Zum Inhalt springen

Karnivoren aus Gewächshaus gestohlen...


Nepaholic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das mit den Pflanzen ist wirklich sehr, sehr schade. So ein Problem löst man meiner Meinung nach nur indem man sein Hab und Gut sehr gut wegschließt. Alles andere nutzt nur sehr wenig. Bei einem Kumpel von mir wurde drei Mal eingebrochen und dabei wurde hochwertige Technik (Mischpult, Beleuchtung, etc.) entwendet. Beim zweiten und dritten Einbruch war Alarmanlage und Videoüberwachung vorhanden (die man in Deuschland ja eh nur auf dem eigenen Grundstück oder im Gebäude nutzen darf und wehe man filmt einen Zentimeter Gehweg dann kann man sich schonmal auf Stress mit den Datenschützern einstellen). Die Einbrecher sind einfach so abgebrüht und lösen den Alarm aus und warten ab was passiert. Naja und auf den Bildern der Kameras sieht man nur vermummte Personen mit Kapuzenpullis. Die Polizei selber war sehr schnell mit 7 Leuten vor Ort, aber die sagen selber, dass sie gegen sowas keine Chance haben.

 

Mein Fazit daher wie oben schon geschrieben: Am besten erst gar keine Angriffsfläche bieten. Wie man sieht gibt es ja leider sogar so A****** die in Gewächshäuser einbrechen. Das Motiv kann einem als Betroffener ja herzlich egal sein der Schaden ist in jedem Fall da und oft ist der ideelle Wert nur schwer zu ersetzen. Traurige Welt :(

 

Ich finde es gut, dass hier so ausführlich drüber gesprochen wird, da ich mir für meinen Teil nie hätte vorstellen können, dass jemand Pflanzen klaut.

 

Viele Grüße

 

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FriedrichSchulze

hi, 

 

mein Beileid für deine Pflanzen die du leider sicherlich nie wieder sehen wirst  :angry:

 

eine Kamera mit blitzlicht ist nicht das richtige ding...es braucht ein Nachtsicht-Zusatz, und eine überwachung der Strasse auch dazu (so sieht mann das Auto, und sein Nummernschield, oder Mofa etc...)

 

Kriminalität : ich wohne in Südamerika, hier haben wir 2 tote pro Monat (250 000 Einwohner im ganzen Land)....vor einem Monat hat es einen Freund erwischt....Leute werden für 20 euro gekillt, oder werden entführt, und bei lebendigem Leibe in ihrem Auto verbrannt....ich habe mich in den Urwald zurückgezogen, weit weit weg von den Städten, denn ich hatte es satt ein Haus 1200 euro pro Monat (Miete) zu bezahlen und doch hinter Gittern leben zu müssen (hatte Gitter an jedem Fenster  :wacko: )

ich habe panische angst vor Geschussswaffen, dencke aber (leider) mir irgendwann mal eine zuzulegen....nicht vergessen : Zivilisation gibt es nur in zivilisierten Ländern !

Das klingt wirklich schlimm. Wenn du wirklich meinst, dass der Besitz dir mehr Schutz als Risiko bringt, solltest du dir alles gut überlegen. Welche Waffe zu deinen Zwecken geeignet ist, ob du eine Schulung im sicheren Umgangmachen kannst und ob du bereit bist abzudrücken. Wenn du dir das nicht zutraust, solltest du es imho ganz lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also, wie es ausgehen kann, wenn man sein Leben und seine Besitztümer verteidigt, zeigt sehr schön dieser Fall:

 

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/sittensen-rentner-nach-toedlichen-schuessen-auf-einbrecher-verurteilt-a-999523.html

 

Abgesehen davon, dass er sich auch in der Nähe von Stade ereignete, hat er natürlich nichts mit dem Einbruchdiebstahl zu tun.

 

Auf jeden Fall gilt aber : "Vor Gericht und auf hoher See hilft nur der liebe Gott" (sofern man an ihn glaubt...)

 

Viele Grüße

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FriedrichSchulze

Also ich würde niemanden einen Arschtritt verpassen wollen der mir fünfach in Zahl überlegen ist und mit einer echt aussehenden Schusswaffe vor dem Gesicht fuchtelt.

