Sandra N Posted October 26, 2014 Posted October 26, 2014 Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich meinen Beitrag richtig eingeordnet habe Mein Problem: Der Winter steht vor der Tür und irgendwie sehe ich mich das erste mal wirklich mit dem Thema Überwinterung konfrontiert. Ich habe: - fünf Nepenthes (Hybrid-Mutterpflanze plus 2 Sprösslinge, truncata red und truncata x mira), dann - eine Pinguicula, - eine Sarracenia (vermutlich leucophylla x flava), - drei Venusfliegenfallen (B52, red shark teeth und vermutlich eine Hybride) und mittlerweile auch - mehrere Sonnentaus, darunter eine x beleziana giant, eine nidiformis x venusta und eine ganze Reihe an capensis aus Eigenanzucht (Samen; ca. 6 Monate alt und etwa 1cm groß). Ich hatte vor die Nepenthes, wie gewohnt, in der Wohnung zu überwintern - hat bisher immer ganz gut geklappt. Bei den anderen bin ich ein ziemlicher Neuling (sind über das Jahr hinweg mehr oder weniger ungewollt immer mehr geworden ^^) und unsicher, wie ich jetzt vorgehen soll. Sarracenia, Venus und Sonnentau will ich überwintern und ich weiß, dass es wohl 10-15°C haben sollte und dazu möglichst hell. Der aktuelle Stand der Dinge ist, dass sich die Venus und der Sonnentau langsam "zurückbilden", also dass viele Fallen braun werden und absterben. Bisher stehen alle Karnivoren noch bei mir in der Wohnung, die aber auf Dauer zu warm ist (~21°C), dafür aber eine relativ helle Terrasse. Könntet Ihr mir evtl. sagen, was ich zu erwarten habe? Also wie viel wird von den Pflanzen noch "übrig bleiben", wenn sie sich jetzt zurückziehen? Und wie muss ich weiter vorgehen? Wann stelle ich sie am besten raus bzw. bin ich hier schon spät dran? Fragen über Fragen.. Hatte vor ein kleines DIY-Gewächshaus aus CD-Hüllen zu basteln und die Karnivoren dann darin zu überwintern. Ich freue mich über jede Kritik, Anregung, Idee etc. Schon einmal vielen Dank im Voraus! Sandra
Nicky Westphal Posted October 26, 2014 Posted October 26, 2014 Hallo Sandra, erst mal willkommen hier im Forum. Du solltest deine Pflanzen erst mal nach den Überwinterungsansprüchen sortieren. Droser ist nicht gleich Drosera, da musst du trennen. Wie du richtig erkannt hast brauchen Sarracenia, Dionaea eine kühle Überwinterung. Dieser Gruppe kannst du noch die D. x beleziana giant zuordnen. Diese sollten also kühl bei ca. 5° überwintert werden, da die in der Wohnung gehalten wurden ist es für eine Unstellung auf die Terrasse aus meiner Sicht zu spät. Da die nicht abgehärtet sind wäre da mit Verlusten zu rechnen. Überwinterung am Fenster im Treppenhaus o.Ä. wäre da wohl günstiger, auch wenn es dort siche meist wärmer als 5° ist. Den Rest kannst du warm durchkultivieren. Den Drosera capensis & D. nidiformis x venusta & der Pinguiocula schadet aber auch eine kühlere Überwinterung bei 10-15°C nicht.
Sandra N Posted October 26, 2014 Author Posted October 26, 2014 Moin Sandra, auch von mir ein Willkommen im Forum, Nicky hat eigentlich schon alles zur Überwinterung gesagt. Ein wenig mehr Licht könntest du deinen Pflanzen aber ruhig gönnen, gerade die Dionaea und Drosera sehen ganz schon grün aus. Nächsten Frühling ruhig mal raus in die Sonne. :-) Was ist denn ein DIY-Gewächshaus aus CD-Hüllen? Sagt mir gar nichts Hallo Wolfgang, ja, da hast du recht mit dem grün Habe sie zum Teil noch nicht allzu lange, werde aber nächstes Frühjahr dann mal eine "Sonnenkur" anstreben Das ist das Gewächshaus, von dem ich gesprochen habe: http://www.soyouthinkyourecrafty.com/cd-case-greenhouse-tutorial/ Hallo Sandra, erst mal willkommen hier im Forum. Du solltest deine Pflanzen erst mal nach den Überwinterungsansprüchen sortieren. Droser ist nicht gleich Drosera, da musst du trennen. Wie du richtig erkannt hast brauchen Sarracenia, Dionaea eine kühle Überwinterung. Dieser Gruppe kannst du noch die D. x beleziana giant zuordnen. Diese sollten also kühl bei ca. 5° überwintert werden, da die in der Wohnung gehalten wurden ist es für eine Unstellung auf die Terrasse aus meiner Sicht zu spät. Da die nicht abgehärtet sind wäre da mit Verlusten zu rechnen. Überwinterung am Fenster im Treppenhaus o.Ä. wäre da wohl günstiger, auch wenn es dort siche meist wärmer als 5° ist. Den Rest kannst du warm durchkultivieren. Den Drosera capensis & D. nidiformis x venusta & der Pinguiocula schadet aber auch eine kühlere Überwinterung bei 10-15°C nicht. Nicky, vielen Dank für die vielen Tipps! Das hätte ich von alleine wahrscheinlich gar nicht gemacht
Nic Brown Posted October 26, 2014 Posted October 26, 2014 Hallo Sandra, auch von mir ein herzliches Willkommen! Das Gewächshaus ist ja mal wirklich genial, da hat sich einer mal wirklich Mühe und Gedanken gemacht. Eine prima (und auch günstige) Alternative für alle Bastler und Tüftler. Viele Grüße Nic
Recommended Posts