Zum Inhalt springen

Karnivoren aus Gewächshaus gestohlen...


Nepaholic

Empfohlene Beiträge

Hallo Nepaholic,

wenn das jetzt kein "Tatort-Münster" ist - das klingt ja fast unglaublich - dann dürfte die Auswahl an Verdächtigen m.E. sehr gering sein. Jemand, der Dein Gewächshaus kennt, der weiß was die Cephalotus für Werte darstellen und der sich auch im Drumherum auskennt. Das trifft nicht für jeden zu, der da draußen rumläuft.

99 Prozent klauen keine Cephis, weil nur ein Prozent wirklich weiß, was das ist, denke ich mir mal.

Ich wünsche dir, dass du die Täter irgendwann mal entlarven kannst, nur dann haben wir ja in Deutschland wieder so blöde Gesetze, die es Dir verbieten, diese hier öffentlich zu benennen, außerdem finden sich dann Anwälte die feststellen werden, dass der der oder die Diebe eine schlechte Kindheit hatten und dass sie deshalb klauen "mußten". Dann bist Du nämlich der Schuldige, weil die Cephalotus gezüchtet hast und damit ihre labilen Besitzansprücke aufgereizt und die armen Diebe verführt hast.

 

Schöne Grüsse

Peter

 

Ich schließe mich dem hier an - aufrüsten, Bewegungsmelder, Transponder in Töpfen oder einfach nur einen ausgewachsenen Rottweiler im Gewächshaus ansiedeln.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber sollte man da ganz sicher nicht hingehen, denn man kann davon ausgehen, dass solche Einbrecher gewaltbereit, vielleicht sogar bewaffnet sind. Die eigene Gesundheit ist das nie Wert. Dass allerdings die Polizei mit Blaulicht kommt, bei einem gemeldeten Einbruch, davon gehe ich allerdings mal aus, denn genau dazu sind sie da, völlig egal was da geklaut wird, das wissen die ja erstmal nicht. Einbruch bleibt Einbruch und das zu verharmlosen wäre Dienstverweigerung. Ich gehe davon aus, dass aber sofort gehandelt wird.

 

Ansonsten sollte man nicht das Opfer zum Schuldigen machen, da ist jeder Vorwurf fehl am Platze. Hier fand ein Verbrechen statt und es für das Opfer kein gutes Gefühl, wenn Kriminelle eigenen Grund und Boden betreten haben und sich an seinem Eigentum bereichert haben. Man ist nachher immer schlauer. 

 

Ich würde auf Bewegungsmelder setzen, die das Grundstück ausleuchten, vielleicht mehrere Stufen und im inneren Bereich dann, nach Auslösung mehrerer Melder mit viel Lärm - also nicht dass da bei jeder Katze, die vorbei läuft, gleich Alarm geschlagen wird. Ich denke, dass Einbrecher vor allem Licht und Lärm fürchten, auch wenn viele Einbrüche am Tage stattfinden.

 

Gruß

Andreas

 

 

Hallo Andreas,

kriminell ist das ganz sicher aber ich gehe nicht von gewalttätigen schwer bewaffneten Mafiosi aus sondern von fanatischen jugendlichen Sammlern denen es aus Ermangelung besserer Erziehung an Unrechtsbewusstsein fehlt.

Niemand, den ich nicht im Zorn und mit dem Besen bewaffnet nicht ordentlich vermöbeln und dann hinauswerfen würde, bevor er mit Hilfe der Aufnahmen aus der Kamera auf die Folgen der Anzeige warten könnte. Einbruch und Diebstahl sind Straftaten...!

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nepaholic,

 

mich würde mal interessieren wo dein Gewächshaus steht. Ist das eher abseits oder hinterm Haus. Weil hinterm Haus ist sowas wohl eher seltener der Fall. Wenns abseits ist,vieleicht Gelände Umzäunen.