Er hat auch nicht auf einfach etwas geballert, dass sich bewegt hat und wegen schlechter Erfahrungen, sondern weil er gerade von fünf scheinbar bewaffneten Jugendlichen überrumpelt und befragt. Wenn sie nicht vermummt waren und sowieso sehe ich nichts, was dafür sprechen würde, dass sie ihn überhaupt als Zeugen am Leben lassen.

Von allzu großer Hemmschwelle ist da nicht zu sehen. Ob jung oder alt, wer eine Schusswaffe trägt kann damit töten. Und wer in fremde Häuser eindringt und mit Anscheinswaffen fuchtelt legt es auch ordentlich drauf an. So jemand ist nicht mehr einfach, "irgendwas was sich bewegt", sondern ein gefährlicher Einbrecher. Es gibt genug Fälle, wo Jugendliche in Deutschland gerade Rentner sogar völlig unbewaffnet getötet haben (U-Bahn immer wieder). Ich glaube wirklich gern, dass sie meist wirklich nur einen guten Arschtritt benötigt hätten. Aber für manche Opfer kommt der Tritt nun mal zu spät, wie für einen Taxifahrer, der von einen Jugendlichen erstochen wurde, wobei der Jugendliche sich viele Jahre später selbst stellte, weil er mit der Bürde nicht weiterleben konnte.

Es hat auch gute Gründe, warum das Führen von Anscheinswaffen mittlerweile in Deutschland verboten ist.

 

Aber ich gebe dir recht: In Deutschland zwei geladene Waffen einfach so zu lagern ist absolut unverantwortlich und zudem ohne Waffenschein verboten.

Ich bin kein Jurist aber für mich sieht das nach einem Grenzfall aus. Könnte mir gut vorstellen, dass eine Berufung Erfolg gehabt hätte. Auch weil Überschreitung der Notwehr straffrei sein kann §33 StGB.

Bearbeitet von FriedrichSchulze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nicht vergessen : Zivilisation gibt es nur in zivilisierten Ländern !

 

Diese Länder müssen auf einem weit entfernten Planeten sein, Patrice! ;) Am Besten ein menschenfreier Planet! 

 

Diese Einbrüche in Gewächshäuser werden langsam zur "Gewohnheit", habe ich das Gefühl! Dass bislang keiner der Täter geschnappt wurde, scheint die Betreffenden und evtl. Nachahmer gar noch zu ermutigen. Ich habe schon damals, als der Diebstahl im BoGa Bonn passiert ist, für die Legalisierung von Selbstschussanlagen plädiert! Gewiss, das ist eine Form von Zynismus!

Ich habe Menschen, die sich Gewächshäuser leisten können, viele Jahre beneidet und es war lange Zeit mein großer Traum, mir selber auch eins zulegen zu können. Inzwischen muss ich wohl froh sein, dass ich es nie zu einem Gewächshaus gebracht habe!  Ich würde durchdrehen, wenn ich eines Morgens in mein GWH käme und feststellen müsste, dass kostbare Pflanzen entwendet wurden! 

 

Ja, es hilft wohl nichts! Wir müssen wohl das machen, was in Südafrika Gang und Gäbe ist: Unser Eigentum mit hohen Mauern, Stacheldraht, Überwachungskameras, Alarmanlagen und am Besten noch bewaffneter Security schützen!

 

 

Grüße

 

Andreas 

Bearbeitet von Latrodectus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In beiden Fällen (Gewächshausdiebstahl und auch die Sache mit dem Renter) hätten durch geeignete Maßnahmen die Risiken beschränkt werden können - am besten gar keine Angriffsfläche bieten. Dass der Renter vermögend war und anscheinend kaum bis gar keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen hatte ist einfach nur dumm und leichtsinnig. Grade für solch eine Person sollte doch eine gute Schließanlage oder ein privater Wachdienst zumindest finaziell kein Problem darstellen.

