Sandra N Posted October 26, 2014 Posted October 26, 2014 Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich meinen Beitrag richtig eingeordnet habe Mein Problem: Der Winter steht vor der Tür und irgendwie sehe ich mich das erste mal wirklich mit dem Thema Überwinterung konfrontiert. Ich habe: - fünf Nepenthes (Hybrid-Mutterpflanze plus 2 Sprösslinge, truncata red und truncata x mira), dann - eine Pinguicula, - eine Sarracenia (vermutlich leucophylla x flava), - drei Venusfliegenfallen (B52, red shark teeth und vermutlich eine Hybride) und mittlerweile auch - mehrere Sonnentaus, darunter eine x beleziana giant, eine nidiformis x venusta und eine ganze Reihe an capensis aus Eigenanzucht (Samen; ca. 6 Monate alt und etwa 1cm groß). Ich hatte vor die Nepenthes, wie gewohnt, in der Wohnung zu überwintern - hat bisher immer ganz gut geklappt. Bei den anderen bin ich ein ziemlicher Neuling (sind über das Jahr hinweg mehr oder weniger ungewollt immer mehr geworden ^^) und unsicher, wie ich jetzt vorgehen soll. Sarracenia, Venus und Sonnentau will ich überwintern und ich weiß, dass es wohl 10-15°C haben sollte und dazu möglichst hell. Der aktuelle Stand der Dinge ist, dass sich die Venus und der Sonnentau langsam "zurückbilden", also dass viele Fallen braun werden und absterben. Bisher stehen alle Karnivoren noch bei mir in der Wohnung, die aber auf Dauer zu warm ist (~21°C), dafür aber eine relativ helle Terrasse. Könntet Ihr mir evtl. sagen, was ich zu erwarten habe? Also wie viel wird von den Pflanzen noch "übrig bleiben", wenn sie sich jetzt zurückziehen? Und wie muss ich weiter vorgehen? Wann stelle ich sie am besten raus bzw. bin ich hier schon spät dran? Fragen über Fragen.. Hatte vor ein kleines DIY-Gewächshaus aus CD-Hüllen zu basteln und die Karnivoren dann darin zu überwintern. Ich freue mich über jede Kritik, Anregung, Idee etc. Schon einmal vielen Dank im Voraus! Sandra