Zum Inhalt springen

Karnivoren aus Gewächshaus gestohlen...


Nepaholic

Empfohlene Beiträge

Hi,

lauf Facebook kommt die gute Patricia (hübsche Frisur übrigens) aus Oberndorf in Niedersachsen. Das ist laut Google Maps nur knapp 40 km von Stade entfernt. Könntest Du also mal mit ein paar Leuten hin und mal freundlich nachfragen, ob man sich die Sammlung mal anschauen dürfte.

 

In welcher Gruppe hat sie denn das Foto bei Facebook gepostet?

 

Den Täter angesprochen hätte ich übrigens auch nicht, die schmeißt die Pflanzen jetzt vielleicht sogar in den Müll, nur damit es nicht rauskommt.

Viele Grüße, Thomas

"Cephalotus follicularis" heißt die Gruppe...

Schauts mal bei ihrem Profil auf die anderen Gruppen bei denen sie Mitglied ist, "Verkauf von Waffen und Tieren" ,die Gruppe schaut ziemlich illegal aus...

Felix

Bearbeitet von Felix S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus Leute

Also ich hatte schon von Anfang an den Verdacht auf diese Person. Da seine Eltern knapp 1km von mir entfernt wohnen (Hechthausen) das ist auch nur 20km bis nach Oberndorf.

Da ich hier der einzige bin der solche pflanzen kultiviert ist ziemlich schnell der Groschen gefallen.

Er zeigte bei facebook mein cephalotus Klon den ich in vitro vermehre und ein super widererkennungwert hat.

Der gute Henrik hat gestern bei facebook ein bisschen geschauspielert und mit den Typen geschrieben. Dabei ist ziemlich viel ans Licht gekommen und auch Bilder gezeigt worden.

Er hat auch ganz zufällig Eden black und 2 cephis vom colemine Beach. Komisch die fehlen mir alle und sind nicht oft zu bekommen....

Heute hat er mir auch geantwortet und sich natuerlich auf blöd gestellt....

Dumm bleibt halt dumm...

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machst Du jetzt?

Ich würde das Ganze übrigens auch in jeder deutschsprachigen Carnivorengruppe auf Facebook veröffentlichen, damit jeder vor dieser Person gewarnt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er nicht, der Account ist noch da (falls du "Patricia" meinst).

Er hat dich wohl blockiert, deshalb kannst du ihn nicht mehr sehen.

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast von allem Screenshots und Aufzeichnungen gemacht :)

 

... und falls du es noch nicht getan hast ab aufs nächste Revier ...

 

Schönen Abend noch und viel Erfolg das du deine Schützlinge wieder bekommst

(Auch wenn ich jetzt eher die mutwillige Zerstörung befürchte)

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FriedrichSchulze

Bei der Gruppe mit dem Verkauf von Waffen und Tieren habe ich auf den ersten Blick nichts bösartiges gesehen. Bloß Luftdruck- und Schreckschusswaffen. Deren Besitz ist nicht verboten. Was sie mit dem Zeug anstellen, ist wiederum die andere Sache. Sind bestimmt alles Luftdruck-Sportler und die Schreckschusswaffen brauchen sie, weil sie Theaterschauspieler sind... :D

 

Edit: Das mit den Kulissen stimmt natürlich...

Bearbeitet von FriedrichSchulze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

nun ich habe ja keinen FB Account und möchte ehrlich gesagt auch keinen aber wenn man den Namen mal in Google eingibt,

kommt als zweites Ergebnis oder so ne Anfrage für "Balls" beim Paintball - ist zwar schon n paar Jährchen her, aber immerhin

vermute ich, dass sie auch das mit "Waffen" meinen. Kann aber natürlich mitlerweilen zu langweilig sein sich nur mit Farbkugeln

beschmieren zu lassen.

Viele Grüße
Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus Leute

Also ich hatte schon von Anfang an den Verdacht auf diese Person. Da seine Eltern knapp 1km von mir entfernt wohnen (Hechthausen) das ist auch nur 20km bis nach Oberndorf.

Da ich hier der einzige bin der solche pflanzen kultiviert ist ziemlich schnell der Groschen gefallen.