 

Das solche Einbrüche dramatisch enden passiert leider immer wieder - ein Toter ist durch kein Gerichtsurteil der Welt zu ersetzen und auch die psychische Last kann einem keiner Abnehmen. Deswegen nach Möglichkeit gar nicht erst in eine so prekäre Situation bringen lassen.

 

Viele Grüße

 

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

tut mir Leid was Dir Wiederfahren ist. Wie Andreas sagte ist die beste Lösung ein gutes Schloss und eine Kamera.

Die Außenanlage von der Gärtnerei wo meine Sammlung untergebracht ist wird bei uns schon überwacht.

Meine Sammlung wird demnächst zudem auch mit einer Kamera überwacht. Die geistigen Tiefflieger machen sich nicht klar

was sie damit anrichten. Ich bin der Meinung das man sich nur an einer Sammlung erfreuen kann wenn man diese auch ehrlich Erworben hat.

Kopf hoch.

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider jammern wir da auf "relativ hohem Niveau" und an das Gute in der Welt zu glauben habe ich mir schon vor vielen Jahren abgewöhnt. Wie Andreas schon schrieb "... am Besten ein meschenleerer Planet". Aber wer weiß schon welche Idioten dort am Werk sind.

 

@ Helmut: 

 

"Beim nächsten Mal aber wirklich........!!!!!".

Leider ist unsere Justiz völlig überfordert: Manche Täter brauchen Hilfe, andere Knast, für beides fehlt

es aber an Geld und am Willen.

Traurig aber wahr. Da bleibt nur die Hoffnung, irgend wann doch mal einen wachen Richter zu finden, der sich nicht von den endlos vielen Soziallollies einschleimen lässt. Nichts gegen eine angemessene Justiz, nur manchmal glaubt die doch zu sehr an die Wirkung ihrer Augenbinde. Und wer einen Serientäter so zum Weitermachen ermutigt, der braucht auch keine Augenbinde - der ist blind!

 

P.S.: Thema Überwachungkameras. Wenn schon Technik zum Mitnehmen installieren, dann würde ich eine solche IR Kamera montieren, die ihre Fotos  per WLAN an eine in der Nähe vergrabene Platte sendet. Dann hat man zumindest von den evtl. vermummten Typen noch ein Abschiedsbild.  :sad:

 

GRuß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, 

 

Andreas : du hast wohl recht....was ich aber damit meinte, war das es in Europa u. anderen zivilisierten Ländern Zustände gibt, die es im "rest" der Welt nicht gibt....wenn ich lese was ihr alle schreibt, scheint es mir so, das ihr diese anderen Zustände in anderen Länddern nicht kennt (hey, ist nur eine Meinung, ok ? )

 

ich lebe seid 10 jahren jetzt in einem "fremden" Land, und habe gelernt das es bei anderen Menschen andere Denckweisen gibt.....heute in der Zeitung stand die Story eines Typen, der vor gericht steht, weil er einen seiner Suff-Kollegen mit einem Besen erdrosselt, und dann niedergestochen hat : das ist doch der absolute Horror, oder ?

vor dem Gericht aber sagte dieser, das er es nicht versteht, allein dazustehen...als ob sein Fall etwas "normales" sei, und seine schreckliche Tat, oder besser gesagt die Konsekenzen (schreib ich das richtig ?) seiner Tat geteilt werden könnten....hier unten hat ein Menschenleben nicht den selben Wert als bei euch, in Zivilisierten Ländern....

 

Andreas, du meintest auch das Diebstähle immer mehr werden...leider ist es auch so : mann zeigt sich im Facebook, mann zeigt seine Fotos seiner schönen Pflanzen, mann prangt mit Autos u. Haus im Internet, und dann muss mann leider erfahren, das manche diese informationen ausnutzen.... ich brauch doch bloB hier im Forum nachschauen, und schon weiss ich, wer was hatt, und wo er wohnt...oder so ungefähr....wenn ich dann noch Mittglied einer Pflanzen-Liebhaber-Gruppe angehöre, bekomme ich sogar noch alle eure Adressen...ist es nicht so ? 