 

grüße, Fredi

Bearbeitet von Carnivore_94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich wünsche dir, dass du die Täter irgendwann mal entlarven kannst, nur dann haben wir ja in Deutschland wieder so blöde Gesetze, die es Dir verbieten, diese hier öffentlich zu benennen, außerdem finden sich dann Anwälte die feststellen werden, dass der der oder die Diebe eine schlechte Kindheit hatten und dass sie deshalb klauen "mußten". Dann bist Du nämlich der Schuldige, weil die Cephalotus gezüchtet hast und damit ihre labilen Besitzansprücke aufgereizt und die armen Diebe verführt hast.

 

 

Das ist die Frage.

In Amiland gibt es den "Fall Dom Gravine".

Der "Gute" war vor einigen Jahren dumm genug bei verschiedenen Gärtnereien einzubrechen und die Pflanzen dann auf eBay zu verkaufen. Noch dümmer war, dass er eine der Pflanzen ihrem rechtmässigen Besitzer zurückverkauft hat. Sehr dumm war auch, dass er im selben Zeitraum bei verschiedenen Firmen (unter Anderem bei mir) mit einer geklauten Kreditkarte eingekauft hat und einen gehörigen Schaden verursacht hat. Mir schuldet er noch ein paar hundert EUR...

Es kam meines Wissens zu keiner Anzeige aber der Typ gilt praktisch als Aussätziger. Nachdem sein Name bekannt wurde, nimmt buchstäblich kein Hund mehr ein Stück Brot von ihm. Da hilft auch kein Gejammer in irgendwelchen Foren, man möge ihm doch seine "Jugendsünden" verzeihen. Schade für ihn, da er sich wohl wirklich für die Pflanzen interessiert.

Einmal in Umlauf gebracht ist ein Name nicht mehr aus dem Internet zu tilgen, die Rechtslage ist dann zweitrangig... ;)

Jedem dieser Asozialen sollte klar sein, dass in einer so kleinen Community wie der Karnivorengemeinde der Ruf schnell für alle Zeit ruiniert ist.

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt auch nicht, ob eine Form der organisierten Kriminalität dahinter steckt. Für einige Osteuropäische Staaten sind ein paar tausend Euro ein riesiges Vermögen. 

 

Mag sein, dass ich schief liege aber ich glaube nicht, dass die Russenmafia es auf Jens' Cephalotus-Sammlung oder meine N. x Trusmadiensis abgesehen hat.

Frag' mal die Leute, die schon solche Heinis in ihren Gewächshäusern erwischt haben, wer da so an's Licht kam.

Im Botanischen Garten Bonn war es seinerzeit nach Lage der Indizien ja sogar ein GFP-Mitglied...

Auch andere botanische Gärten können ein Lied davon singen. Meistens sind es Sammler mit starkem Trieb und kleinem Geldbeutel.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FriedrichSchulze

Meine Erfahrung ist da auch eine andere. Viele solche Halbstarke rechnen nicht mit Gewalt (geschweige denn vermutlich Sammler-einbrecher) und werden von ihr irritiert. Dass jemand von ihnen sich unter Druck fühlt ist nur besser, weil er genau dann am ehesten Reißaus nimmt, anstatt seine Zeit zu vergeuden. Wirklich gefährlich wird es erst dann, wenn man den Täter versucht festzuhalten. Bei einem in die Ecke gedrängten Täter kann alles passieren. Und wenn man nicht gerade auf Eskalation aus ist, sollte man das nicht herbeiführen.

Natürlich ist es am sichersten sich in dem entsprechenden Fall im Zimmer zu verbarrikadieren.

Aber dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn die Asozialen immer dreister werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat vor Jahren, in einem zwar anders gelagerten Fall, einer von der Kripo hinter vorgehaltener Hand geraten:"... wenn ihr sie erwischt, schlagt sie in einer dunklen Ecke windelweich. Wenn wir sie haben gibt es lediglich eine handvoll Sozialstunden zum Blümchen setzen im Stadtpark und die liegen dann am nächten Morgen zertrampelt im Straßengraben."

 

Okay, auch nicht gerade sozialverträglich und friedfertig, aber zumindest eine klare und in Erinnerung bleibende Maßnahme für solche A§?%%!"&/ ! :diablo:

 

Viel Erfolg bei der Fahndung und auf jeden Fall Anzeige erstatten!