Er zeigte bei facebook mein cephalotus Klon den ich in vitro vermehre und ein super widererkennungwert hat.

Der gute Henrik hat gestern bei facebook ein bisschen geschauspielert und mit den Typen geschrieben. Dabei ist ziemlich viel ans Licht gekommen und auch Bilder gezeigt worden.

Er hat auch ganz zufällig Eden black und 2 cephis vom colemine Beach. Komisch die fehlen mir alle und sind nicht oft zu bekommen....

Heute hat er mir auch geantwortet und sich natuerlich auf blöd gestellt....

Dumm bleibt halt dumm...

Hab ich gerne gemacht. Ich drücke dir weiter die Daumen, dass du die Pflanzen zurück bekommst.

Ich hoffe du hast von allem Screenshots und Aufzeichnungen gemacht :)

... und falls du es noch nicht getan hast ab aufs nächste Revier ...

Schönen Abend noch und viel Erfolg das du deine Schützlinge wieder bekommst

(Auch wenn ich jetzt eher die mutwillige Zerstörung befürchte)

Ulrich

Hallo Ulrich,

ich habe vom ganzen Gespräch Bilder und auch welche der geklauten Pflanzen und auch eine "Auflistung von ihm was er geklaut hat", in einer Art Bestandslist.

Hier mal sein Setup:

post-3417-0-03946000-1415599894_thumb.pn

Hallo Nils, ich habe selbes Bild noch einmal ohne jegliche Namen hochgeladen, ich hoffe das ist OK. Falls nicht bitte ich um eine PN oder direkte Löschung. Danke

(Das mit den Bildern, auf denen die Namen der entsprechenden Leute zu sehen sind, lassen wir an dieser Stelle mal lieber... Dafür ist das Forum hier sicher nicht der richtige Platz. Grüße Nils)

Die großen hinten links und die 2 vorne Links (2x Coolmine Beach) sind von Jens.

MfG

Henrik

Bearbeitet von Henrik J
Bild entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:SOS: :wallbash:  Irgendwie glaube ich, ich bin im falschen Film! Da wird mit den potentiellen Dieben vielleicht auch Hehlern gemailt und diskutiert - das wäre bereits längst alles Sache der Polizei die auszuhören und dingfest zu machen. Wenn dieses Pack auch nur ein Fünkchen Hirn unter der Schädeldecke hat liest es bereits die ganze Zeit hier im Forum mit (z. B. momentan 2 unbekannt Gäste; ich war auch bis vor Kurzem anonym hier drin) und hat alle Zeit der Welt und Möglichkeiten entsprechend zu reagieren. Da frage ich mich allen Ernstes wer war gemeint "... mit dümmer gehts immer"?????

In welcher Welt leben wir eigentlich, klein Kitty's rosarote Blumenkugel? Leichter kann man es solchen Typen wirklich nicht machen, da hilft auch kein Uploadnachweis ohne das Corpus Delicti. Heute klaue ich Pflanzen, morgen Autos und übermorgen schlage ich der Omi am Bankautomaten den Schädel ein weil sie mir ihre PIN nicht verrät - na und? Ich werde ja rechtzeitig angemailt und gefragt ob ich es war.

Selbst wenn die Pflanzen alle beschlagnahmt und dadurch zu Grunde gingen wäre das immer noch um Welten besser als hier Sherlok Holmes zu spielen - HAAALLOOO hier ist nicht online gametime! Außerdem glaube ich nicht, dass die Pflanzen so ohne weiteres in einer Archivecke vergammeln. Da kann der rechtmäßige Besitzer bis zur Klärung des realen Sachverhaltes schon entsprechend Druck machen; z. B. Unterbringung in einem geeigneten BoGa oder bei Carow etc. pp.

Wenn meine Vermutungen nur halbwegs zutreffen sind die Teile nun endgültig verloren.

 

Mein Beileid, aber selbst schuld!

 

Piesl

Bearbeitet von Piesl
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eben genau das gleiche schreiben wie Piesl, aber er war schneller.

