Andreas_R Posted October 23, 2014 Posted October 23, 2014 Grüße euch, ich möchte gerne einiges über diese schöne Pflanze erfahren. Hat schon jemand Erfahrung sammeln können? Ich weiß nur, dass man sie sehr nass halten kann, sie jedoch ansonsten recht "Zickig" in der Haltung sei. Es wäre schön, wenn mir jemand ausführliche Informationen (Kulturbedingungen) zu dieser Pflanze liefern könnte. Vorallem ob man sie auch in Sphagnum halten kann. Lg Andreas
Markus Welge Posted October 24, 2014 Posted October 24, 2014 (edited) Hallo Andreas, schau doch einfach mal auf meiner Website, da habe ich einiges dazu geschrieben und Fotos findest du dort auch:http://karnivoren-in-kultur.de/Gattungen&Arten/Pinguicula/Pinguicula_Arten_Seite6.html In Sphagnum lässt sich P. planifolia auch kultivieren, da sie darin ein gutes Wurzelwerk bildet. Jedoch solltest du sie darin nicht zu nass halten, da die Pflanzen dann leicht zu faulen beginnen. Leicht überschwemmen funktioniert bei P. planifolia auch sehr gut. Dann versuchen die Pflanzen aus dem Wasser zu wachsen, stellen ihre Blätter leicht auf und werden danach schnell größer. Viel Erfolg! Viele Grüße Markus Edited October 24, 2014 by Markus Welge 1
Andreas_R Posted October 24, 2014 Author Posted October 24, 2014 Hoi, danke Dir Deine Seite ist recht aufschlussreich. Du hast nicht zufällig ein Exemplar zum abgeben vorhanden ? Mit dem was ich jetzt darüber weiß, dürfte sie sich in meiner Sphangumwiese recht wohlfühlen. Lg
Recommended Posts