Zum Inhalt springen

Karnivoren aus Gewächshaus gestohlen...


Nepaholic

Empfohlene Beiträge

Und was Facebook betrifft, ich kann da blocken wer und warum ich will und sei es nur, weil mir seine Nase nicht passt (was ich natürlich nicht tue, aber grundsätzlich gilt wohl auch dort sowas wie virtuelles Hausrecht). Die Dame kann mich anschreiben und ihre Sicht der Dinge darlegen, doch solange die Sache nicht geklärt ist, möchte ich solche Personen nicht in "meiner" Gruppe haben. Wie das andere Admins handhaben, sei denen überlassen.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute hatte ich auf der Zollseite eine interessante Meldung gefunden, die zwar jetzt nicht

diesen Fall behandelt aber grundsätzlich doch wissenswert ist. Eigentlich zwar logisch

aber interessant für all diejenigen, die bei einem Diebstahl und einer Anzeige im Anschluß

doch Angst haben, dass ihre Pflanzen in einem dunklen Kämmerchen "vergammeln".

 

Ich denke das die Polizei in solchen Fällen einen identischen Ablauf einleitet, wie hier der Zoll.

 

Hier der Link:

http://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/Artenschutz/2014/z74_orchideen.html

 

Viele Grüße
Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Normalerweise betätige ich mich nicht als Grabschänder, aber das hier muss ich doch nochmal ausbuddeln ...

 

Mich interessiert nämlich mal, was aus der Geschichte des Diebstahls aus dem Gewächshaus geworden ist.

Sind die Täter nun davon gekommen oder hat der Eigentümer seine Pflanzen wieder zurück gekriegt ?

 

Mir fiel das jetzt ein, als ich eine Sendung über die illegale Einfuhr von Pflanzen aus Thailand im Fernsehen gesehen habe und

es dort hieß, man könne die Herkunft der Pflanzen anhand "genetischer Marker" zweifelsfrei feststellen. Klar würde das richtig

Geld kosten, aber am Ende zahlt das der Täter.

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

man kann damit Tropengehölze markieren und analysieren, damit man weiß aus welchem Land das Holz stammt. Man kann mit der Methode nicht feststellen, ob der Cephalotus Jens gehört hat. Außerdem gibt es keine Stelle an die man sich wenden könnte ...

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Es ist schon irgendwie schockierend dass auf der Zoll-Seite sowas steht:

"Die Vanda-Orchidee zählt mit ihren 50 unterschiedlichen Gattungen zu den schönsten und farbenreichsten Orchideenarten."

(Vanda ist eine Gattung, keine Art)

 

Eigentlich sollte man beim Zoll in der Lage sein solche Begriffe korrekt zu verwenden. Schließlich müssen die ja auch in der Lage sein Pflanzen sicher zu bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.