Ich hätte das hier nie und nimmer so platt getreten und kann Piesl nur zustimmen das du deine Cephis jetzt wohl nun völlig abschreiben kannst, falls der vermeintliche Täter nicht ganz so "dumm" ist wie ihr denkt...

Kann nur hoffen das ich mich irre und du die deine Pflanzen wiederbekommst...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:SOS: :wallbash:  Irgendwie glaube ich, ich bin im falschen Film! Da wird mit den potentiellen Dieben vielleicht auch Hehlern gemailt und diskutiert - das wäre bereits längst alles Sache der Polizei die auszuhören und dingfest zu machen. Wenn dieses Pack auch nur ein Fünkchen Hirn unter der Schädeldecke hat liest es bereits die ganze Zeit hier im Forum mit (z. B. momentan 2 unbekannt Gäste; ich war auch bis vor Kurzem anonym hier drin) und hat alle Zeit der Welt und Möglichkeiten entsprechend zu reagieren. Da frage ich mich allen Ernstes wer war gemeint "... mit dümmer gehts immer"?????

In welcher Welt leben wir eigentlich, klein Kitty's rosarote Blumenkugel? Leichter kann man es solchen Typen wirklich nicht machen, da hilft auch kein Uploadnachweis ohne das Corpus Delicti. Heute klaue ich Pflanzen, morgen Autos und übermorgen schlage ich der Omi am Bankautomaten den Schädel ein weil sie mir ihre PIN nicht verrät - na und? Ich werde ja rechtzeitig angemailt und gefragt ob ich es war.

Selbst wenn die Pflanzen alle beschlagnahmt und dadurch zu Grunde gingen wäre das immer noch um Welten besser als hier Sherlok Holmes zu spielen - HAAALLOOO hier ist nicht online gametime! Außerdem glaube ich nicht, dass die Pflanzen so ohne weiteres in einer Archivecke vergammeln. Da kann der rechtmäßige Besitzer bis zur Klärung des realen Sachverhaltes schon entsprechend Druck machen; z. B. Unterbringung in einem geeigneten BoGa oder bei Carow etc. pp.

Wenn meine Vermutungen nur halbwegs zutreffen sind die Teile nun endgültig verloren.

 

Mein Beileid, aber selbst schuld!

 

Piesl

 

Hallo Piesl,

Dein Vertrauen in die Ordnungshüter in Ehren aber realistisch betrachtet ist die Polizei völlig überlastet und wird vermutlich wegen ein paar gestohlenen Pflanzen aus einem privaten Gewächshaus nicht alles stehen und liegen lassen um zu ermitteln. Und ich denke, daraus kann man den Beamten noch nicht einmal einen Vorwurf machen. Solange es nämlich Regionen gibt in denen ein Wohnhaus oder Geschäft nach dem anderen leergeräumt wird stehen wir mit gestohlenen Pflanzen in der Prioritätenliste relativ weit hinten.

Ich erinnere mich nur zu gut an die Anzeige, die ich nach dem Einbruch bei mir gemacht habe. Da wurde ich eigentlich erst ernst genommen, nachdem ich klargestellt hatte, dass es sich um Erwerbsgartenbau handelt und ich (nur zur Sicherheit) noch das Stichwort "Orchideen" fallen ließ (Orchideen=wertvoll...).

Mir wurde dann aber klargemacht, dass ich Augen und Ohren aufsperren soll was für mich übersetzt hiess: "Ermitteln müssen Sie schon selbst, wir kümmern uns dann um den Rest".

Ich persönlich bin zwar auch der Meinung, dass in dem Fall, den wir hier diskutieren längst eine Anzeige hätte erstattet werden sollen aber prinzipiell halte ich die eigenen "Vor-Ermittlungen" in der Pflanzen-Community für den einzig sinnvollen Weg. Ausserdem dürfte gehöriger sozialer Druck eine viel bessere Abschreckung sein als ein paar Sozialstunden.

Mit meinem Tip, dass es sich um einen Sammler und nicht um die Russenmafia handelt war ich schliesslich ganz gut gelegen. Und dem tut es gehörig weh, wenn im Bereich seines Hobbys niemand mehr etwas mit ihm zu tun haben will. Und das erreicht man genau dadurch, dass man das alles in Foren, auf FB oder sonst wo diskutiert.