 

Gruß Piesl
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

Oh ha mit so einer regen Beteiligung hätte ich echt nicht gerechnet.

Vielen Dank an alle für die lieben Worte.

Also um ehrlich zu sein kann ich mir nicht erklären wer so etwas aus meiner nähe macht, weil:

- Das Gewächshaus ist diesen Sommer gebaut worden ist

-ich eigentlich kaum noch Bilder Zeige

-und noch nie einer mein Gewächshaus besucht hat

-ausserdem wüsste ich niemanden hier im Norden den ich kenne der auch karnivoren kultiviert

Also entweder War es ein echt dummer Zufall oder aber jemand von weiter weg macht Jagd auf meine cephis.

Naja ok nun ist es passiert und ich werde mal schauen was ich jetzt mache.

Vielleicht eine selbstschussanlage installieren oder das Gewächshaus unter Strom setzen? Da bin ich kreativ.

Aber zu den grün weissen Freunden werd ich erstmal nicht hingehen. Weil ob man denen was erzählt oder in China fällt nen Sack Reis um ist dasselbe.

Die armen staatsknechte haben wichtigeres zu tun als Verbrecher zu jagen aber das ist ja wieder nen anderen Thema ;)

Ach ja hab ich auch noch vergessen zu schreiben, vielleicht War oder bin ich einfach zu naiv und glaube das in der menschlichen Rasse auch gutes steckt und deswegen nie mit gerechnet habe das jemand sich arme wehrlose Pflanzen klaut. Wenn ich dran denke was ich für Pflanzen in Schweden im Gewächshaus stehen hatte wird mir ganz anders.

Bearbeitet von Nepaholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

es ist sehr schade, dass es schon wieder so einen Fall gibt. Tut mir sehr leid für dich und deine Pflanzen. Ich glaube so ein Diebstahl ist das Schlimmste was einem Sammler passieren kann. Schlimmer noch als wenn einem seltene Pflanzen eingehen, denn da ist man dann z. T. selbst dran schuld. Wenn du keinem deine Sammlung gezeigt hast ist die Sache natürlich noch unverständlicher. Somit kannst du natürlich auch niemanden verdächtigen und es wird sich wohl auch nicht aufklären wer dafür verantwortlich ist.

 

Allerdings soll es ja auch schon Fälle gegeben haben in denen der/die Täter die Tat hinterher bereuten und die gestohlenen Sachen zurück brachte, aber darauf hoffen sollte man natürlich nicht. Letztendlich ist es wirklich das Beste seine Sammlung nur Leuten zu zeigen denen man vertraut und die man schon länger kennt. Aber in deinem Fall sieht man, dass auch das nicht immer hilft. Sehr schade!! Ich kann nur noch für dich hoffen, dass der Täter nicht noch einmal wiederkommt...

 

Alles Gute,

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

naja in Schweden ist wohl die Mentalität etwas anders, da ist wohl der Nachbar noch ein guter Bekannter, der mal ein Auge mit auf die Sachen der anderen wirft. Nicht wie hier wo man vieleicht einen Guten Tag wüscht und seiner Wege geht. Hierzulande ist es oft auch eine Frage der Erziehung, wer nicht weiss das er den bezitz des Anderen respektieren soll und den ganzen Tag vor der Glotze gezeigt bekommt, was man alles Tolles haben kann und nicht das nötige Kleingeld hat, der beschafft es sich dann auf andere Weise. Man kann das nicht verallgemeinern, nur ist hier alles nur auf Konsum ausgerichtet. Ich kenne genug, die haben keinen Cent in der Tasche, aber deren Schränke sind voll mit Sachen, die kein Mensch zum leben braucht.

