Tim Beier Posted October 24, 2014 Posted October 24, 2014 Hallo miteinander,Es wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen mit Cephalotus mit mir teilen würdet.Ich halte nun schon über mehrere Jahre diverse Cephalotus.Einige meiner Pflanzen stehen schon relativ lange (über Jahre) im selben Substrat ohne Probleme.Meiner Meinung nach ist ein regelmäßiges umtopfen bei Cephalotus nicht unbedingt nötig bzw. sinnvoll.In welchen Intervallen topft ihr den eure Pflanzen um? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
Rappi Posted October 24, 2014 Posted October 24, 2014 Hallo, Ich versuche auch meine Cephalotus gleich in einen möglichst großen Topf zu setzen, damit mir das umtopfen erspart bleibt. Und wenn es dann mal sein muss, schütt ich gleich den ganzen Tof aus, lege die Wurzeln schön frei und seperire die Pflanzen. Beim wieder eintopfen, verwende ich dann ein Substrat mit hohem Kies und Pinienrindeanteil und wickkel zusätzlich totes Sphagnum um die Wurzeln großzügig herum. Die Cephis machen dann zwar ne kleine Wachstumspause, welche bei mir schon einmal über 6 Wochen gedauert hat, aber dann gefällt es ihnen umso besser. Schönen Tag noch, Jonathan
Recommended Posts