Viele Grüße

Andreas 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

so ein öffentlicher Pranger ist zwar für einige schmerzhaft. Aber mal ehrlich, das trift doch nur auf Leute zu, die jetzt in der Scene bekannt sind und auch einen entsprechenden Ruf haben. Um das wirkungsvoll zu machen, bräuchte man eine Liste dieser Leute, damit von denen keiner mehr was kauft. Gerade wenn man ein Gesuch macht bekommt man ja die verschiedensten Angebote und du weisst bei vielen Leuten auch nicht wer hinter dem Nicname steckt 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wird die Polizei nicht DNA-Analysen und Spurensicherung schicken, massenweise Hausdurchsuchungen starten und sonst irgendwelche Geschütze auffahren . Der Punkt ist, dass er nachdem er den Täter gefunden hat, seine Pflanzen auch zurückbekommen oder Schadensersatz mit einem Anwalt erklagen kann und dem Täter eine durchaus ernste Straftat anhängen kann. Man kann seine Chancen dabei verbessern oder eben, wie in dem Fall, alles tun, um die Chancen der Gegenseite zu erhöhen.

Dafür wären die rechtzeitigen Anzeigen sinnvoll gewesen. Nicht um eine Großfahndung zu organisieren.

 

Sogar bei öffentlichen Listen oder Pranger könnte man von denen sogar noch eine Anzeige wegen Verleumdung kassieren, weil einfach etwas behauptet wird, was rechtlich nicht verifiziert ist.

Bearbeitet von FriedrichSchulze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann schreibe ich jetzt auch mal noch was dazu:

Es war sicher ein Risiko, den Einbruch und Diebstahl hier öffentlich zu machen, da niemand wusste, ob die Täter mitlesen. Offensichtlich war dies nicht der Fall (oder die Täter sind tatsächlich so strohdumm!), sonst wären die wohl nicht auf die Idee gekommen, auf FB Fotos davon zu zeigen- es wurde hier ja sogar angesprochen, dass vielleicht Fotos im Web auftauchen und die Augen offen gehalten werden sollen. Autsch.

 

Ich hoffe sehr, Jens zeigt dieses Pack an. Nur leider ist es halt tatsächlich so, dass die Folgen verhältnismässig linde sein werden (es sei denn, die Person(en) sind einschlägig vorbestraft, genau deshalb ist eine Anzeige auch so wichtig!). Welche Möglichkeiten bleiben also? Mit dem Baseballschläger vorbei gehen ist wohl keine so gute Idee :angry: , aber der Vorfall muss in der Karnivorengemeinde, die ja nicht so gross ist, die Runde machen und die Täter konsequent ausgeschlossen werden. Andreas hat weiter oben ja ein Beispiel genannt, wie das gehen kann.

Ich habe als Admin der Karnivoren Kauf/Verkauf/Tausch Gruppe auf FB die oben genannte Person sofort rausgeschmissen und geblockt. Ich hoffe, die Admins der anderen Karnivoren Gruppen (Madame ist bei mindestens 4 solcher Gruppen dabei, ua auch die GfP Gruppe) schmeisst(en) diese Person(en) ebenfalls raus. Schade halt, dass man Name und Foto nicht öffentlich verbreiten darf um andere Leute zu warnen... Aber ich gehe mal davon aus, dass es sich auch so verbreiten wird und hoffe, die Täter werden empfindlich in der Ausübung ihres Hobbys getroffen.

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist auch alles sehr spekulativ, auch wenn jetzt Bilder der Pflanzen gefunden wurden und es auch durch die Ortskundigkeit der Leute, gut passen würde, wäre es dennoch möglich, das ein ganz Anderer die geklaut hat und dann weiterverkauft hat. Ich würde, wenn ich wissentlich eine gestohlene Pflanze hätte, jedenfalls nicht noch im WWW Bilder davon einstellen und fragen welcher Klon das ist. Das wäre dann entweder extrem dumm oder absolut dreist. Sicher kann man sowas einigen Mitmenschen zutrauen. Aber wie gesagt, es ist auch schnell mit dem Finger auf den Falschen gezeigt! Der Besitz der Pflanzen beweist noch nicht die Tat, aber da wo die Cephis aufgetaucht sind, wäre jedenfalls ein Ansatzpunkt für Ermittlungen der Polizei.