Andererseits wird mir Angst, wenn ich abends durchs Neubaugebiet gehte uns sehe, wie sich die Schüler auf den Spielplätzen die Kante geben. ich weiss aus eigener Erfahrung, das dann in solchen Gruppen oft solch dummer Ideen entspringen, wie Einbruch oder Vandalismus entsstehen. leider steigern sich solche Sachen dann im Selbstlauf. Selbst wenn da mal welche erwischt werden, macht der Rest so weiter. Einige bekommens hin, wieder auf den rechten Weg zu kommen, andere machen jahrelang so weiter, haben keine Ausbildung, keinen Job und lassen sich dann vom Saat bedienen.

 

Wenn das GWH keiner groß kennt, wäre das ein wirklich dummer Zufall aber wer weiss das schon. Es wäre jedenfalls für einen entfernt wohnenden Sammler, recht umständlich, das ausfindig zu machen und auch die passende Gelegenheit abzupassen. Gut, es genügt, wenn es einer als Urlauber zufällig gesehen hat, ansonsten stell ich mir das etwas schwer vor das ausfindig zu machen.

Andere Möglichkeit wäre natürlich über die verkauften Samen, da dort die genaue Adresse als Absender angegeben ist. Wäre vieleicht mal einen Check wert, an wem du verkauft hast!

 

@Piesl: so Selbstjustiz bringt nicht viel, wenn du Pech hast, machst du dann mehr Sozialstunden, als der Einbrecher! Seinen Besitz mit schlagkräftigen Argumenten zu verteidigen ist leider auch strafbar und KV wird härter bestraft als Landfriedensbruch oder Diebstahl.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FriedrichSchulze

 

Seinen Besitz mit schlagkräftigen Argumenten zu verteidigen ist leider auch strafbar

Das stimmt so nicht. Im Gegenteil: Das Gesetz erlaubt es theoretisch alles zu tun, was notwendig ist, um seinen Besitz zu verteidigen.

V.a. findet keine Güterabwägung oder ähnliches im Falle von Notwehr statt. Es spielt auch keine Rolle, welchen Geldwert der entsprechende Besitz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Jens, ich hab da mal ein paar Fragen zu deinen Cephis...

Quatsch. Schade um die Pflanzen und schade für dich. Da der- oder diejenige nur spezielle Pflanzen mitgehen lassen hat, muss man echt davon ausgehen, dass die Person selbst Pflanzen hat. Der Einbrecher von neben an würde dir eher noch die halbe Technik ausbauen, bevor er auch nur eine Pflanze mitnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht. Im Gegenteil: Das Gesetz erlaubt es theoretisch alles zu tun, was notwendig ist, um seinen Besitz zu verteidigen.

 

 

Du schreibst es selbst - Theoretisch, inpraxi sieht das ganz anders aus. Vor einem Gericht ist es immer wie auf hoher See, Du bist in des Richters Hand, denn der entscheidet unabhängig und nur sich selbst verpflichtet, leider auch egal wie blöd oder wie klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht. Im Gegenteil: Das Gesetz erlaubt es theoretisch alles zu tun, was notwendig ist, um seinen Besitz zu verteidigen.

V.a. findet keine Güterabwägung oder ähnliches im Falle von Notwehr statt. Es spielt auch keine Rolle, welchen Geldwert der entsprechende Besitz hat.

Hallo,

 

Notwehr gilt nicht für materielle Werte. Du kannst also nur dich verteidigen, wenn du angegriffen wirst.  Einen unbewaffneten Dieb zu stellen und zu verkloppen, wird dann eher dir zur Last gelegt. In diese Beziehung ist leider (ge)Recht, nicht gleich Gesetz.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal auch mir tut es leid, das hier nun auch schon die gesellschaftliche Veränderung zu spüren ist.
 

Die Zeiten wo man mal bei Abwesenheit ein Fenster auf Kipp oder ein Fahrrad unangeschlossen vor dem Edeka abstellen konnte sind vorbei.

 

Warum? Da kann ja jeder selber mal drüber nachdenken.

 

Ich mache zur Zeit eine Weiterbildung zur Gefahrenmelde-Fachkraft (Alarmanlagen und Brandmeldetechnik).
Ein Gebiet in dem es einen unglaublichen Bedarf gibt.

