Harro Posted October 26, 2014 Posted October 26, 2014 Hallo, hat jemand die gleiche Beobachtung wie ich gemacht. Heute habe ich meine Pflanzen für den Winter vorbereitet. Dabei fiel mir auf, das an allen Cephalotus, die Blütenstände hatten, der Trieb an denen sie waren, abgestorben ist. Ich habe dann mal nachgeschaut, scheinbar ist dies schon immer passiert, denn an älteren Trieben, die im letzten Jahr geblüht hatten, konnte ich dies sehen. Schaut Euch mal die Bilder von 2 Pflanzen an.
Nicky Westphal Posted October 26, 2014 Posted October 26, 2014 Hallo Harro, ich hatte dieses Frühjahr (später Winter) meine ersten beiden blühenden Cephalotus und beide sind mir an Welkpilz eingegangen. Klon 1 war nur einen eintriebe Pflanze aber der Typical hatte 14 Vegetationspunkte mit 2 Blüten, aber alle hin. Inwieweit, das bei mir, mit der Blüte zusammenhing ist schwer zu sagen, da ich die Cephalotus nach der Samenernte auf den Balkon gesetzt habe. Auffällig war dabei nur, das es nur die Blühenden erwischt hat. Einzige wikliche Bedingungsänderung, waren die deutlich kühleren Temperaturen, darum habe ich sie auch etwas trockner gehalten wie drinnen.
Recommended Posts