 

@ Henrik: hat er dir wirklich geschrieben, das er die geklaut hat?

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mache ich doch noch ein letztes Mal mit.

Nicky hat da den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich stimme ja auch in allen Punkten Andreas zu, es wäre vielleicht nur nach einer Anzeige nicht mal groß was passiert, aber wenn man dann glücklicherweise einen Tipp an die Polizei geben kann ist 100%ig eine andere Situation am Rollen. Da würde sich sogar die Polizei strafbar machen.

Janine, deine Aktion in allen Ehren, aber da nichts bewiesen ist, ist so ein pauschaler Rausschmiss schon verdammt nah an einer Verleumdung, egal in wie vielen Gruppen Madame auftaucht. O.k, ich kenne allerdings auch nicht deine Adminbefugnisse über Verbleib oder Rauschmiss in diesen Gruppen.

Vielleicht hat sie ja tatsächlich die Pflanzen nur günstig bekommen, dann ist es aber immer noch Hehlerware, die nach Sicherstellung dem rechtmäßigen Besitzer zurück gegeben wird. Der Ankauf von Hehlerware ist übrigens selbst schon strafbar, ebenso das nicht zur Anzeige bringen eines solchen Angebotes (Strafvereitelung).

 

Letztlich handelt es nach wie vor um Einbruchdiebstahl, wenn auch von minderschwerem Fall. Aber viele kleine Schnürchen geben das Material, aus dem dann die Justiz den Typen einen Strick drehen kann. Aber wenn jeder nur wegsieht ...

 

Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, 

 

bin Einverstanden mit Andreas : des soziale Druck (hier durch die Kommunity) ist ein besseres Verfahren, als des Hebel der Justiz zu benutzen.

Druck von "Unsgleichen" geht uns tiefer an die Niere, so ist es.

 

hier in frankreich haben wir eine Blacklist in unserem Forum.

seit Jahren.  

wehe dem, der verläumdet, der lügt oder der sich seiner Sache nicht klar ist : das Forum wird moderiert und überwacht.  eigentlich funkzionniert es nach dem Schlichtungsprinzip, denn wir haben uns natürlich den Umständen angepasst, nach all den Jahren : heute werden beide Personnen von den Moderatoren angeschrieben,   und es wird versucht beiden Partein aus der Patsche zu helfen.

(am anfang hatten wir sogar "Wächter", aber das war zu extrem...na ja, mann lernt)

 

nur muss es offen und von allen lesbar sein, damit nichts falsch verstanden wird.

 

mann muss auch bedencken, das 99,99% der Menschen die sich in die Augen sehen, und mitteinander reden, um einem Tisch sitzend, sich irgendwann magischerweise mitteinander einverstanden erklären....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass Janine Probleme bekommen kann. Sie ist der Admin einer Facebookgruppe und kann, denke ich, jeden rauschschmeißen wen sie will ohne Angabe von Gründen.

Solange sie nichts öffentlich behauptet: Der wars. kann ihr nichts passieren.

Bearbeitet von FriedrichSchulze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit ein paar Kollegen ins Auto steigen und diesen Mistkerl persönlich besuchen gehen!

Bearbeitet von elysium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit ein paar Kollegen ins Auto steigen und diesem Mistkerl persönlich besuchen gehen!

 

Was auch nicht klüger ist. Wie schon meine Vorredner schrieben, sollte Jens Anzeige erstatten, samt Hinweisen, falls er es noch nicht bis dato getan hat.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er in der Nähe wohnt kann Zufall sein.

Dass er die geklauten Pflanzen irgendwo gekauft hat kann auch Zufall sein.

 

Aber wenn er nicht der Täter ist, warum

- hat er den Bestohlenen bei Facebook geblockt?

- hat er sich dumm gestellt im Gespräch mit dem Bestohlenen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.