen. Es braucht auch nur mal einer deiner guten Bekannten vor den falschen Leuten von deiner Sammlung schwärmen und schnell hast du ungewollte Neider. Desshalb ist es wohl schwer den Kreis der Verdächtigen klein zu halten. Sicher wird es sich um Sammler handeln, aber es können genausogut Laien sein, die die guten Stücke zu Geld machen wollen. Wenn ja hast du vieleicht Gück, das die irgendwo zum Verkauf wieder auftauchen.

 

Auch wenn ich keine wirklich teuren richtig Pflanzen in meiner Sammlung habe, wäre mir das zu heiss, die in einem unbewachten GWH unterzubringen. Selbst da kann man nicht ausschließen das das Gewächshaus Opfer eines Einbruchs oder von Vandalismus wird.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

Du hast sicherlich in gewissem Rahmen recht.

Du solltest aber bedenken, dass eine ordentliche Überwachungs-Software einige hundert EUR kostet und Du pro HD Kamera auch bei 400-500 EUR liegst.

Ich war vor zwei Jahren nicht erfreut, von irgendwelchen Asozialen zu Investitionen im Tausenderbereich gezwungen worden zu sein.

Grüße

Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

sicherlich sollte sowas unnötig sein und man könnte diese Inverstionen besser anlegen, aber leider ist die Welt nicht so, wie wir sie gern hätten.

Ich bin auch schon lange am überlegen mir ein kleines GWH anzuschaffen, leider liegt das mögliche Gelände dafür, an einer Ecke, die gern durch Einbrüche und Vandalismus von sich reden macht. Die gegend wird sogar regelmäßig von Wachdiensten kontrolliert, bringt aber alles nichts. Es ist dann schwer sowas vernünftig abzuwägen oder das Risiko gering zu halten. Glaub mir ich hätte nichts lieber, aber mir sind die Kosten & das Risiko momentan zu hoch. 

So mit eigenem Grunstück und vernünftiger Lage ist das sicherlich was anderes, auch wenn man da auch nicht geschützt ist.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich glaube es wäre trotzdem Sinnvoll, Fotos oder ein Liste der Pflanzen bekannt zu geben. So kann jeder der vll. ein Angebot sieht es leicht und schnell abgleichen.

 

mfg

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Finde ich auch am wichtigsten. Für die Zukunft vielleicht einen Transponder bei den kostbarsten Exemplaren im Topf verstecken. Dann kann man wenigstens schlüssig beweisen das das Ding geklaut ist oder sogar den Dieb aufspüren, hängt von der verwendeten Technik ab. Das könnte in einem bezahlbaren Rahmen sein.

Ich weiß das Imker das verwendet haben um Beutendiebe zu überführen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.