Einbrecher sind doch eher von der Sorte Mensch, die eine direkte Konfrontation meiden wollen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Daher kann ich nur jedem dazu raten auf Abschreckung zu setzen. Bewegungsmelder und auch Kameras (zur Not auch Attrappen) können ein Einbruch verhindern. Natürlich gibt es immer Kriminelle die sich nicht abschrecken lassen.

 

 

Viele Grüße
Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es diese Zeiten? Bei uns in (West-) Berlin leider nicht, zumindest solange ich denken kann. Ich weiß noch, wie meinem Kumpel im Beisein meiner Mutter das Fahrrad vor vor dem Supermarkt geklaut wurde (kann sein, dass es sogar Edeka war). Wir haben nur einen kurzen Halt gemacht, meine Mutter hatte uns ein Eis gekauft, das hat wohl nur eine Viertelstunde gedauert. Das Fahrrad stand tatsächlich direkt um die Ecke. Ich war damals 8 oder 9. In den Siebzigern wurde meinem Bruder mehrmals das Rad vor der Schule geklaut, in unserem Fahrradkeller wurde so oft eingebrochen, dass niemand mehr ein Rad dort abstellte. Fanden die Täter nicht das, wonach sie gesucht hatten, wurde einfach nur Zerstört was da war. Ich weiß nicht, wann und wo es diese guten alten Zeiten gab, aber geklaut wurde immer.

 

Hallo Andreas,

ich bin zwar nur in einer mittelgroßen Stadt (Mannheim) aufgewachsen, habe mich nach dem Umzug auf'sLand aber trotzdem die ersten Jahre schwer getan. Mittlerweile möchte ich das Leben hier draussen wo Fuchs und Hase sich Gutnacht sagen nicht mehr missen! Die Schwäbische Zeitung berichtet darüber, wenn einem Auto die Antenne abgeknickt wurde.... Die ganzen Stories aus den grossen Städten, so etwas braucht kein Mensch!

Wenn mir nicht vor zwei Jahren dieser Armleuchter die Pflanzen aus dem Gewächshaus geholt hätte, wäre ich der Meinung, hier gibt's keine Kriminalität. Aber das war jemand, der der eigens wegen meinen Pflanzen aus der Stadt angereist kam, garantiert...!  ;)

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FriedrichSchulze

"Das stimmt so nicht, es muss immer im Verhältnis stehen. Wenn du jemanden erwischst, der bei dir im Gewächshaus einbricht, kannst du den Einbrecher natürlich stellen und die Herausgabe der Sachen verlangen, du dürftest den Täter auch festhalten, wenn er die Sachen schon weggeschleppt hätte. Du gürftest sogar Gewalt anwenden, wenn er flüchten will oder sich wehrt, du dürftest ihn aber nicht mehr traktieren, als es notwendig ist, die Sachen zurück zu bekommen, oder seine Identität zu erlangen. Selbstjustiz ist auf jeden Fall strafbar und Notwehr oder Nothilfe hat auch nichts mit Selbstjustiz zu tun."

Ich habe nie von Selbst justiz gesprochen, sondern nur von Handlungen, die notwendig sind, um seinen Besitz zu verteidigen. Wenn der Täter alles hingeschmissen hat und flieht, ist der gegenwärtige Angriff auf Rechtsgut und damit auch der Notwehrfall beendet.

Die Notwehr gilt auch für materielle Werte. Wäre auch schlimm, wenn man per Gesetz gezwungen wäre einfach zuzuschauen, während einem alles gestohlen wird.

Und Verhältnisse spielen keine Rolle im Falle der notwehr. Der einzige Maßstab für die Verteidgungshandlung ist die Notwendigkeit.

 

Edit.: Achso. Das meinte ich wirklich nicht. Selbstjustiz ist zweifellos strafbar. Und das ist auch gut so, auch wenn Recht und gerecht manchmal auseinander gehen.

 

Aber m.E. spielen wirklich Verhältnisse keine Rolle. Es wird geprüft, ob Notwendigkeit besteht. Im besonders krassen Fall, kann man den Einbrecher abknallen, wenn es sonst keine Möglichkeit gibt den Venusfliegenfall-Klau zu verhindern.