 

mann muss sich leider immer mehr verstecken, und verschanzen....du sprachst von SüdAfrika, hier ist es genau so, leider....riesen Hunde haben die Leute, Gewehre, Häuser mit Stacheldraht und super-Alarmanlagen, um Diebe abzuschrecken...in der Raketen-Stadt Kourou lässt sich keiner Nachts blicken, denn die Strassen wimmeln nur so von Banden die vor "nichts" zurückschrecken.

und leider muss ich zusehen, das es immer schlimmer auch "bei euch" wird.

 

anstadt Kamera geht auch ein Wach-Hund : so grösser, so besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allô Patrice,
 
 

....wenn ich lese was ihr alle schreibt, scheint es mir so, das ihr diese anderen Zustände in anderen Ländern nicht kennt (hey, ist nur eine Meinung, ok ? )

 
oh doch, Patrice, ich bin recht gut informiert, was im Rest der Welt so vor sich geht. Ich schaue mir fast alles an, was es an Dokumentationen und Reportagen in den Medien zu diesen Themen zu sehen gibt. Na gut, von Französisch-Guayana oder Surinam bekommt man nicht allzu viel mit. Aber die ganze Bandenkriminalität in Mittelamerika, die Flüchtlingsströme von Kindern und Jugendlichen, die illegal auf Güterzügen mitreisen, um durch Mexiko in die USA zu kommen, die ganze Korruption bspw. in Venezuela...davon bekommt man auf "arte", 3sat und in Nachrichtenmagazinen wie dem Spiegel usw. eine ganze Menge mit! Äch ja, wir haben die Hölle auf Erden! ;) Für einen Großteil der Menschen geht es ums nackte Überleben. Da leben wir im modernen Europa (insbes. im Westen!) recht komfortabel, das ist wohl wahr. 
 

...hier unten hat ein Menschenleben nicht den selben Wert als bei euch, in Zivilisierten Ländern....

 
Wir sind auch in den so genannten "zivilisierten" Ländern nur auf dem Papier alle gleich. Und bei uns gibt es so den schönen Spruch: "Papier ist geduldig!" :haha:  Fakt ist, dass der Wert eines Menschen von seinem Vermögen abhängt! Je mehr Geld und sonstigen Reichtum ein Mensch besitzt, umso mehr Wert hat er in diesem System! Will mir da jemand widersprechen? ;)
Wir laufen jetzt leider gefahr, vom eigentlichen Thema abzukommen. 
 
Konsequenzen schreibt man so. Aber im Vergleich zu meinem Franzosiesch ist dein Deutsch formidable. :thumbsup: Aber du hast schon recht, Patrice, in den modernen, westlichen Staaten geht es noch (!) deutlich zivilisierter zu als bspw. in Süd- und Mittelamerika oder Nigeria oder im islamischen Staat. Wenn die Kluft zwischen arm und reich im westlichen Europa weiter auseinanderdriftet, werden Gewalt und emotionale Verrohung auch weiter zunehmen. Das Thema ist eigentlich zu komplex, um es auf wenige Sätze zusammenzufassen, möchte jetzt aber nicht wieder einen Roman schreiben! ;)
 
Ja, die Offenheit, die wir in der "Facebook-Gesellschaft" pflegen, entwickelt sich anscheinend immer mehr zu einem Bumerang! :( Die Konsequenzen bekommen jedoch ALLE zu spüren - also auch die ehrlichen Leute müssen unter dem leiden, was die unehrlichen mit ihrem Verhalten anrichten!  Ich hätte es verstanden, wenn der Botanische Garten Bonn sich nach dem Diebstahlsvorfall im Jahr 2006 geweigert hätte, weitere Regionaltreffen abzuhalten bzw. keine Teilnehmer mehr in die speziellen Gewächshäuser zu lassen. Es zeugt schon von enormer Größe und Sympathie gegenüber den Karnivorenliebhabern, dass es nach wie vor Führungen durch die Karnivorengewächshäuser gibt. Ich hoffe, dass so etwas nie wieder passieren wird, dass dem BoGa Bonn Pflanzen gestohlen werden. 

Als Andreas Wistuba in der anschließenden Diskussion, die es hier auf diesem Forum zu dem Vorfall natürlich gegeben hat, bemerkte: "Ich werde dem Botanischen Garten Bonn auch Pflanzen spenden. Der Dieb aus unseren Reihen kann sich ja dann wieder bedienen!" (Ich hoffe, ich habe das richtig zitiert. Ist mir jedenfalls so in der Erinnerung geblieben.) , verschlug es mir doch die Sprache! Wie kann er so selbstverständlich davon ausgehen, dass ein (oder mehrere) Teilnehmer aus unseren Reihen der/die Täter gewesen sind? Für mich war das zum damaligen Zeitpunkt unvorstellbar! Nicht zuletzt, weil alle Teilnehmer des Regionaltreffens hier im Forum mehr oder weniger gut bekannt sind und namentlich angemeldet gewesen sind. Es ist ja nun keine anonyme Veranstaltung...
Wobei man zugeben muss, dass die Veranstaltung mit den Gewächshausführungen und all die Informationen rund um die Pflanzen aus erster Hand, nämlich den Mitarbeitern des Botanischen Gartens, natürlich DIE Gelegenheit sind, sich bestens zu informieren, wenn man einen derartigen Einbruchdiebstahl irgendwo im Hinterkopf parat hat! Dass der Diebstahl dann tatsächlich nur wenige Wochen nach dem Regionaltreffen stattgefunden hat, macht die Sache natürlich äußerst pikant! Es kann Zufall gewesen sein und die Täter haben nichts mit der GfP oder der Teilnehmerschaft des Regionaltreffens zu tun. 
 
Simon Poppinga schrieb weiter oben etwas von ZWEI Einbruchdiebstählen im BoGa Bonn! Zwei? :ai: Ich weiß nur von dem einen im Jahr 2006. Wann passierte der zweite Einbruch? 
 
Ich will noch auf was Anderes hinaus! Parallel zu den Regionalveranstaltungen, von denen die eine oder andere auch bei einer Privatperson stattgefunden hat oder viell. auch noch stattfindet, hat es auch lange Zeit bei einigen hochkarätigen Karnivorensammlern den so genannten "Tag der offenen Tür" gegeben. Christian Klein hat einen solchen mehrere Jahre nacheinander veranstaltet. Auch das ist vorbei, so viel ich weiß. Warum? Auch diese Veranstaltungen nutzt manch ein gewissenloser und moralisch verkommener...wie soll ich den nennen? Das sind in meinen Augen keine Pflanzenliebhaber mehr! X( ...nutzt so ein "Subjekt" dazu, sich genauestens auf dem Gelände und in den Gewächshäusern umzusehen, um bei Gelegenheit zuzuschlagen, sich einfach zu nehmen, was er haben will! Dem Einbruch bei Andreas Wistuba ist auch so ein "Tag der offenen Tür" oder etwas Ähnliches voran gegangen, meine ich gelesen zu haben. Der Täter hat zumindest an einer Gewächshausführung bei Wistuba teilgenommen und kannte sich darin aus, schrieb Wistuba, richtig?
Wie man an solchen "Beutestücken" noch Freude haben kann, ist mir irgendwie schleierhaft! Vor Allem: Es ist doch heutzutage fast alles auf legalem Weg zu bekommen! Die seltensten Heliamphoren, Nepenthes und was weiß ich alles! Es gibt doch ein sehr gutes Netz an kommerziellen und auch privaten Züchtern! Man braucht vielleicht ein bisschen Geduld, weil nicht alles jederzeit verfügbar ist. Und man muss vielleicht ein paar Jahre Pflege in ein zartes Pflänzchen investieren, bevor man ein Prachtexemplar hat! Und völlig unerschwinglich sind die Pflanzen, seien sie auch selten, heute auch nicht mehr. Aber...vielleicht steckt ja auch ein wenig Abenteuerlust und das Bedürfnis nach Nervenkitzel hinter diesen Raubzügen! 
 