(natürlich hat Peter auch recht, nur weil es gesetzlich ist, heißt es nicht, dass in der Praxis der richter doch nicht anders entscheidet (siehe Hells ANgels erschießt Polizisten-Fall)). Im Falle der Notwehr findet im Gegensatz zum Notstand grundsätzlich keine Güterabwegung statt.

 

 

Edit2:
Ich hatte nicht ganz recht. Bei zu Großem unverthältniss, darf man das Leben des Täters nicht gefährden:
https://www.jura.uni-tuebingen.de/professoren_und_dozenten/kinzig/mitarbeiter/natalie-richter/Notwehr.pdf

 

Interessant ist, dass man uns das bei der Schulung nicht gesagt hatte...
 

Bearbeitet von FriedrichSchulze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es diese Zeiten? Bei uns in (West-) Berlin leider nicht, zumindest solange ich denken kann. Ich weiß noch, wie meinem Kumpel im Beisein meiner Mutter das Fahrrad vor vor dem Supermarkt geklaut wurde (kann sein, dass es sogar Edeka war). Wir haben nur einen kurzen Halt gemacht, meine Mutter hatte uns ein Eis gekauft, das hat wohl nur eine Viertelstunde gedauert. Das Fahrrad stand tatsächlich direkt um die Ecke. Ich war damals 8 oder 9. In den Siebzigern wurde meinem Bruder mehrmals das Rad vor der Schule geklaut, in unserem Fahrradkeller wurde so oft eingebrochen, dass niemand mehr ein Rad dort abstellte. Fanden die Täter nicht das, wonach sie gesucht hatten, wurde einfach nur Zerstört was da war. Ich weiß nicht, wann und wo es diese guten alten Zeiten gab, aber geklaut wurde immer.

Hallo Andreas S,

 

natürlich gab es schon immer Diebe und Verbrecher. Laut der neuesten Kriminalstatistik haben aber gerade Einbrüche deutlich zugenommen.

Zitat Kriminalstatistik:

Wohnungseinbrüche, Internetkriminalität und Taschendiebstahl: Laut der neuen Kriminalstatistik haben Delikte aus diesen Bereichen im vergangenen Jahr deutlich zugenommen.

Zwar blieb die Zahl der Straftaten mit knapp sechs Millionen insgesamt konstant, wie Innenminister Thomas de Maizière (CDU) am Mittwoch bekanntgab. Demnach gab es weniger Sachbeschädigungen und einen Rückgang der Gewaltkriminalität. Vor allem Jugendliche begingen 2013 deutlich weniger Gewalttaten als im Jahr zuvor. Aber: Im gleichen Zeitraum gab es in Deutschland fast 150.000 Wohnungseinbrüche - so viele wie seit 15 Jahren nicht mehr.

Nachzulesen unter http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kriminalstatistik-mehr-einbrueche-polizei-will-personal-aufstocken-a-973328.html

 

Viele Grüße

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Kripobeamter, der zur Selbstjustiz rät, begeht eine Straftat und ist amtsmüde, er spielt mit seinem Job!

Das war auch damals schon klar und deshalb nur hinter vorgehaltener Hand - und "... natürlich nieee gesagt!" , aber leider eben auch nur realitätsnah.

 

Ich ginge aber trotzdem zur Anzeige. Grund, ganz einfach: jedes gemeldete Delikt, es ist immerhin ein Einbruchdiebstahl, kommt dem Negativkonto des oder der Täter zu Gute. Und im Fall einer Personenfeststellung zählt bei einer Verurteilung jede Anzeige, die eingereicht und nachgewiesen werden kann. Ein Serientäter wird schärfer be- / verurteilt als ein Einzelfall.

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piesl,

 

vor sehr vielen Jahren hatte ich mal jemanden gestellt, der mein Fahrrad stehen wollte.

Dass der Typ vor Gericht kam, lag nur daran, dass gleich mehrere Anzeigen gegen ihn vorlagen-

insofern hast Du Recht in Bezug auf "Serientäter".

Soweit ich mich erinnere, erzählte der Typ eine nette Geschichte (unzurechnungsfähig weil möglicherweise

zur Tatzeit besoffen, zudem gescheiterte Existenz eines DDR- Flüchtlings usw.), dass es zu keiner spürbaren Strafe kam.

Obwohl schon mehrere Vorstrafen vorlagen, gab es wieder eine Bewährungsstrafe mit dem Hinweis:

"Beim nächsten Mal aber wirklich........!!!!!".

Leider ist unsere Justiz völlig überfordert: Manche Täter brauchen Hilfe, andere Knast, für beides fehlt

es aber an Geld und am Willen.

 

Viele Grüße

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei diesen Kriminalstatistiken muss man aber auch bedenken das früher vieles privat geregelt wurde. Bei Delikten der Kinder und Jugendlichen war Selbstjustiz üblich und in der Gesellschaft anerkannt.

Solche Fälle werden jetzt angezeigt.  Die Dunkelziffer der nichtangezeigten ist auch heute noch hoch, das zeigt keine Statistik.

LG Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HansHansen,

 

ich denke die Gesellschafft ist heute so kriminell wie schon 1970, es mag mehr kriminelle Energie von außen kommen, z.B. durch Autoklauer-Banden, Hütchen-Spieler, rumänische Bettler-Maffien usw., zum anderen ist es ein Versicherungstechnisches Prozedere, Taten anzuzeigen, denke dass die Versicherungswirtschaft vielleicht in den 70igern noch nicht so mächtig war, wie heute, soll heißen, mehr versicherte Güter, mehr Anzeigen.

 

Gruß

Andreas

 

Hallo Andreas,

ich glaube du vergisst den sozialen Aspekt. Sonst müssten ja in allen Ländern die Kriminaldelikte in etwa gleich hoch sein.

 

Mal gucken was wir uns so einfallen lassen müssen, wenn wir in´s Rentenalter kommen.

 

Hoffentlich gibt es dann noch den Flaschenpfand :dntknw:

 

Viele Grüße

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere hier auch noch mal daran dass vor einigen Jahren in den Botanischen Gärten Bonn zweimal eingebrochen wurde und gezielt seltene Heliamphoras etc gestohlen wurden. Den/Die Täter hat man meines Wissens nie geschnappt. Interessant ist leider dass die Taten unseren beliebten NRW-Treffen folgten. Natürlich kann diese Tatsache auch von Tätern, die nicht unserer Community stammen, ausgenutzt werden die so ein Treffen für eine spätere Diebestour abwarten. Ich kann mir gut vorstellen dass solche gezielten Raubzüge von den gleichen Tätern mit Insiderwissen durchgeführt werden, vielleicht sollten sich die Betroffenen mal austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, 

 

mein Beileid für deine Pflanzen die du leider sicherlich nie wieder sehen wirst  :angry:

 

eine Kamera mit blitzlicht ist nicht das richtige ding...es braucht ein Nachtsicht-Zusatz, und eine überwachung der Strasse auch dazu (so sieht mann das Auto, und sein Nummernschield, oder Mofa etc...)

 

Kriminalität : ich wohne in Südamerika, hier haben wir 2 tote pro Monat (250 000 Einwohner im ganzen Land)....vor einem Monat hat es einen Freund erwischt....Leute werden für 20 euro gekillt, oder werden entführt, und bei lebendigem Leibe in ihrem Auto verbrannt....ich habe mich in den Urwald zurückgezogen, weit weit weg von den Städten, denn ich hatte es satt ein Haus 1200 euro pro Monat (Miete) zu bezahlen und doch hinter Gittern leben zu müssen (hatte Gitter an jedem Fenster  :wacko: )

ich habe panische angst vor Geschussswaffen, dencke aber (leider) mir irgendwann mal eine zuzulegen....nicht vergessen : Zivilisation gibt es nur in zivilisierten Ländern !

Bearbeitet von Patrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.