Das Ende vom Lied ist, dass aus der ehemals offenen Community eine geschlossene Community wird und es mit der Geselligkeit und den Gewächshausbesichtigungen vorbei ist - abgesehen davon, dass gute Freunde in Zukunft der Geselligkeit in einem intimen Kreis frönen. Innerhalb der Community regiert dann das allgemeine Misstrauen! Den Pflanzendieben wird das aber egal sein! Hauptsache, sie haben ihre "Trophäen", die sie dann allerdings verstecken müssen!
 
Jetzt ist es doch wieder ein Roman geworden! Sorry dafür! Bringt ja eigentlich nichts, sich die Finger wund zu schreiben! Weil: Ändern lassen sich bestimmte Missstände ja einfach nicht!
 
Mit freundlichem Gruß
 
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also es gibt schon wirklich bekloppte Leute auf dieser Welt.

Wie mein Verdacht richtig War hat derjenige der meine cephis geklaut hat auf Facebook nen Bild gepostet und gefragt was für ein klon das ist.

So blöd muss man erstmal sein.

wenn er jetzt noch wüsste das ich Bilder von ihm habe usw geht ihn bestimmt der kackstift.

Ne nette Nachricht hat der Kerl auch schon bekommen indem er freundlich aufgefordert wurde mir die cephis zurückzubringen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da weiß man wirklich nicht, was man dazu sagen soll, ausser dümmer geht immer. Ich bin mal gespannt, er reagiert und ob du die wieder bekommst. Ist halt dann die frage, ob du ihn anzeigst (was dein gutes Recht ist) oder ob du dich damit zufrieden stells, das du sie zurückbekommst. Wenn am GWH kein Schaden entstanden ist und du den nicht anzeigst, lenkt er vieleicht eher ein. Ich weiss es nicht, aber der hat ja auf jeden Fall die Möglichkeit, die pflanzen zu manipilieren, so das du nicht mehr beweisen kanns, das es deine sind.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal Glückwunsch, dass du die Pflanzen wieder gefunden hast.

 

Nicky,

wenn er doch die Bilder, die der andere Kerl hochgeladen hat gespeichert

hat, dann kann er im nachhinein zwar die Pflanzen verändern aber bringen

wird es sicher nichts mehr :)

 

Anzeigen würde ich auf jeden Fall, sowas geht aufs Vorstrafenregister, wie

glaub ich Andreas schon in nem vorherigen Beitrag mal erwähnt hatte.

Vielleicht schreckt es den ein oder anderen doch ab, wenn er dann akten-

kundig ist. Bei Ersttätern wirkt sowas vielleicht auch noch etwas mehr als

bei Serientätern.

 

Freundlich angeschrieben hätte ich ihn auch nicht um ehrlich zu sein.

Hätte sofort die Polizei geholt und vor die Haustür geschickt. Schließlich

hat er ja auch nicht freundlich gefragt ob er dein Gewächshaus besuchen

und plündern darf . :)

 

Nun dann hoffen wir mal, dass du alle Pflanzen wieder heil bekommst

und mögliche Schäden ersetzt werden.

 

Viele Grüße

Ulrich

Bearbeitet von Redstav
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Anzeige ist bei Pflanzen denke ich so eine Sache... wenn du Pech hast, behalten die Herrschaften in grün diese erst einmal als Beweisstück ein. Und je nach Dauer des Vorgangs hast du am Ende nicht mehr viel von den Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Wahrscheinlichkeit ist allerdings doch sehr gering. Zudem es sich noch

um "Exoten" handelt, die eine spezielle Kultur benötigen - sowas ist eher beim

Zoll die Regel.

 

Außerdem wäre dies ja ein Freibrief  für alle anderen zukünftigen Verbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

 

was das Anzeigen angeht, ist das von der rechtlichen Seiter her richtig. Es kommt auch drauf an, was es für ein Typ war und wie er reagiert. Wenn das jetzt ein 12 jähriger Knirps war, der nicht mal weiss, was er geklaut hat, ist das evtl. was anderes wie einer, der das vorsätzlich gemacht hat. Mist gebaut hat jeder schon mal, es kommt dann eben drauf an, ob man erkennt, da? man was verzapft hat oder nicht. Wenn der Diebstahl geziehlt geplant wurde, würde ich dann auch anzeigen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky, wenn es tatsächlich ein zwölfjähriger Knirps gewesen sein sollte, ist es umso wichtiger

das er lernt was Recht und Unrecht ist, und hier bekommt er das am besten demonstriert

wenn er mal auf die Wache muss (Strafmündig wird man ja soweit ich weiß erst ab 14)

 

Das die Eltern dann auch erstmal nicht begeistert sein werden, dürfte auch klar sein und

somit hätte er hoffentlich dann doch seine Lektion gelernt :)

 

Aber bei der heutigen Kuscheljustiz mit den dazugehörigen Schmuseurteilen ist es meiner

Meinung nach umso wichtiger, jeden EINBRUCH-DIEBSTAHL zu melden. Sonst wird sowas 

am Ende noch zur Lapalie erklärt, an der man doch selbst schuld sein könnte.

 

Viele Grüße

Ulrich

Bearbeitet von Redstav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

 

naja, ich gehe mal davon aus, das der Einbruch eh gemeldet wurde(zwar erstmal gegen Unbekannt) und man jetzt weiss wers war, kann man die Grünweissen auch mal da vorbeischicken. Da ich nicht vor so einer Entscheidung stehe, ist das für mich auch schwer zu beurteilen. Nicht, das ich es dulden würde, ist halt kompliziert unser Recht! Es gibt genug andere Verbrechen, wo man anderen Menschen das Leben versaut wird oder mehr Geld unterschlagen wird, wie ich im Leben verdiene, und die Justi auf Kuschelkurs geht.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

wenn Du Dir sicher bist, poste mal einen Link zu dem FB-Post.. 

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da weiß man wirklich nicht, was man dazu sagen soll, ausser dümmer geht immer. Ich bin mal gespannt, er reagiert und ob du die wieder bekommst. Ist halt dann die frage, ob du ihn anzeigst (was dein gutes Recht ist) oder ob du dich damit zufrieden stells, das du sie zurückbekommst. Wenn am GWH kein Schaden entstanden ist und du den nicht anzeigst, lenkt er vieleicht eher ein. Ich weiss es nicht, aber der hat ja auf jeden Fall die Möglichkeit, die pflanzen zu manipilieren, so das du nicht mehr beweisen kanns, das es deine sind.

 

Grüße Nicky

 

 

...in jedem Fall anzeigen und das Eigentum zurückfordern. Wenn Du einknickst, hört das nicht auf und macht Schule. Es heisst dann, wenn man erwischt wird, bringt man die Sachen halt zurück, "was soll's"....

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Freue mich sehr für dich, dass du tatsächlich eine deiner Pflanzen wiedergefunden hast, damit hätte ich nicht gerechnet!

Vielleicht ist aber nicht sie die Täterin sondern hat die Pflanze von jemand anderem gekauft...! Oder kennst du sie bzw. kommt sie aus deiner Gegend?

 

Gruß, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FriedrichSchulze

So oder so sollte man mit einer öffentlichen Schuldzuweisung vorsichtig sein, wenn man nicht gerade selbst eine Anzeige riskieren will.

Jede Wette, dass der Herr im Hintergrund die Pflanze gestohlen und dann an sie verschenkt hat. Kann mich aber natürlich irren.

Hoffentlich kriegst du deine  schöne Pflänzchen wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

lauf Facebook kommt die gute Patricia (hübsche Frisur übrigens) aus Oberndorf in Niedersachsen. Das ist laut Google Maps nur knapp 40 km von Stade entfernt. Könntest Du also mal mit ein paar Leuten hin und mal freundlich nachfragen, ob man sich die Sammlung mal anschauen dürfte.

 

In welcher Gruppe hat sie denn das Foto bei Facebook gepostet?

 

Den Täter angesprochen hätte ich übrigens auch nicht, die schmeißt die Pflanzen jetzt vielleicht sogar in den Müll, nur damit es nicht rauskommt.

Viele Grüße, Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

Das sind gute Nachrichten! Jedoch hätte auch ich den potentiellen Täter nicht angeschrieben, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du wieder bei Null bist.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.